• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein frühes Peugeot PX10??

IMG_5668.JPG
IMG_5669.JPG
IMG_5670.JPG
IMG_5671.JPG
IMG_5672.JPG
IMG_5673.JPG
Habe das Rad heute bekommen. Es ist leider wirklich so, dass jemand das Schaltauge angeschnitten hat . Muss aber ewig her sein. Keine Ahnung, warum.
Der Rahmen wurde definitiv entlacku und war komplett ubterverchromt. Jemand hat alles runterpoliert.
An den Muffen ist der Chrom nicht ganz so poliert. Also denke ich er wurde nur für teilweise offener Chrom hergerichtet. Also Lack an den Muffen und tretlager.
Alles würde meiner Meinung nach für Peugeot sprechen, nur der ganze Chrom eben nicht.
Hier ein paar Fotos, halb geputzt. Kurbelschraube ist ein komisches Maß. Und der Gabel Schaft ist weiss lackiert.
 
Die Kurbelschrauben müssten 16er sein.

Ich würde festhalten: Reynolds 531 Rahmen (was mißt der Sattelstützendurchmesser ?), aus den frühen 1960er Jahren. Peugeot würde ich persönlich ausschließen. Sollte Weiß die Rahmenfarbe gewesen sein, würde es sich um ein PX10 von 1963/1964 handeln. Also um eins der ersten weißen Modelle. Die auf der rechten Seite der Sattelmuffe eingeschlagene Zahl habe ich bei Peugeot noch nie gesehen.

Täuscht das, oder hat die rechte Gabelscheide eine Delle?
 
Sattelstütze hat glaube ich 26,0....werde nacher aber nochmal gucken.
Bzgl der rahmennummer hab ich keine Ahnung.
Sieht nur von der Anordnung aus wie bei dem Flickr Fotos.
Die Gabel hat auf der rechten Seite zwei Mini Punkte. Keine Ahnung, warum. Hab auch schon gedacht, ob da was befestigt war.

Die steuerrohrbohrungen sind wirklich nicht übereinander, ja. Macht alles noch schwerer. Am meisten wundert mich aber der Chrom. Wenn der Rahmen wirklich aus 1960 kommt, dann ist so ein komplett verchromter Rahmen doch schon sehr unwahrscheinlich oder?
 
Die "Punkte" an der Gabel könnten von einer Befestigungschelle einer Dynamolampe stammen !?
 
Hm. Dafür sind die Punkte fast zu klein. Die erkennt man eigentlich kaum auf den ersten Blick .
Keine Ahnung
 
In der Schelle sind kleine Pieker, die nur eben durch den Lack stechen sollen, damit der Stromkreis geschlossen ist. Haben keine tragende Funktion. Wäre auch meine Vermutung gewesen.
 
Sattelstütze hat glaube ich 26,0....werde nacher aber nochmal gucken.
Bzgl der rahmennummer hab ich keine Ahnung.
Sieht nur von der Anordnung aus wie bei dem Flickr Fotos.
Die Gabel hat auf der rechten Seite zwei Mini Punkte. Keine Ahnung, warum. Hab auch schon gedacht, ob da was befestigt war.

Die steuerrohrbohrungen sind wirklich nicht übereinander, ja. Macht alles noch schwerer. Am meisten wundert mich aber der Chrom. Wenn der Rahmen wirklich aus 1960 kommt, dann ist so ein komplett verchromter Rahmen doch schon sehr unwahrscheinlich oder?

Hast du den Rahmen mal gewogen? 26.0mm Innendurchmesser bei einem Außendurchmesser von 28.0mm ist zu gering für einen 531 Rohrsatz. Und bitte den Abstand der beiden Steuersatzlöcher mitteilen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten