• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Crossbow Grundeinstellung Sattelhöhe, Kurbellänge, Cockpit Einstellung ...Fragen über Fragen

struppi

Mitglied
Registriert
8 September 2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Ort
85452
Hallo

Ich habe ein gebrauchtes Ridley Crossbow gekauft. Ausstattung mit Shimano 105 (5700) 3*10-fach. FSA Steuersatz, FSA Vorbau 100m +-7°, Laufräder und Naben Mavic Cosmos. Sattelstütze hat einen Setback von 15mm. Der Vorbesitzer hat umgerüstet auf XLC Mini V Brakes.
Das Rad müsste von 2010/2011 sein.
Rahmengröße ist 48cm (c-c) und 52cm (c-t).
Kurbellänge 175mm

Frage mich ob der Rahmen so zu mir passt. Hatte vorhin die Sattelhöhe mal auf 71cm gestellt und eine Sitzprobe gemacht und das war mir so hoch. Kann das auch an der eigentlich zu "langen" Kurbel (175mm) liegen ?

Zu meinen Daten

Körpergröße: 169 cm
Schrittlänge: 80 cm
Schulterhöhe: 139 cm
Armlänge: 61 cm
Berechneter Stack: 55,2 cm
Berechnete Kurbellänge: 170mm
Berechnete Sattelhöhe: 71cm
Verhältnis Schrittlänge zu Körpergröße: 0,47

Bin nachdem Kauf bin ich..die 16 Kilometer damit nach Hause gefahren und es hat sich gut angefühlt. Oder ist der Rahmen zu klein für mich ?

Wenn ich Mitte Steuerrohr zu Mitte Sattelrohr messe horizontal, hat das Oberrohr 52cm . Oder messe ich so dann falsch ? Wenn ich das reine Innenmass nehme hat das Oberrohr 48cm.
Wenn ich nun drauf sitze und meine Hände auf die Hoods lege sind meine Arme komplett ausgestreckt. Eigentlich sollten diese etwas angewinkelt sein. Ich habe aber auch noch nicht die Sattelposition horizontal eingestellt (Knielot durch Pedalachse).

Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar.

LG

Kai
 

Anhänge

  • IMG_20230713_170103.jpg
    IMG_20230713_170103.jpg
    517 KB · Aufrufe: 116

Anzeige

Re: Ridley Crossbow Grundeinstellung Sattelhöhe, Kurbellänge, Cockpit Einstellung ...Fragen über Fragen
Das Cross hat eine ziemliche "race geometry". Tief und recht lang vorne.
Stack reach um 1.43.
Dazu ein Lenker mit ggf. viel reach.
Muss man fahren können.
Auf dem Bild ist es mit Spacerturm und Vorbau nach oben ja schon entschärft.
Würde erstmal kürzeren Vorbau probieren und Lenker tiefer setzen.
Kurbelnist trotz recht langer Beine sicher etwas lang.
Und überlegen ob das Rad vom Konzept her passt?
Es ist kein Komfort RR, sondern eine Rennmaschine.
 
Das Cross hat eine ziemliche "race geometry". Tief und recht lang vorne.
Stack reach um 1.43.
Dazu ein Lenker mit ggf. viel reach.
Muss man fahren können.
Auf dem Bild ist es mit Spacerturm und Vorbau nach oben ja schon entschärft.
Würde erstmal kürzeren Vorbau probieren und Lenker tiefer setzen.
Kurbelnist trotz recht langer Beine sicher etwas lang.
Und überlegen ob das Rad vom Konzept her passt?
Es ist kein Komfort RR, sondern eine Rennmaschine.
Hast du denn Geodaten zum Crossbow oder woher weißt du das mit dem 1.43 Stack Reach ?
Also würde es Sinn machen die Kurbeln gegen 170mm zu tauschen. Denke da findet man was bei eBay Kleinanzeigen.
Um wieviel würdest du den 100mm Vorbau reduzieren.

Aber grundsätzlich sollte der Rahmen doch zu meinen Körpermassen passen oder ist er doch zu klein ?

Ich werde mich erneut mit der Sattelhöhe (Ferse hinten auf das Pedal ) beschäftigen da die berechneten 70-71 cm mir zu hoch waren.

Dann Mal die Sattelposition mit Knielot überprüfen und schauen was daraus kommt. Dann Mal nen kürzeren Vorbau probieren .
 
101_crossbow.jpg

das sollte es sein.
Modell von 2009

Geo
https://geometrygeeks.bike/bike/ridley-x-bow-2009-1/
Größe "s" hat str 1.455
Änderungen am Vorbau kann man hier visualisieren
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Denk es passt schon. Kurzer Vorbau dran und fahren...
Kurbellänge ist persönliche Präferenz.
Würde da nicht soviel Geld reinstecken bei dem alten Rad.
Und als "Langbeiner" ist das erst mal fahrbar.
(mein Nachwuchs ist mit sehr ähnlichen Körpermaßen auch ein CX mit 50mm Stummelvorbau gefahren...)
 
Das 57er X-BOW fahre ich als Transportrad mit Gepäckträger und Packtaschen.
Leider ist das Rad etwas groß und ich habe den Standard 120 mm 6 ° Vorbau durch 110 mm 17 ° ersetzt.
Mehr als entspannte 11 cm Überhöhung sind nicht drin.
Diese C-C Rahmengrösse ist schon was spezielles.
Für das üben mit Klickpedalen ist der robuste Rahmen erste Sahne ....
Und mit dem sportlichen Ehrgeiz kannst Du das Rad langsam auf sportlich trimmen.
 
Hallo

Ich habe ein gebrauchtes Ridley Crossbow gekauft. Ausstattung mit Shimano 105 (5700) 3*10-fach. FSA Steuersatz, FSA Vorbau 100m +-7°, Laufräder und Naben Mavic Cosmos. Sattelstütze hat einen Setback von 15mm. Der Vorbesitzer hat umgerüstet auf XLC Mini V Brakes.
Das Rad müsste von 2010/2011 sein.
Rahmengröße ist 48cm (c-c) und 52cm (c-t).
Kurbellänge 175mm
Der Vorbesitzer hat die FSA Gossamer Kurbel durch eine Tripple Shimano ersetzt also auch den linken 105er STI, der nur zweifach war, getauscht.
Die Original Laufräder waren totaler Schrott ... ebenso wie die Bremsen

Bei mir war zum Schluss auch nur noch der Rahmen + die 105er Teile dran geblieben.
Alles andere taugte nur zum rausschieben aus dem Geschäft.
 
Der Vorbesitzer hat die FSA Gossamer Kurbel durch eine Tripple Shimano ersetzt also auch den linken 105er STI, der nur zweifach war, getauscht.
Die Original Laufräder waren totaler Schrott ... ebenso wie die Bremsen

Bei mir war zum Schluss auch nur noch der Rahmen + die 105er Teile dran geblieben.
Alles andere taugte nur zum rausschieben aus dem Geschäft.
Ja das habe ich mir schon gedacht, das es nicht mehr original ist und verbessert wurde.
Wenn ich jetzt die Kurbeln tauschen wollen würde gegen FC 5700 in 170 mm ..ich finde immer nur 2fach Kurbeln kann... ich da einfach von meiner alten 3fach Kurbel die Kettenblätter umschrauben oder passt dann die Achslänge nicht mehr ?

LG

Kai
 
.die 16 Kilometer damit nach Hause gefahren und es hat sich gut angefühlt
Dann scheint es zu passen. Mach' mal eine längere Ausfahrt, so ca. 2-3 Std., Dann weißt Du, ob das Rad sportlicher ist, als Du... ;)
Frage mich ob der Rahmen so zu mir passt. Hatte vorhin die Sattelhöhe mal auf 71cm gestellt und eine Sitzprobe gemacht und das war mir so hoch. Kann das auch an der eigentlich zu "langen" Kurbel (175mm) liegen ?
Ist CX-typisch. Hohes Tretlager, somit recht großer Niveau-Unterschied Sattel/Lenker, zudem recht kurzes Steuerrohr. Die Kurbellänge ist auch nicht ungewöhnlich. Im CX wird gerne mit Krafteinsatz gefahren. Wobei 172.5 wohl etwas besser für Dich wären.
Der positiv montierte Vorbau und der Spacerturm entschärfen die Geometrie etwas, der Lenker hat aber recht viel Drop/Reach. Hier könnte ein moderner Compact-Lenker Abhilfe schaffen.
 
Ist CX-typisch. Hohes Tretlager,
https://geometrygeeks.bike/bike/ridley-x-ride-20-disc-2015/Hat die gleiche Geo wie die älteren Räder...
Die Tretlagerabsenkung (BB Drop) von 57 mm bedeutet, dass man 13 mm höher das Tretlager gegenüber einem Rennrad (70 mm sind dort normal) hat. Zuzüglich einem höheren Reifen. In Summe 20 mm müssen die Beine und Füsse durchgestreckt werden um auf den Boden an der Ampel zu kommen.

Während der Fahrt ist man etwas mehr dem Wind ausgestzt aber an der Ampel ist es für Anfänger nicht so einfach ... Üben Üben Üben ... Das Tretlager ist so hoch, dass man an einen schrägen Hang queren kann.
Noch viel Spass und trainieren nicht vergessen.
 
Wenn ich jetzt die Kurbeln tauschen wollen würde gegen FC 5700 in 170 mm ..ich finde immer nur 2fach Kurbeln kann... ich da einfach von meiner alten 3fach Kurbel die Kettenblätter umschrauben oder passt dann die Achslänge nicht mehr ?
Nein, Du wirst die Kettenblätter nicht mal montieren können. Du brauchst also explizit eine 3fach-Kurbel.
 
Ne passende 3-Fach Kurbel findest du auf Ebay-Kleinanzeigen zu einem moderaten Preis, zumal die dann ja die 175mm Kurbel verkaufen kannst.
Zuviel solltest du dir durch den Wechsel aber nicht versprechen, es seit den du bist da sensibel für.
 
Die zu einem CX mit 5700 Schaltung passende Kurbel war die FC-CX50 bzw. aktuell FC-RS400.
Aber eigentlich ist das X-BOW ein Randonneur (tourenrad) und dafür hat der Vorbesitzer das Tripple installiert.
Erst mal die Bandbreite nutzen und gucken welche Übersetzung Du in deiner Landschaft brauchst.
 
@laeufer2109
Das stimmt habe schon bei eBay Kleinanzeigen geschaut aber FC 5700 in 170 mit 3 Fach sind keine drin. Alternativ habe ich einen Satz FC 6600 Ultegra gefunden 3 Fach in 170mm für 60€ guter Zustand.Ob ich das merke die 5mm mehr oder weniger Kurbellänge....keine Ahnung. Dachte immer das es ein "Muss" ist das es zu einem passen soll.

@CrossRacer

Ich werde erstmal soweit ich es hinbekomme alles einstellen und auf meinen Körper justieren. Wenn der Vorbau zu lang ist dann würde ich diesen tauschen.
Und dann fahren fahren fahren
 
Dachte immer das es ein "Muss" ist das es zu einem passen soll.
Mein Frau ist 170cm und merkt subjektiv es nicht wenn sie einen 175mm Kurbel fährt. Das haben wir aus Versehen ein Doppelblindversuch gemacht. Ich weiss von andern die sagen das es für sie ein Riesenunterschied ist. Wird möglicherweise auch von der Postion auf dem Rad abhängen. Wäre aber auf jeden Fall nicht meine primäre Sorge, sondern die Sitzpostion.
Wenn ich das Ridley mit dem Rad meiner Frau vergleiche, würde ich schon sagen das es mal grundsätzlich die richtige Größe ist. Sie fährt übrigens einen 100mm Vorbau, trotz den längeren Reach. Wobei ich einen 80-90er für passende hielte, aber ich fahre das Rad ja nicht ;). Von daher auch ne Frage von Vorlieben.
Das das Ridley einen recht flachen Sitzwinkel und viel Setback hat, würde ich aber auch mal mit einer steileren Sitzpostion experimentieren. Das Knielot ist maximal ein Ausgangspunkt für die Einstellung. Für eine andere Perspektive:

PS: Der Lenker von Ridley ist hat möglicherweise auch ein zu langen Reach, ein modernerer Kompaktlenker wäre möglicherweise sinnvoller, ist aber nicht mal eben zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten