• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merckx 753

MatzeKnatze

Beast from the East
Registriert
7 November 2011
Beiträge
775
Reaktionspunkte
552

Anzeige

Re: Merckx 753
Käme mir auch verarscht vor. Aus meiner Sicht hat der Verkäufer die üblen Stellen verschwiegen und so äußerst unfair gehandelt.
 
Denke ich auch. Und selbst wenn er argumentiert, viel des Rosts hättest du auf den Vollaufnahmen sehen können, so hätte er davon (und von den Stellen im Bereich der Muffen!!!) dennoch Detailaufnahmen einstellen müssen. Der Kaufpreis zeigt ja schon, dass da zurückhaltend geboten wurde, denn der Rahmen hätte eigentlich deutlich teurer raus gehen können. Dennoch ist das ein wirklich fragwürdiges Geschäftsgebaren und ich würde es tunlichst unterlassen, an dem Rahmen irgend etwas zu probieren, bevor du nicht mit dem Verkäufer einig bist.
 
Auf den Auktionsbildern läßt sich erahnen, dass es beim/ums Tretlager mehr als Patina ist. Auf Deinen Bilder siehts man natürlich deutlicher.
Der Verkäufer hat eben das wenige Schöne fotografiert und das Üble "vergessen". Ob man so etwas als vorsetzliche Täuschung durch Verschweigen aller Maken bezeichnen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das sehr kundenunfreundlich und ärgerlich und letztlich aus Verkäufersicht völlig unnötig so zu verfahren (es sei denn jemand will bewusst mehr Geld durch fadenscheinige/diskussionswürdige Methoden erzielen/erzwingen) - da es ihm letztlich auch schadet.
 
Also mal ehrlich: ich finde man sieht schon auf den Auktionsfotos recht gut, was da los ist. Und er schreibt ja auch 'need fresh paint'...
 
die ganz feine art ist es nicht wie der vk agiert hat aber leider sehen fast alle frühen 753-er rahmen so aus wenn sie regelmässig und auch bei regen gefahren wurden.
 
Du hättest mehr Bilder anfordern können.
Muss neu lackiert werden , sagt der Verkäufer ja selbst.
Natürlich ist das Angbot geschönt , aber bitte , das ist doch nicht unnormal.
Allerdings sieht das Schrägrohr oberhalb des Tretlagergehäuses strukturell beschädigt aus durch Rostbefall.
Das wäre ein echter Reklamationsgrund.
Ansonsten chemisch Entlacken lassen und neu lackieren lassen .
 
Mir hätte o.g. Rosstelle auch gesagt: "Finger weg."
Das ist auf dem ersten Angebotsbild nun wirklich gut zu sehen.
Die Streuselkuchenkettenstrebe hätte es gar nicht mehr gebraucht...
 
Ich hab auf jeden Fall etwas daraus gelernt. Trotzdem finde ich nicht, dass man auf diesem Bild
o41i.jpg


das erkennen kann

9465346904_431c04202c_c.jpg


Man erkennt eine dunkle Stelle, aber wenn de Verkäufer in keinem Wort Rost erwähnt, sondern nur Lackabplatzer, dann erwarte ich das eben auch so. Zumal sich der Verkäufer die Zeit nimmt 5 weitere Nahaufnahmen zu machen, aber keine davon zeigt diese kritische Stelle.

Der Rahmen ist so unglaublich leicht, es ist echt eine Schande.
 
Also, es tut mir ja leid für Dich.

Andererseits erkenne ich auf dem oberen Foto eindeutig Rost und nicht nur Lackabplatzer. Und andere Detailfotos (gut, jetzt nicht vom Tretlager, aber z.B. vom Bremssteg) zeigten ja auch tiefen Rost.
 
yap..

da konnte man schon erahnen , was auf einen zukommt,
auch ohne detailbilder.
ärgerlich ists trotzdem...

ich denke aber, der rahmen ist trotz der stellen
noch zu retten, bzw. zu erhalten.

erstmal komplett entlacken,
dann kann man noch etwas besser einschätzen.

greetz
lars
 
Ich finde trotzdem dass das Angebot geschönt ist. Er stellt zwar viele große Bilder ein, aber die Problemstellen werden dezent verschwiegen. Das gehört sich einfach nicht. Das man hätte ahnen können dass da mehr ist spielt doch keine Rolle. Der Vk hat nicht mit offenen Karten gespielt
 
findest du??

also ich sehe da auch ohne detailbilder ziemliche macken..

dass das vom verkäufer so nicht ganz koscher gelaufen ist,
sehe ich auch so.,
böse absicht würde ich da allerdings nicht unterstellen.
 
hui ..das sind ja mondlandschaften....

liegt aber auch an der hohen auflösung der bilder.

ich weiss nur , dass bis so ein rahmen wirklich durchgerostet
ist, es einiges an zeit /witterung braucht,
meistens ist die chose nur oberflächlich
(ob 753 da überempfindlich ist, keine ahnung)

mal oberflächlich abbürsten ,
und schauen ob da dann wiklich böse löcher auftauchen
(wäre übrigens dann ein rücknahme grund)

ich glaubs nicht..
 
Ich hätte kein Problem damit, aber diese Stelle sieht für mich so dermaßen beschädigt aus. Ist das überhaupt noch sicher?

http://www.flickr.com/photos/84228348@N03/9472044304/sizes/o/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/84228348@N03/9469259053/sizes/o/in/photostream/
Da bekommt man's mit der Angst bei den großen Bildern. Sieht aus wie Schimmel oder Marsoberfläche aus dieser Nähe :eek: .
Würde die Oberfläche reinigen bzw. entrosten und schauen, was an Material noch da ist bzw. wie tief sich der Rost bereits reingefressen hat. Es wird sich sicherlich etwas Stahl verabschiedet haben. Aber vielleichts reichts noch aus um mit dem Rahmen was zu machen.
 
@fuerdieenkel vielen Dank für deine Einschätzung.

Das ist genau meine Hauptsorge. Ist das nicht auch gerade eine sehr beanspruchte Stelle, wo die ganze Kraft vom Treten einwirkt? Mir geht es weniger darum, ob der Verkäufer nicht ganz ehrlich war, sondern ob der Rahmen so noch fahrsicher ist.

Ich werde damit zu einem Rahmenbauer gehen und die Bilder schon einmal einem Lackierbetrieb schicken.

Ich hab größere Lust den Rahmen zu behalten, als ihn zurückzuschicken, aber ich habe keine große Lust 320€ für Schrott zu bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten