AW: Mein Rennrad, ich und mein Körper
Wenn ich mir die Bilder 1 - 3 - 5 anschaue sehe ich , daß du viel zu hoch sitzt.
Die Folge wird wohl sein, daß du mit dem Becken rechts/links auf dem
Sattel kippst, dabei viel Kraft verschenkst und dich evtl. sogar wundscheuerst.
Weiteres Indiz ist das überstreckte Sprunggelenk, was wohl mit der Zeit dazu führen wird, daß sich die Achillessehne erst verkürzt und sich dann zu einem späteren Zeitpunkt (joggen, längere Wegstrecke zu Fuß etc.) durch die Überlastung entzünden wird.
--> Den
Sattel in halbzentimeterschritten so tief stellen, daß du in der 6Uhr-Position (nicht eingeklickt) mit der Ferse das Pedal bei minimal gebeugtem Knie berührst, ohne dabei mit dem Becken nach rechts/links zu kippen.
Auf Bild 2 sieht das mit der Sattelposition, bzw. dem Knielot ganz gut aus,
jedoch auf Bild 6 sieht es so aus, als wäre der
Sattel, bzw. deine Sitzposition ein deutliches Stück zu weit hinten.
Wobei ich allerdings nicht erkennen kann, auf welchem Bild du eingeklickt bist.
--> Den
Sattel so weit vor, daß ein in 9 Uhr-Position vor deiner Kniescheibe gefälltes Lot genau durch, bzw. unmittelbar vor die Pedalachse führt.
Was mir noch auffällt ist, daß es ohne weiteres möglich wäre, den Lenker im Vorbau etwas höher zu drehen, was den Vorteil hätte, daß du im Oberlenkergriff noch ein kleines bißchen aufrechter fahren könntest und im Unterlenkergriff, wie auf den Bildern 1 und 2 die Handgelenke besser strecken könntest.
Außerdem - obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, auf welchen Bildern du eingeklickt bist- die Cleats an den Schuhen sollten genau unter dem Fußballen angebracht sein (laut gängiger Expertenmeinung), oder eher etwas weiter hinter dem Fußballen (meine Erfahrung um die Probleme mit der Achillessehne in den Griff zu bekommen - aber Achtung mit dem Vorderrad

).
Wie einer meiner Vorredner geschrieben hat, von wegen Knie/Ellenbogenkonflikt sehe ich keine Bedenken - da ist noch eine gute handbreit Luft dazwischen - einen noch etwas kürzer Vorbau zu montieren, um eine noch kürzere, aufrechtere Sitzposition zu realisieren.