• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

meine erste LD :-)

AW: meine erste LD :-)

Ich habe mal einen der zahllosen Threads, der sich mit Trainingsbereichen beschäftigt, nach oben geholt, um zu vermeiden, dass hier jemand noch einmal alles aufschreibt http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=5320&highlight=Trainingsbereiche wenn das nicht reicht, bitte suchen, z.B. Suchwort "Trainingsbereiche". In diesem Forum wird in regelmäßigen Abständen immer alles wiederholt!

ich werde an mir arbeiten, man freu ich mich auf Sommer :-)
ne Frage: liegt bei mir der Entwicklungsbereich bei etwa 220 Watt und um 185 Puls?

Warum sollte man im Training nicht länger in diesem Bereich fahren?

EB ist alles oberhalb der anaeroben schwelle... bei dir 200 watt bzw. 176 puls..

man soll das nicht exzessiv betreiben, weil der körper das ganze regenerieren muss... während so ner einheit häufst du massenweise laktat an in den muskeln, den es abzubauen gilt... das beeinträchtigt dann sehr deine grundlagenausdauerfähigkeit...

in nem buch stand, 80-90% der maximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit.
ich hab dann mal ein wenig gerechnet und grob übern daumen gepeilt auf des Daigramm übertragen und da kam halt das raus....

beim Zeitfahren heist es immer "knapp über der Schwelle" fahren. warum ÜBER der Schwelle? wird da net mehr Laktat produziert wie abgebaut? Bedeutet das auch, dass sie die gesamte Distanz im EB bereich fahren?

Ich habe mal einen der zahllosen Threads, der sich mit Trainingsbereichen beschäftigt, nach oben geholt, um zu vermeiden, dass hier jemand noch einmal alles aufschreibt

.... moin allerseits, das ist sehr hilfreich!!

Allerdings "EB" habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und immer noch keine Idee.

Bei mir im Job heißt "EB" - Eigenbedarf (Energie) - aber das ist es ja nicht ..........:)

Viele Grüße

nordlicht

EB = Entwicklungsbereich

Entwicklungsbereich (EB): Kurze Strecken im deutlich intensiven Bereich, d.h. 80 – 90% von HFmax, Wiederholungsmethode (Intervalle). Länge der Streckenabschnitte: 3 – 15 Min. Je nach Leistungsstand erreicht ein Fahrer diese Intensität im Flachen ohne Gegenwind bei 35 – 45 km/h. Die Geschwindigkeit ist aber auch hier, wie in allen Bereichen außer 4. und 5., kein Steuerungsparameter. Die Intensität wird nach Puls oder Watt gesteuert.
von http://www.radsport-aktiv.de/training/trainingbericht_357.php

Mal ne Frage: Kann man das der Kasse generell unterschieben? So als "Vorsorgeuntersuchung", und wenn ja ab welchem Alter? Fürher gings, aber da gabs ja die Ulla Schmidt noch nicht.

danke Pfeffer, wäre ich nicht drauf gekommen, ist ja allerdings auch individuell.

Weiss allerdings was Training(-sdiszilplin) bedeuted, da ich 30 Jahre Military geritten bin.

Nach 10-jähriger "Tochterpause" freue ich mich als Neubiker - das Rennbike habe ich nämlich erst eine Woche, radle allerdings jetzt seit 7/8 Monaten intensiv - über den tägl. Schweiss auf der Stirn.

Bin leicht über 50 ............

Viele Grüße

nordlicht

P. S. werde mich noch bei Zeiten vorstellen

is ja krass wie weit ein Thema runter rutscht nach net mal einem Monat :-)

in letzter Zeit denk ich darüber nach welchen einfluß die Trittfrequenz auf Herzfrequenz und Leistung hat. bei meiner LD war ich immer im Bereich zwischen 95 und 100 rpm. darum war mein Problem nahe der Ausbelastung auch eher nicht genug Luft zu bekommen als Schmerzen in den Beinen.

Wenn ich aufm Ergometer fahre sehe ich, dass meine Herzfrequenz und Leistung den ermittelten Werten meiner Ld entsprechen wenn ich mit 100rpm trete. bei niedriger Frequenz nicht mehr
zB. bei puls 150 und 100 rpm leiste ich meine 150watt bei 75rpm und 150puls 180 watt oder mehr. soll ich nun beim Training darauf achten das die HF im GA Bereich bleibt oder die Leistung?

ok, scheint wohl ne blöde Frage zu sein weil keiner was schreibt :rolleyes:

hab grad gemerkt das ich schlecht formuliert hab:
darum war mein Problem nahe der Ausbelastung auch eher nicht genug Luft zu bekommen als Schmerzen in den Beinen.

ich wollt damit sagen, das ich nicht mehr genug Luft bekam, die Beine aber noch gar net so weh taten - ich nix gut in deutsch :(

Ich würde mal so SCHÄTZEN, dass Damenrennfahrerinnen, die regelmäßig durchfahren und sich gelegentlich platzieren, so Schwellenleistungen von 270 Watt und Abbruchsleistungen von 360 Watt erreichen, eventuell auch etwas weniger. Das Durchschnittstempo liegt über die übliche 40km-Distanz ja meist bei so 36-40km/h, Bundesliga ist bestimmt noch mal ne Spur härter.

Hab mir auch mal eine LD gegönnt, nur um mal einen Überblick zu kriegen wie Leistungsfähig ich bin und um meine Pulswerte zu kennen. Alleine wegen den Pulswerten in meinem ALter hat sichs schon gelohnt.

zu mir: 25 J. alt, Größe: 188 cm, Gewicht: 82 kg, Körperfett: 5,7 %, Ruhepuls 55

LD: Start: 100 W, alle 3 Min um 30 W erhöht, Ausbelastung: 370 W

Aerobe Schwelle: 159 W, Puls 111
Anaerobe Schwelle: 299 W, Puls 159
Max. Sauerstoffaufnahme: 60 ml/min/kg
Maximalpuls: 176

Laktatwerte:
100 W: 1,89 bei Puls 95
130 W: 1,95 bei Puls 103
160 W: 1,93 bei Puls 111
190 W: 2,10 bei Puls 122
220 W: 2,43 bei Puls 131
250 W: 2,92 bei Puls 141
280 W: 3,83 bei Puls 153
310 W: 5,20 bei Puls 162
340 W: 6,91 bei Puls 171
370 W: 9,58 bei Puls 176

Zum Zeitpunkt der LD hatte ich noch gar kein RR, bin nur etwa 2000 km jährlich Mountainbike gefahren. Dazu aktiv Fussball (seit 18 Jahren, jetzt nicht mehr wegen Knie).

Wollte nächstes Jahr eventuell am ein oder anderen Marathon mitmachen, Devise: Ankommen ist alles

Irgendwelche Trainingsempfehlungen?

Problem ist halt das Gewicht beim gleichzeitig niedrigen Körperfettanteil, Abnehmen is net drin :) Zudem haben sie bei der LD meinen Ruheenergieumsatz gemessen (Ergospirometrie): 3440 kcal.... kann man des irgendwie senken?

wow, 82 kg mit 5% fett... bodybuilder? gibts dazu passende bilder? :-)

keine Bilder, bitte :)

war bis auf zweimal Spinning noch nie im Fitnessstudio, viel Sport + erhöhter Ruheumsatz + körperliche Arbeit = das Ergebnis :)

Zurück