• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein frühes Peugeot PX10??

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.277
Ort
Augsburg
Hallo,
Ich habe letzte Woche dieses schöne Rad ersteigert.
Würde mich nun interessieren, was ihr mir dazu zu berichten habt.
Mich würde der Hersteller interessieren und das ungefähre Baujahr.
Es scheint mir ja mal definitiv aus Nervex Muffen gemufft zu sein. Auch die Ausfallenden schreien nach Frankreich.
Es ist noch nicht angekommen, aber dennoch bin ich sehr am grübeln, was es denn sein könnte. Die Sattelstrebenspeigel und wie sie angebracht sind, hab ich schon mal wo gesehen. Auch die Gabelkrone kommt mir bekannt vor.

Naja, evtl weiß von euch jemand mehr.

www.ebay.de/itm/332372137917

Grüße





https://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/sets/72157625998104823/with/5471748815/
Habe hier gerade etwas recherchiert.........es scheint mir sehr mit diesem hier verwandt.....aber meiner scheint komplett verchromt.......waren die Peugeots verchromt?
 

Anzeige

Re: Ist das ein frühes Peugeot PX10??
Auf dem Steuerrohr sind auch Löcher für ein Emblem zu erkennen....Nur beim Simplex ausfaller bin ich mir nicht sicher, ob da ein Schaltauge dran ist, ob nie eines dran war, oder ob es evtl abgerissen wurde :confused:
 
Mit ein bisserl Glück ist das Schaltauge hinter dem Adapter. Crane Schaltwerk braucht ein Gewinde, das das Simplex-Ausfallende erstmal nicht hat…
 
Kenne die Simplex Ausfaller u. die PX1o Rahmen nur mit Schaltauge, da wird wohl einer Hand angelegt haben:rolleyes::crash:.
oder aber er hat die blechhilfe am crane schaltwerk nur dran, weil die alten simplex ausfallenden keinen sockel für den anschlag haben ;)
Kann mir nicht vorstellen, dass wer an dem rad das ausfallende abgeflext hat....glaube der fixi kult kam erst 50 jahre später :D
in dem flickr album kannst das an dem ausfallende betrachten, dass da der anschlag fehlt.
 
fragen nebenher.....
wie bekommt man an solch nen rahmen dann ein campa nuovo record schaltwerk?
http://www.ebay.de/itm/Peugeot-PX-1...217628?hash=item1a3465831c:g:iysAAOSw6RFZiuuH
wurde da dann ein gewinde eingeschnitten?
Und der Anschlag reingefeilt?

Und noch eine?
Woran erkenne ich den unterschied der PX10s.....Die Gabelkrone ist mal glatt, mal unterteilt, die Simplex ausfallenden sind auch immer unterschiedlich........nicht ganz einfach, wie ich sehe :D
 
Auf Grund der Kettenstrebenanlegung - Ausfaller, würde ich ein frühes PX 10 ausschließen. Diesen verchromten Teil des Sitzrohres habe ich auch noch nie gesehen. Das Schaltauge wird wohl fehlen. Schade.

P.S. Ich kann auch nicht erkennen ob der Rahmen Chromsocken hat. Hast du vielleicht bessere Bilder?
 
fragen nebenher.....
wie bekommt man an solch nen rahmen dann ein campa nuovo record schaltwerk?
http://www.ebay.de/itm/Peugeot-PX-1...217628?hash=item1a3465831c:g:iysAAOSw6RFZiuuH
wurde da dann ein gewinde eingeschnitten?
Und der Anschlag reingefeilt?

Und noch eine?
Woran erkenne ich den unterschied der PX10s.....Die Gabelkrone ist mal glatt, mal unterteilt, die Simplex ausfallenden sind auch immer unterschiedlich........nicht ganz einfach, wie ich sehe :D

In dem man das Schaltauge modifiziert. Sprich ein Gewinde rein schneidet und einen Anschlag feilt.

Die Gabelkrone war bis 1964 glatt, danach Nervex Pro mit Steg, dann Nervex-DuBois mit Steg, zuletzt Nervex-DuBois ohne Steg.
 
Auf Grund der Kettenstrebenanlegung - Ausfaller, würde ich ein frühes PX 10 ausschließen. Diesen verchromten Teil des Sitzrohres habe ich auch noch nie gesehen. Das Schaltauge wird wohl fehlen. Schade.
das musst du mir erklären...:D
Ich seh mir die ganze Zeit die Bilder meiner ebay auktion und des flickr Peugeots an und erkenne nur ähnlichkeiten........was meinst du mit der Kettenstrebenanlegung?
 
Die Form der Ketten- und Sitzstreben. An den Ausfallenden. Ich erkenne keinerlei Ähnlichkeiten.
aja...okay. Die Einbuchtungen an den Außenseiten der Kettenstreben sind nicht dran.
Der Spiegel der Sitzstreben ist etwas weiter unten als auf dem Peugeot bei flickr.
Ausfallenden sehen doch genau gleich aus, oder?
 
script>


peugeot.jpg
 
aja...okay. Die Einbuchtungen an den Außenseiten der Kettenstreben sind nicht dran.
Der Spiegel der Sitzstreben ist etwas weiter unten als auf dem Peugeot bei flickr.
Ausfallenden sehen doch genau gleich aus, oder?

Die Ausfaller sind gleich ja. Kann man auf dem Unterrohr nicht noch den Rest eines Aufklebers erkennen? Das Tretlagergehäuse könnte ein RFG sein.
 
Die Ausfaller sind gleich ja. Kann man auf dem Unterrohr nicht noch den Rest eines Aufklebers erkennen? Das Tretlagergehäuse könnte ein RFG sein.
hm...ich kann da jetzt im Moment nix erkennen. Kommende Woche sollte es ankommen. Dann schau ich mal was man in echt noch alles erkennt. Auch hoffe ich auf eine Rahmennummer. Könnte man denn Peugeots bis ind diese Zeit anhand der Rahmennummer zuordnen können, falls es eines sein könnte?
Wenn nicht, wird die Aufgabe sehr schierig zu lösen :D
 
hm...ich kann da jetzt im Moment nix erkennen. Kommende Woche sollte es ankommen. Dann schau ich mal was man in echt noch alles erkennt. Auch hoffe ich auf eine Rahmennummer. Könnte man denn Peugeots bis ind diese Zeit anhand der Rahmennummer zuordnen können, falls es eines sein könnte?
Wenn nicht, wird die Aufgabe sehr schierig zu lösen :D

Leider ist bei Peugeot keine Identifizierung über die Rahmennummer möglich.
 
Ich finde, es spricht viel für Peugeot, aber genausoviel für manch anderes. Warum den Kreis so klein ziehen? Viel spannendere Frage für mich: War das Teil schon immer so naggisch? Was ist das für ne Oberfläche? Die sieht ehrlich gesagt viel zu interessant für Peugeot aus... ;-)
 
Zurück
Oben Unten