• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufempfehlung

Das Agree Race hat die Ultegra DI2, im Bereich 3k - 3,5k ein super Angebot. Pferdefuß beim Race sind die schweren Laufräder. Daher rührt das hohe Gewicht. Wenn Du das Bike auf 8 Kg drücken möchtest, musst Du Carbonlaufräder dazukaufen, bspw. Zipp 303s für rund EUR 800. Du kannst das Bike erstmal so fahren und wenn Du das Geld hast, dann die Laufräder upgraden.
Ja, leider sind die immer schnell ausverkauft.
Der Vorteil von dem Polygon ist, dass ich es bei mir vor Ort Probefahren kann. Die Komponenten wirken ja auch wirklich sehr gut und die Garantie auf die Carbonteile (5 Jahre) ist länger als bei Cube (3 Jahre). Rose und Canyon sind ja leider dauerhaft ausverkauft und die Canyon empfinde ich P/L gar nicht mehr so gut wie früher.
 
Ich vergleiche die ganze Zeit mit meinem fahrfertigen Alu-Rad. RH 56, Metall-SPD-SL-Pedalen, zwei carbon Flaschenhaltern, 10-fach Ultegra Felgenbremse. Gewicht: ca. 8,6kg.

Nun frage ich mich, ob man das überhaupt mit so einem Rad vergleichen kann.. 12-fach, elektrische Schaltung, Scheibenbremsen.. usw.
 
Kurz gesagt nein.
Nun frage ich mich, ob man das überhaupt mit so einem Rad vergleichen kann.. 12-fach, elektrische Schaltung, Scheibenbremsen.. usw.
Nein.

Der Vorteil von dem Polygon ist
...der Händler.

Schlecht wird der Rahmen nicht sein. Ich gebe aber zu bedenken, dass es sich um einen unbekannten indonesischen Hersteller handelt.

  • 180cm bei ca. 72 kg
  • Schrittlänge ca. 83cm

Da würde ich eher nach so was schauen.
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-emonda-sl-5-m000061089
Eventuell könnte ein 54er noch passen, da du sehr kurze Beine hast und bei Trek es sich immer anbietet, die kleinere Größe zu testen.
Mit Carbon LR und Ultegra
https://www.huebel-bonn.de/Trek_Emonda_SL_6_Disc_Pro_54_Trek_Black/Radioactive_Red.html
 
...der Händler.

Schlecht wird der Rahmen nicht sein. Ich gebe aber zu bedenken, dass es sich um einen unbekannten indonesischen Hersteller handelt.
Nachdem ich mich nun informiert habe, ist das kein "unbekannter" indonesischer Hersteller. Ich kannte die bereits durch die MTB-Scene, wo sie schon relativ lange etabliert sind - wusste nur noch nicht, dass sie Renner machen.
Im Vergleich zum Cube (3 Jahre Garantie) geben sie sogar 5 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel .. somit dachte ich, dass er gar nicht so schlecht sein kann.

Da würde ich eher nach so was schauen.
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-emonda-sl-5-m000061089Eventuell könnte ein 54er noch passen, da du sehr kurze Beine hast und bei Trek es sich immer anbietet, die kleinere Größe zu testen.
Mit Carbon LR und Ultegra
https://www.huebel-bonn.de/Trek_Emonda_SL_6_Disc_Pro_54_Trek_Black/Radioactive_Red.html
Auf mich wirken die beiden Räder "relativ" teuer im Vergleich, oder? Da empfinde ich https://www.fahrrad-xxl.de/giant-tcr-advanced-0-m000020400 irgendwie treffender - hmm.
oder das hier? https://www.fahrrad-xxl.de/raymon-raceray-9-0-m000048845#


Es ist keine leichte Entscheidung bei der Anzahl an Rädern, die auf dem Markt rumschwirren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek ist nicht günstig, keine Frage.
Mit dem Giant machst du nicht falsch, hat aber einfachste LR. In Größe ML müsste es dir gut passen, bei L ist das Sitzrohr zu lang für dich.

Es ist keine leichte Entscheidung bei der Anzahl an Rädern, die auf dem Markt rumschwirren :D
Eigentlich schon:
Prio 1: Geo
Prio 2: Ausstattung
Prio 3: Preis

Was nutzt das "beste" Rad, wenn es nur mit Spacertum passt (obwohl das bei deiner Schrittlänge schon fast unmöglich ist).

Und niemand hat gesagt, dass Radsport günstig ist ;)
 
Trek ist nicht günstig, keine Frage.
Mit dem Giant machst du nicht falsch, hat aber einfachste LR. In Größe ML müsste es dir gut passen, bei L ist das Sitzrohr zu lang für dich.


Eigentlich schon:
Prio 1: Geo
Prio 2: Ausstattung
Prio 3: Preis

Was nutzt das "beste" Rad, wenn es nur mit Spacertum passt (obwohl das bei deiner Schrittlänge schon fast unmöglich ist).

Und niemand hat gesagt, dass Radsport günstig ist ;)
Bei der Geo bin ich sehr flexibel. Ich sitze sowohl auf einem Endurance als auch auf einem Aero sehr komfortabel, um ehrlich zu sein.

Ausstattung kann, muss aber keine, elektronische Schaltung sein. Scheibenbremsen möchte ich unbedingt und gute Laufräder sollten auch dabei sein. Gewicht sollte maximal ca. 8kg betragen.

Ausgeben möchte ich um die 3500€ +/-.

Irgendwie werde ich mit den Faktoren nicht wirklich fündig :D Vielleicht stelle ich mich auch einfach blöd an
 
Bei der Geo bin ich sehr flexibel. Ich sitze sowohl auf einem Endurance als auch auf einem Aero sehr komfortabel, um ehrlich zu sein.

Ausstattung kann, muss aber keine, elektronische Schaltung sein. Scheibenbremsen möchte ich unbedingt und gute Laufräder sollten auch dabei sein. Gewicht sollte maximal ca. 8kg betragen.

Ausgeben möchte ich um die 3500€ +/-.

Irgendwie werde ich mit den Faktoren nicht wirklich fündig :D Vielleicht stelle ich mich auch einfach blöd an
Origine Axxome III GTR – 3.467€ – 7.904g, kannste dir noch im Konfigurator individualisieren, glaub mit einfach-Lackierung wirds nochmal günstiger...aber die Räder sind nicht die leichtesten. Hier hat sicher schon jemand ein Agree Pro bzw. Race in den Topf geschmissen oder?
 
Bei der Geo bin ich sehr flexibel. Ich sitze sowohl auf einem Endurance als auch auf einem Aero sehr komfortabel, um ehrlich zu sein.

Ausstattung kann, muss aber keine, elektronische Schaltung sein. Scheibenbremsen möchte ich unbedingt und gute Laufräder sollten auch dabei sein. Gewicht sollte maximal ca. 8kg betragen.

Ausgeben möchte ich um die 3500€ +/-.

Irgendwie werde ich mit den Faktoren nicht wirklich fündig :D Vielleicht stelle ich mich auch einfach blöd an
Deine Vorstellungen und der Preis kommen nur schwer zusammen. Du musst irgendwo Abstriche machen oder Glück im Abverkauf haben bzw. ein Gebrauchtrad suchen.

Sub 8 Kg mit Scheibenbremsen, elektronischer Schaltung und guten Laufräder bekommt man nicht für max 3,5k. Lege einen Tausender drauf und es wird realistischer. Oder gehe beim Gewicht hoch. Die meisten Hersteller sparen bei den Laufrädern. Wenn Du also über 8 Kg liegst und schlechte Laufräder bekommst, kannst Du später auf sub 8 Kg mit guten Laufrädern upgraden.
 
Bei der Geo bin ich sehr flexibel. Ich sitze sowohl auf einem Endurance als auch auf einem Aero sehr komfortabel, um ehrlich zu sein.
Das magst du so empfinden, aber wie ich dir schon schrieb, du sitzt auf den von dir ausgesuchten Rädern völlig unterschiedlich.

Das Lapierre hat einen STR von 1,51, das Cube von 1,46 (Größe M oder 56).
Das sind zwei völlig unterschiedliche Räder. Du sitz ganz anders drauf. Das Lapierre ist ein Endurance-Rad, das Cube ein Race-Bike.

Wenn dir das egal ist, weil du den Unterschid nicht bemerkst, und auch das hatte ich dir schon geraten, dann nimm das Race-Bike. Warum? Weil es schneller ist.

Und damit kommen wir zum Gewicht. Dieses ist vor allem beim Beschleuingen (Sprint) und bei Steigungen ab 7% aufwärts ausschlaggebend.
Sonst ist die Aero viel wichtiger, weil du vor allem gegen den Wind fährst. Und je schneller du fährst, um so wichtiger wird dieser Faktor.

Ob das Rad eine 105 oder Ultgra Ausstattung hat, den Unterschied merkst du in der Schaltperformance nicht. Die Ulterga ist halt leichter, aber das macht dich, wie gerade erklärt, nicht zwangsläufig schneller.

Laufräder ist noch mal ein ganz eigenes und meist auch sehr emotional geführtes Thema. Aber auch hier sieht man die Entwicklung in Richtung Aero. Und Aero drückt hier, wie auch beim Rahmen, immer auch aufs Gewicht.

Also ist die Frage, wo wohnst oder fährst du? Was ist wichtiger? Aero oder Gewicht? Wenn du nun sagtst, beides, dann multipliziere deine Preisvorstellung mit dem Faktor 2.

gute Laufräder sollten auch dabei sein. Gewicht sollte maximal ca. 8kg betragen.

Ausgeben möchte ich um die 3500€ +/-.

Irgendwie werde ich mit den Faktoren nicht wirklich fündig :D Vielleicht stelle ich mich auch einfach blöd an
Was es nicht gibt, kann man auch nicht finden.
 
Es ist gestern das Polygon geworden :D Konnte es noch auf 3400 runterhandeln und mMn ein megageiles Bike

Danke euch für die ganze Hilfe - hat mir tatsächlich viel geholfen.
 
Es ist gestern das Polygon geworden
Viel Spaß damit.
Da die Marke mir völlig unbekannt ist, hatte ich dazu nichts geschrieben. Aber mit einer kompletten 105er, geschaltet als Di2, kann man nie etwas verkehrt machen. Und ein STR von 1,42 klingt, für mich, auch erst mal nach viel Spaß.
Also, gute Fahrt.
 
Hallo zusammen,

würde mein Colnago gern andere Laufräder spendieren… habe die Original Campa Bora Ultra WTO Laufräder.

Die sind mir aber zu leise..

Dachte etz an Zipp (welches Modell?) oder Enve SES 4.5 Laufräder?

Welche könntet ihr empfehlen?

Brauch welche für Campa Schaltung und möchte gern mindestens 45mm Höhe

Danke
 
Zurück
Oben Unten