• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Merkwürdige Rahmen Geometrie

magicbiker

Neuer Benutzer
Da in diesem Board sicher viele Spezialisten bezüglich Rahmengeometrien vertreten sind, hät ich gleich mal eine ganz interessante Frage! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Und zwar hätte ich die Gelegenheit einen Rahmen zu kaufen, der etwas außer der Norm ist! Es handelt sich um einen Maßrahmen, aber leider nicht für mich zugeschnitten!
Er hat eine Rahmenhöhe von 58 cm (Mitte-Mitte)! Das ist noch nicht das Problem! Das Problem ist die Oberrohrlänge mit 59 cm :eek: (Mitte-Mitte)! Normal sind bekanntlich ca. 57 cm!

Ich habe eine Körpergröße von 185 cm und eine Schrittlänge von 88 cm!

Würde der Rahmen für mich passen? Welche Vor- bzw. Nachteile hat so eine Geometrie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!:wink2:

Da Du - wie ich (183/87) - Sitzriese bist, ist ein langes Oberrohr nicht ganz verkehrt. Allerdings wären 58 cm von Lagermitte bis Sattelrohrende eher angemessen, was man aber mit der Sattelstütze noch gut ausgleichen kann. Ein eventuell zu langes Oberrohr (Probefahrt!!!!!) könnte man durch einen kürzeren Vorbau ausgleichen. Ist wohl eher eine Frage der Optik als der Anatomie.
Ich komme übrigens mit einem 'normalen' 58er-Rahmen bestens zurecht (die ursprüngliche Satttelstütze war sogar zu kurz), obwohl mir Fachleute zum 56er raten.

Zurück