• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein Rossin

und offenbar gabs auch cyclocrosser von Rossin (kannte bis anhin nur die MTBs):

1621085784243.png
Anhang anzeigen 939541

1621085831028.png


Die Canti-Gabel mit dieser blauen Brücke finde ich echt heiss.

Scheint mir so aus der Endzeit der Rossinrahmen zu stammen, muss aber auch nicht sein.

Weiss da jemand mehr dazu? Vielleicht sogar Infos aus Katalogen?
 
in den KA ist gerade ein Rossin im Angebot, das aus der Zeit nach dem Verkauf stammen muss, als Rossin seine Räder als M.Rossin unter die Menschen brachte:

1634427007736.png



1634427042987.png


1634427061530.png


1634427089739.png


1634427129645.png
 
Hallo liebe Forummitglieder!

Heute konnte ich für ein paar CHF ein Rossin Rennrad Record in erbärmlichem Zustand von einem Flohmarkt retten. Zuhause kurz ein wenig geputzt, schaut es doch ein bisschen besser aus und es funktioniert noch! Ich kenne mich mit alten Rennern (noch) nicht gut aus. Wusste aber, dass dieses Ding mit all seinen Campagnolo-Komponenten und Panto sicherlich eher selten ist. Kann mir jemand einige Details dazu nennen? Was soll das Rad für eine Zukunft bekommen? Hat allenfalls jemand sogar interesse?

Danke euch allen für Inputs ;)

C5D18B4B-ED58-456B-9C96-3CC0BE2A41F6.jpeg
 

Anhänge

  • C2B9DF64-740C-4BFF-A8F6-38E6FEB137F5.jpeg
    C2B9DF64-740C-4BFF-A8F6-38E6FEB137F5.jpeg
    663,8 KB · Aufrufe: 91
  • D74F46A6-9BDE-45DE-98C3-5EFB0210D135.jpeg
    D74F46A6-9BDE-45DE-98C3-5EFB0210D135.jpeg
    754,4 KB · Aufrufe: 86
  • 052B2EE6-ADA1-4906-B22F-22BC2432C032.jpeg
    052B2EE6-ADA1-4906-B22F-22BC2432C032.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 87
  • 86B0FF8A-552C-46EA-8C7E-E4BBE676268C.jpeg
    86B0FF8A-552C-46EA-8C7E-E4BBE676268C.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 84
  • C85383C7-E1DC-4F82-92CB-B2802A756F01.jpeg
    C85383C7-E1DC-4F82-92CB-B2802A756F01.jpeg
    268,1 KB · Aufrufe: 82
  • 35C6DB30-051D-47D5-8E7E-448E47D3715B.jpeg
    35C6DB30-051D-47D5-8E7E-448E47D3715B.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 83
  • 8D946C6F-A1BD-47B1-BAB3-9E9CBE961A1B.jpeg
    8D946C6F-A1BD-47B1-BAB3-9E9CBE961A1B.jpeg
    331,3 KB · Aufrufe: 84
  • A36311FA-D7B1-4B75-9213-AAAF734FDF06.jpeg
    A36311FA-D7B1-4B75-9213-AAAF734FDF06.jpeg
    480,9 KB · Aufrufe: 87
in der Bucht ein merkwürdiges als Monti gelabeltes Rossin gesehen.

Muss eigentlich neueren Datums sein, also nach dem Rossin-Verkauf. So ist auf der Steuerohrmuffe keine Rossin-Panto mehr.

Dafür noch auf den Seitenstrebenspiegeln:

monti1.jpg


aber in dieser Form noch nie gesehen: das neue Logo, von unten nach oben.
monti3.jpg
 
Liebe Rossin-Fans!
Da dieser Thread eigentlich Schuld daran hat, dass ich mich letztes Jahr dazu entschieden habe, mein Rossin zu kaufen, möchte ich es euch nun nicht vorenthalten.
Ich war auf der Suche nach einem schönen, italienischen Renner der 70er Jahre und zwar in einer Rahmenhöhe >60. Als ich irgendwann festgestellt habe, dass das gar nicht so einfach ist, habe ich auch mal in die Kleinanzeigen der Nachbarländer geschaut, bis mir schließlich ein Rossin begegnete - in Südfrankreich.
Erst als ich diesen Thread hier studiert und vor Allem das 76er Montreal-Modell eines Foristi bewundert hatte, nahm ich Kontakt auf und wurde mir mit einem sehr freundlichen Sammler einig, der einige Räder abgeben wollt. Zum sorgfältig verpackten Rad schickte er auch gleich noch einige Infos zur "provenance" mit.
Hier also nun einige Fotos meines 1975er Rossin Records aus dem italienischen Amateurteam G.S. ITLA:IMG_2323.JPGIMG_2324.JPG

IMG_2325.JPG

IMG_2326.JPG

IMG_2327.JPG

IMG_2328.JPGIMG_2329.JPG
Es handelt sich wohl um ein Wettkampfrad Walter Polinis aus Bergamo, der seine Karriere bei GS ITLA begann und später für SCIC, Magniflex und Bianchi fuhr. Als Amateur bei der Mannschaft GS Itla war er unter anderem Kollege von Vittorio Algeri, der 1976 mit einem Rossin italienischer Strassenmeister wurde. Polini selbst scheint, mit Ausnahme einiger Etappensiege bei italienischen Rundfahrten, der große erfolg verwehrt geblieben zu sein.
Ich nehme an, das Rad wurde für ihn maßgefertigt (sind deshalb keine Pantographien auf den Strebenspiegeln?), die Geometrie passt mir allerdings einwandfrei.
Der Rahmen ist, denke ich, zuletzt in der Rennsaison 1976 eingesetzt worden, auf einem Foto von 1977 fährt Polini schon einem Rahmen mit der neuen Font:
1221914589Polini%20Walter.jpg


Ich hoffe, das Rad gefällt. Ich bin jedenfalls hin und weg und freue mich über die ersten Ausfahrten bei frühlingshaften Temperaturen, es ist mein erstes echtes "Wettkampfrad" aus der Zeit der Stahlrahmen und läuft wirklich rasant...

Einige Fragen hätte ich dann aber doch an die Rossin- und anderweitigen Experten:

1. Man sieht selten verchromte Gabeln an den Profirennern der Zeit, war das damals einfach nicht chique? Oder waren die Räder mit Chromgabeln für bestimmte Rennen ausgelegt?
2. Der Verkäufer meinte, das Rad wäre (aufgrund seiner Größe) aus Columbus Sp-Geröhr gelötet, das Sattelstützmaß von 27,2 und das eher geringe Gewicht von 9,4kg weist aber eher in Richtung SL.
Wurden Rennrahmen überhaupt aus dem dickeren SP gebaut?

Und 3: Hat jemand einen pantographierten Vorbau, den er mir vermachen möchte? ;)
Der Vorbesitzer hat, so sagte er mir, den originalen 135mm gegen einen kürzeren getauscht und den Alten wohl verlegt...
 

Anhänge

  • IMG_2330.JPG
    IMG_2330.JPG
    396 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2331.JPG
    IMG_2331.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2332.JPG
    IMG_2332.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rossin-Fans!
Da dieser Thread eigentlich Schuld daran hat, dass ich mich letztes Jahr dazu entschieden habe, mein Rossin zu kaufen, möchte ich es euch nun nicht vorenthalten.
Ich war auf der Suche nach einem schönen, italienischen Renner der 70er Jahre und zwar in einer Rahmenhöhe >60. Als ich irgendwann festgestellt habe, dass das gar nicht so einfach ist, habe ich auch mal in die Kleinanzeigen der Nachbarländer geschaut, bis mir schließlich ein Rossin begegnete - in Südfrankreich.
Erst als ich diesen Thread hier studiert und vor Allem das 76er Montreal-Modell eines Foristi bewundert hatte, nahm ich Kontakt auf und wurde mir mit einem sehr freundlichen Sammler einig, der einige Räder abgeben wollt. Zum sorgfältig verpackten Rad schickte er auch gleich noch einige Infos zur "provenance" mit.
Hier also nun einige Fotos meines 1975er Rossin Records aus dem italienischen Amateurteam G.S. ITLA:Anhang anzeigen 1243867Anhang anzeigen 1243868

Anhang anzeigen 1243869

Anhang anzeigen 1243870

Anhang anzeigen 1243871

Anhang anzeigen 1243872Anhang anzeigen 1243873
Es handelt sich wohl um ein Wettkampfrad Walter Polinis aus Bergamo, der seine Karriere bei GS ITLA begann und später für SCIC, Magniflex und Bianchi fuhr. Als Amateur bei der Mannschaft GS Itla war er unter anderem Kollege von Vittorio Algeri, der 1976 mit einem Rossin italienischer Strassenmeister wurde. Polini selbst scheint, mit Ausnahme einiger Etappensiege bei italienischen Rundfahrten, der große erfolg verwehrt geblieben zu sein.
Ich nehme an, das Rad wurde für ihn maßgefertigt (sind deshalb keine Pantographien auf den Strebenspiegeln?), die Geometrie passt mir allerdings einwandfrei.
Der Rahmen ist, denke ich, zuletzt in der Rennsaison 1976 eingesetzt worden, auf einem Foto von 1977 fährt Polini schon einem Rahmen mit der neuen Font:
1221914589Polini%20Walter.jpg


Ich hoffe, das Rad gefällt. Ich bin jedenfalls hin und weg und freue mich über die ersten Ausfahrten bei frühlingshaften Temperaturen, es ist mein erstes echtes "Wettkampfrad" aus der Zeit der Stahlrahmen und läuft wirklich rasant...

Einige Fragen hätte ich dann aber doch an die Rossin- und anderweitigen Experten:

1. Man sieht selten verchromte Gabeln an den Profirennern der Zeit, war das damals einfach nicht chique? Oder waren die Räder mit Chromgabeln für bestimmte Rennen ausgelegt?
2. Der Verkäufer meinte, das Rad wäre (aufgrund seiner Größe) aus Columbus Sp-Geröhr gelötet, das Sattelstützmaß von 27,2 und das eher geringe Gewicht von 9,4kg weist aber eher in Richtung SL.
Wurden Rennrahmen überhaupt aus dem dickeren SP gebaut?

Und 3: Hat jemand einen pantographierten Vorbau, den er mir vermachen möchte? ;)
Der Vorbesitzer hat, so sagte er mir, den originalen 135mm gegen einen kürzeren getauscht und den Alten wohl verlegt...
Echt was Besonderes und super selten.
Vor allem mit der GS-ITLA-Provenienz.
Was hat den das Super-Record-Schaltwerk für einen Datumscode?
 
Was für ein grossartiger Fang!

Wie konntest du die Verbindung mit Polini herstellen?

Zum Vorbau: hin und wieder findest du auf ebay einen. Aber bei deinem ist es wichtig, dass es sich noch um einen Vorbau mit dem alten Logo handelt. Braucht also sicher Geduld...
 
Was für ein grossartiger Fang!

Wie konntest du die Verbindung mit Polini herstellen?

Zum Vorbau: hin und wieder findest du auf ebay einen. Aber bei deinem ist es wichtig, dass es sich noch um einen Vorbau mit dem alten Logo handelt. Braucht also sicher Geduld...

Der Vorbesitzer hatte wohl Kontakt zur Familie Polinis, die haben ihm bestätigt, dass Walter diese Rahmengröße fuhr, Polini war der Größte in der Equipe.
Ausserdem hat er sich auch die Mühe gemacht, alte Fotos rauszukramen, auf denen man das Rad sieht. Da Signore Polini leider schon vor 20 Jahren verstorben ist und die Firma Rossin seit den 90er nicht mehr existiert, kann natürlich keiner bestätigen, dass es wirklich Polinis Rad war.

Das war mir allerdings auch gar nicht so wichtig, ich freue mich einfach, ein tolles Rad zu einem Superpreis bekommen zu haben, denn für seine anderen Teamräder (von echten "Stars" des Sports) rief der Vorbesitzer ein Vielfaches auf. (Ein Ex-Bondue-Motobecane hat er, glaube ich, bei Ebay inseriert).
 
In diesem Faden habe ich noch nie etwas geschrieben...
Wollte euch mein kürzlich erworbenes Rossin nun mal aufgebaut zeigen.
Noch nicht perfekt aber erstmal fahrbereit.
Ich überlege noch silberne Räder oder soll ich die schwarzen American Classic lassen?
Ansonsten Dura Ace 7700 mit Rahmenschalthebeln, Bremshebel Shimano Universal weil die Dura Ace nicht richtig mit Dualpivot können und außerdem einfach zu teuer sind.
Lack glänzt eigentlich mehr, sind Fettpfoten dran 😊.
Mehr und bessere Bilder folgen...
IMG_7030.jpeg
IMG_7029.jpeg
IMG_7031.jpeg
IMG_7032.jpeg
IMG_7033.jpeg
IMG_7034.jpeg
 
In diesem Faden habe ich noch nie etwas geschrieben...
Wollte euch mein kürzlich erworbenes Rossin nun mal aufgebaut zeigen.
Noch nicht perfekt aber erstmal fahrbereit.
Ich überlege noch silberne Räder oder soll ich die schwarzen American Classic lassen?
Ansonsten Dura Ace 7700 mit Rahmenschalthebeln, Bremshebel Shimano Universal weil die Dura Ace nicht richtig mit Dualpivot können und außerdem einfach zu teuer sind.
Lack glänzt eigentlich mehr, sind Fettpfoten dran 😊.
Mehr und bessere Bilder folgen...
Anhang anzeigen 1413269Anhang anzeigen 1413270Anhang anzeigen 1413271Anhang anzeigen 1413272Anhang anzeigen 1413273Anhang anzeigen 1413274
Booaahhh. Extrem schickes Teil.
 
Super schön!

Was für eine Kurbel ist das?

Räder: Silber könnte schon geil sein. Aber die schwarzen passen schon auch sehr gut, finde ich.

Die KB könnten noch etwas "silberner" sein, aber das ist Motzen auf hohem Niveau.
 
Super schön!

Was für eine Kurbel ist das?

Räder: Silber könnte schon geil sein. Aber die schwarzen passen schon auch sehr gut, finde ich.

Die KB könnten noch etwas "silberner" sein, aber das ist Motzen auf hohem Niveau.
Das ist eine Truvativ elita Kurbel, Kettenblätter in grau entspricht in etwa der damaligen Dura Ace, da waren die Kettenblätter ja auch grau. Wenn ich mal ganz silberne habe, teste ich das mal.
 
In diesem Faden habe ich noch nie etwas geschrieben...
Wollte euch mein kürzlich erworbenes Rossin nun mal aufgebaut zeigen.
Noch nicht perfekt aber erstmal fahrbereit.
Ich überlege noch silberne Räder oder soll ich die schwarzen American Classic lassen?
Ansonsten Dura Ace 7700 mit Rahmenschalthebeln, Bremshebel Shimano Universal weil die Dura Ace nicht richtig mit Dualpivot können und außerdem einfach zu teuer sind.
Lack glänzt eigentlich mehr, sind Fettpfoten dran 😊.
Mehr und bessere Bilder folgen...
Anhang anzeigen 1413269Anhang anzeigen 1413270Anhang anzeigen 1413271Anhang anzeigen 1413272Anhang anzeigen 1413273Anhang anzeigen 1413274
Sehr geiler Hobel, wie immer gekonnt aufgebaut. Felgen schwarz, kommt gut mit den blonden Reifenflanken! Lenkerband in rot/Orange Richtung finde ich auch gut, vielleicht aber noch ein bisschen entsättigt/pastellfarben um den Rahmen nicht zu erschlagen.
Können wir noch ein paar Detailbilder von den funky Muffen bekommen?
 
Zurück
Oben Unten