• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida Scultura 6000/7000 oder Rival?

tobi.tobsn

Aktives Mitglied
Registriert
26 August 2018
Beiträge
102
Reaktionspunkte
31
Hi,

im Frühjahr steht eigentlich erst meine neue Investition bevor, aber ich liebäugle jetzt schon die Entscheidung vorzuziehen.
Leider finde ich zu dem Rad keine Informationen hier im Form.
Fährt das Rad jemand und kann evtl etwas von seiner Erfahrung teilen?
Fahre momentan ein Giant TCR advanced 1 disc von 2021 und suche hierfür einen Nachfolger.

Danke schonmal im Voraus.
Tobias
 
so - Anfang Januar habe ich mir das Merida Scultura geholt.
Rahmen ist der gleiche wie bei der 6000er Version, aber mit Ultegra DI2 und Vision Metron Cockpit.
Dazu noch meine Novatec R5 Felgen und ich war/bin glücklich.
Bin im Januar und Februar nur auf der Rolle gefahren. Jetzt im März 3 Touren mit >2,5h.

Absolut würdiger Nachfolger meines TCRs. Finde, dass man für den Preis (2800€ für das 6000er inkl 105er DI2) im Vergleich zur Konkurrenz, doch Einiges für das Geld bekommt.

Habe für meins mit Fulcrum Felgen (habe ich für 150€ verkauft) 3100€ bezahlt. Habe mir alles bei einem Händler konfigurieren lassen (Ritzel, Kurbellänge, Lenker/Vorbau Länge).

Was mich nervt: runde Sattelstütze - sonst nix.
Gewicht: 7,89kg so wie abgebildet.
 

Anhänge

  • tempImageOFeqs5.png
    tempImageOFeqs5.png
    2,5 MB · Aufrufe: 151
Sei froh!
Wenn dir die mal kaputt gehen sollte, kannst du viel einfacher austauschen als mit einer herstellergebundenen Stütze.
So weit, wie du den Sattel vorgeschoben hast, würde ich gegen eine Stütze ohne Setback tauschen
habe ich ;-)
komme nun 0,5cm weiter vor was mich ziemlich überrascht hat. Da ich sowieso den Sattel getauscht habe, bin ich weiter hinten, so dass ich hier wieder im Rahmen bin.
 
Der Preis i. H. v. 3.100,00 EUR für die Ausstattung mit Ultegra und dem Vision Cockpit kam zu Stande, weil du schon Laufräder hattest oder warum ist dir der Händler da so entgegen gekommen? Oder ist in dem Preis das Vision Cockpit noch nicht inkludiert? Im Internet finde ich für die Ausstattung mit der Ultegra und den Reynolds Laufrädern gerade preislich ~ 4.200,00 EUR als untere Grenze.

Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir das Merida Scultura 6000 mit der 105 Di2 hole. Im Internet finde ich als günstigsten Preis 2.499 EUR, der lokale Händler will noch 2.999 EUR für das Scultura 6000, was ich etwas blöd finde...
Wenn ich das Merida Scultura 6000 kaufe, würde ich wie du auf das Vision Cockpit wechseln wollen und einen guten Laufradsatz (~ 1.300 - 1.400g) verbauen wollen, da käme ich dann so bei ~4.600,00 EUR für das ganze Rad raus, wenn ich es mir übers Internet hole und alle Komponenten selbst verbaue.

Als Alternative habe ich das Giant TCR Advanced Pro 1 2025 ins Auge gefasst, dass würde ich lassen wie es ist und es hat eine UVP von ~ 4.800,00 EUR, also ähnlich viel wie ich für das Merida samt Ausbau zahlen müsste. Hier würde ich mal ggf. schauen ob mir das ein Händler in meiner Ecke versorgen kann und im Gegensatz zu dem Merida-Händler vielleicht auch vom Preis zumindest etwas entgegen kommt.

Wie ich herausgelesen habe, hattest du vor dem Merida ja auch ein TCR, wie findest du die beiden im Vergleich?

Und vielleicht generell für alle die hier mitlesen, würdet ihr eher das Merida Scultura 6000 + Ausbauten (LS + Cockpit) empfehlen oder lieber das neue Giant TCR Advanced Pro 1, wenn die beiden preislich gleichauf sind?

PS: Wenn dein Händler das Merida mit Ultegra, Vision Cockpit und dem Standard Laufradsatz generell um die ~ 3.100 EUR veräußert, kannst du ihn ja mal ganz lieb fragen ob er noch eines in XL verfügbar hat. ;)
 
Der Preis i. H. v. 3.100,00 EUR für die Ausstattung mit Ultegra und dem Vision Cockpit kam zu Stande, weil du schon Laufräder hattest oder warum ist dir der Händler da so entgegen gekommen? Oder ist in dem Preis das Vision Cockpit noch nicht inkludiert? Im Internet finde ich für die Ausstattung mit der Ultegra und den Reynolds Laufrädern gerade preislich ~ 4.200,00 EUR als untere Grenze.
genau .. in den 3100€ waren aber ein paar Fulcrum Laufräder beinhaltet mit Maxxis Reifen und dazu habe ich noch GP5000 bekommen. Die Fulrum Laufräder habe ich bei kleinanzeigen für 150€ verkauft. Das Vision Cockpit war inkludiert.
Mein Händler hat den Preis auch wieder erhöht.

Wie ich herausgelesen habe, hattest du vor dem Merida ja auch ein TCR, wie findest du die beiden im Vergleich?
Ehrlich gesagt finde ich beide sehr ähnlich - einzig die Sattelstütze hat beim TCR mehr geflext. Hatte das TCR mit mechanischer Schaltung und mit normalen Lenker/Vorbau. Das ist halt schon einfach ein Upgrade an sich. Wenn du zwischen den beiden Rädern stehst, muss der Geschmack entscheiden. Vorteil des TCR wäre, dass du einen wohl höheren Wiederverkaufswert hast.
PS: Wenn dein Händler das Merida mit Ultegra, Vision Cockpit und dem Standard Laufradsatz generell um die ~ 3.100 EUR veräußert, kannst du ihn ja mal ganz lieb fragen ob er noch eines in XL verfügbar hat. ;)
ich schicke dir den Link mit meinem Namen. Vielleicht bekommst du ja den gleichen Preis
 
Mich würde auch interessieren, wie das mit der Konfiguration gelaufen ist. Hat der Händler das auf seine Kappe gemacht?
Merida selber bietet das ja offenbar nicht an...
 
so - Anfang Januar habe ich mir das Merida Scultura geholt.
Rahmen ist der gleiche wie bei der 6000er Version, aber mit Ultegra DI2 und Vision Metron Cockpit.
Dazu noch meine Novatec R5 Felgen und ich war/bin glücklich.
Bin im Januar und Februar nur auf der Rolle gefahren. Jetzt im März 3 Touren mit >2,5h.

Absolut würdiger Nachfolger meines TCRs. Finde, dass man für den Preis (2800€ für das 6000er inkl 105er DI2) im Vergleich zur Konkurrenz, doch Einiges für das Geld bekommt.

Habe für meins mit Fulcrum Felgen (habe ich für 150€ verkauft) 3100€ bezahlt. Habe mir alles bei einem Händler konfigurieren lassen (Ritzel, Kurbellänge, Lenker/Vorbau Länge).

Was mich nervt: runde Sattelstütze - sonst nix.
Gewicht: 7,89kg so wie abgebildet.
Welche Rahmengröße ist das?
 
Zurück
Oben Unten