• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung

SimonGru

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

ich möchte mich gleich dafür entschuldigen, falls ich mein Thema im falschen Bereich eröffnet habe.

Aktuell bin ich auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Rad und kann mich nicht wirklich entscheiden. Der Markt ist ja wirklich überflutet mit Modellen und Ausstattungsvarianten ..

Allerdings konnte ich ein paar Räder raussuchen, die ich persönlich erst einmal gut finde. Hier benötige ich allerdings Eure Hilfe
:)
Vielleicht könnt ihr mir ja eine Empfehlung geben oder noch andere Räder vorstellen, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Zu meiner Person:
  • sportlicher Fahrer
  • 180cm bei ca. 72 kg
  • Schrittlänge ca. 83cm
  • aktuelles Rad: Canyon Aluminium, RH 56

Folgende Räder habe ich rausgesucht:
  1. https://www.bikeexchange.de/a/rennr...ra-rival-edition/102763470?variant_id=5350216
  2. https://www.bikeexchange.de/a/rennr...mberg/bruchsal/giant-tcr-advanced-1/102419216
  3. https://www.bikeexchange.de/a/rennr...en/scultura-6000/102769729?variant_id=5357728
  4. https://www.bikeexchange.de/a/rennr...-105-di2-rennrad/102819075?variant_id=5414897
  5. https://www.bike-discount.de/de/lapierre-pulsium-sat-7.0
  6. https://www.bike-discount.de/de/radon-spire-disc-10.0-2
  7. https://www.bike-discount.de/de/radon-vaillant-disc-9.0-2

Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Simon
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rrudi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen und Willkommen hier,

die Räder unterscheiden sich ja schon sehr. Was hast du denn jetzt für ein Canyon?
Teilweise sind das Aero-Räder (Merida) oder ausgeprägte Langstreckenräder. Die Sitzposition kann man nicht vergleichen, sieht man ja schon auf den Bildern:

1690968483270.png


1690968515202.png


Lies dich mal in den Geometriefaden ein hier. Kommt halt drauf an, was du mit dem Rad machen willst.

VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rrudi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen und Willkommen hier,

die Räder unterscheiden sich ja schon sehr. Was hast du denn jetzt für ein Canyon?
Teilweise sind das Aero-Räder (Merida) oder ausgeprägte Langstreckenräder. Die Sitzposition kann man nicht vergleichen, sieht man ja schon auf den Bildern:

Anhang anzeigen 1299568

Anhang anzeigen 1299570

Lies dich mal in den Geometriefaden ein hier. Kommt halt drauf an, was du mit dem Rad machen willst.

VG
Hi und danke dir :)

Mit den Geometrien kenne ich mich tatsächlich bereits aus und für mich sind die Unterschiede in der Sitzposition zu vernachlässigen. Ich fahre oft nach der Arbeit zwischen 60-100 km und möchte zukünftig auch mal längere Strecken fahren. Voraussichtlich wird der Anteil an den 60-100 Strecken allerdings höher sein.
Da meiner Kenntnis nach der Unterschied zwischen Endurance/Aero nicht "all zu groß" ist, suche ich da eher nach einem guten Preis/Leitungs-Verhältnis in Richtung Gewicht/Laufräder/Schaltung.

Beste Grüße
 
Auf keinen Fall Radon. Ich habe letztens das eines Bekannten gesehen, welches er vor kurzem gekauft hat. Unterirdische Qualität was Lack und Haltbarkeit angeht.
 
Mit den Geometrien kenne ich mich tatsächlich bereits aus und für mich sind die Unterschiede in der Sitzposition zu vernachlässigen.
Der Rahmen ist, als Herzstück, eigentlich das entscheidene Kriterium beim Kauf. Es bestimmt den Character des Bikes. Alles andere kann man später vergleichsweise schnell und preisgünstig ändern bzw. für sich optimieren.
Wenn die Unterschiede der Geometrie der aufgelisteten Räder für dich zu vernachlässigen sind, dann gibt es ja nicht mehr viel zu entscheiden.
Sram oder Shimano
Elektronisch oder Mechanisch
Preis/Leistung
Hierbei besonders auf die Laufräder achten. Beim Scultura Rival sind zB die Laufräder unterirdisch schlecht. Das sind so ne 2KG OMD Teile, die jedes Rad kaputt machen. Das kann man eigentlich nicht vernachlässigen. Das solltest du einpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist, als Herzstück, eigentlich das entscheidene Kriterium beim Kauf. Es bestimmt den Character des Bikes. Alles andere kann man später vergleichsweise schnell und preisgünstig ändern bzw. für sich optimieren.
Wenn die Unterschiede der Geometrie der aufgelisteten Räder für dich zu vernachlässigen sind, dann gibt es ja nicht mehr viel zu entscheiden.
Sram oder Shimano
Elektronisch oder Mechanisch
Preis/Leistung
Hierbei besonders auf die Laufräder achten. Beim Scultura Rival sind zB die Laufräder unterirdisch schlecht. Das sind so ne 2KG OMD Teile, die jedes Rad kaputt machen. Das kann man eigentlich nicht vernachlässigen. Das solltest du einpreisen.
Super Antwort, danke dir.
Ist bei den Rädern eins dabei, was deiner Beschreibung entspricht und auch P/L-technisch gut?
Bei den Laufrädern kenne ich mich persönlich nicht zu 100% aus
 
Danke dir. Das hatte ich auch schon im Blick, allerdings finde ich das nicht mehr in RH53/54

+ ist das Rad nicht etwas schwer mit seinen 8,5kg+
Ich glaube, um leichter zu werden muss man mehr Geld ausgeben. Zumindest wenn man eine gute Ausstattung möchte. Meist sind ja die Laufräder das schwere bei den Rädern in der Klasse. Das kann man ja beheben wenn man sich finanziell erholt hat...dann noch Sattel und eventuell Lenker..Zack...7,8kg....
 
Ist bei den Rädern eins dabei, was deiner Beschreibung entspricht und auch P/L-technisch gut?
Bei P/L stellt sich ja zunächst immer die Frage, welche Parameter gesetzt sind. Also Preis oder Leistung (Minimalprinzip vs. Maximalprinzip)? Was willst du unbedingt?

Ich würde zB nie wieder auf eine elektronische Schaltung verzichten wollen. Damit fällt mehr als die Hälfte deiner Auswahl ja schon mal weg. Da wäre mir auch P/L egal, weil die von mir gewünschte L nicht erbracht wird.

Das Cube wiegt lt. Hersteller 8,3 Kg. Leichter wird es in der Preiskategorie nicht werden.
Das Merida Scultura Rival ist in jedem Fall deutlich schwerer und kratz vermutlich schon an der 9.
 
Naja Tuning Potenzial muss ja auch noch sein, sonst macht das alles ja keinen Spaß.
Mein Canyon Alubomber mit 2 x 10 Tiagra und 9,4kg hat da wenigstens noch Potential. 😂
 
Ok, aber wenn Dich ein gutes PL interessiert, darf man fragen warum dann die üblichen Verdächtigen wie Rose und Canyon nicht dabei sind?
 
Ok, aber wenn Dich ein gutes PL interessiert, darf man fragen warum dann die üblichen Verdächtigen wie Rose und Canyon nicht dabei sind?
Das ist eine wichtige und gute Frage :D Leider sind die Modelle alle nicht lieferbar, weshalb ich sie hier nicht aufgeführt habe. Theoretisch wären die aber auch in die Auswahl gefallen.
 
Danke dir. Das hatte ich auch schon im Blick, allerdings finde ich das nicht mehr in RH53/54

+ ist das Rad nicht etwas schwer mit seinen 8,5kg+
Das Agree Race hat die Ultegra DI2, im Bereich 3k - 3,5k ein super Angebot. Pferdefuß beim Race sind die schweren Laufräder. Daher rührt das hohe Gewicht. Wenn Du das Bike auf 8 Kg drücken möchtest, musst Du Carbonlaufräder dazukaufen, bspw. Zipp 303s für rund EUR 800. Du kannst das Bike erstmal so fahren und wenn Du das Geld hast, dann die Laufräder upgraden.
 
Zurück
Oben Unten