• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Rad knackt so komisch bei der Fahrt

tojale

Neuer Benutzer
Registriert
12 Mai 2019
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
mein Carbon Rad knackt etwas seltsam bei der Fahrt, wenn ich es stärker (Sprint oder Gewicht nach vorn verlagert) beanspruche.
Ich habe den Sattel etwas nachgezogen das reduzierte das Geräusch ein wenig.
Vom Gefühl her kommt das knacken aber von vorne.
Ich habe mal die Bremsen gelöst und dann die Fahrt fortgesetzt um zu prüfen ob die Räder gegen die Bremsen schlagen, aber das war es nicht.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich prüfen kann ob es eventuell von der Gabel kommt?
Das Rad ist keine 5 Monate alt und viele Km hat es auch noch nicht gesehen.

Ich würde mich über eure Ideen sehr freuen.
Mfg
Tobi
 
Hallo,
das kommt häufig nicht vom Sattel, sondern von der Sattelstütze. Hol die mal raus, reinige sie, setz sie mit neuer Carbonmontagepaste ein und zieh sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest.
Die wahrscheinlichkeit das es danach weg ist, ist hoch.

Gruß, Stonie
 
Kann viele Ursachen haben. Bei mir war so'n Knackgeräusch, das ich vorne vermutete, ne mehrfach gebrochene Hinterradfelge.
 
Mein Alu-Renner knarzt inzwischen ziemlich. Lustigerweise erst nach einer gewissen Zeit.
Auf einer 35km Tour höre ich nichts. Auf der heutigen 85km Runde fing es nach ca. 40km an.
Sattel/-stütze kann ich auschließlich, im Wiegetritt dasselbe Geräusch.
Kurbel hab ich schon raus, frisch gefettet. Kettenblattschrauben auch.
Mit anderen HR war es auch schonmal da.
Geräusch ist Last und Trittfrequenzabhängig.
Ich vermute fast, dass die Pedalgewindeinserts an meiner FSA SL-K sich langsam vom Carbon lösen.
Fehlersuche ist schwierig, ich fahre nicht jeden Tag so lange Touren :D
 
Es gibt leider keine Patentlösung für das leidige Problem, es hilft nur das Abarbeiten einer relativ langen Ursachenliste. Bei mir war es zum Schluß die Sattelklemme am Sattelrohr, die ich blöderweise ohne Kupferpaste montiert hatte. Bei jeder Pedalumdrehung knackte es laut u. deutlich, hat mir so manche Ausfahrt verdorben. Carbonrahmen sind leider verdammt gute Resonanzkörper, da kann die Ursache sonstwo stecken.
Bekannte Ursachen:
- Schnellspanner ( Kontaktflächen fetten )
- Tretlager
- Pedalachsen
- Sattelstreben
- Kettenblattschrauben
- kreuzende Speichen
- Vorbauklemmung
etc. p.p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann alles sein. bei mir sind die Haupt-Knack-Kandidaten:
- Pedale
- Freilauf (Campa Lager z.B. im Freilauf müssen häufiger mal erneuert werden) (Dreck im Freiluaf kann auch Geräusche machen)
- Dreck im Tretlagerberich (Kurbel knarzt in den Lagerschalen oder BB30 Dichtkappen knacken im Rahmen). Die Lager selber knacken selten.

An meinem Specialized Tarmac hatte ich alles durch. Im Wiegetritt hat es furchtbar geknackt. Am Ende war es ein Niet des Flaschenhalters. Nachdem der erneuert worden ist, war Ruhe. So eine Suche kann langwierig werden...
 
Bei meinem Carbonrad ist es der Steuersatz, bzw. die Sitze der Lager. Hier hilft Gabel ausbauen, Lager entnehmen, Lager und ihre Sitze sauber wischen und mit frischer Montagepaste alles wieder zusammen bauen. Dann habe ich etwa ein halbes Jahr wieder Ruhe.
 
Warum macht das keinen Sinn?
Bei meinem Rahmen sitzen die Lager nicht in extra Schalen, sondern hier sind die Sitze direkt ins Steuerrohr bzw auf den Gabelschaft gearbeitet. Das ist naturgemäß nicht so hochwertig wie eine geschliffene Schale. Und mein Gedanke ist, dass das Granulat der Paste hier die Unebenheiten “ausfüllt“ und die Lager so besser aufliegen.
Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich damit vorerst wieder Ruhe im Geröhr ;)
 
Da sich der Threadopener nicht mehr meldet, scheint sich das Problem erledigt zu haben.
 
Bei den Steuerlagern handelt es sich ja um vollständig gekapselte Lager. Die sind in sich stabil. Selbst wenn die nich komplett aufliegen (was aber eigentlich der Fall sein sollte), macht das den Lagern nichts. Selbst bei selbstgeschlitzen Kabelkronen funktioniert das einwandfrei ohne dass das lager leidet.
Das Granulat hat aber dan der Stelle nichts verloren, weil es sich nur ins Carbon drückt ohne irgend einen Nutzen zu haben. Auch setzt es sich z.B. zwischen den Zentrierrring so dass Spiel entstehen kann, wenn das Granulat nachgibt. Ausfüllen tut es nicht und die Rutschhemmung brauchst Du an der Stelle auch nicht. Um Geräusche zu eliminieren braucht es nur Fett (Galli u.ä.).
 
Hallo,
das kommt häufig nicht vom Sattel, sondern von der Sattelstütze. Hol die mal raus, reinige sie, setz sie mit neuer Carbonmontagepaste ein und zieh sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest.
Die wahrscheinlichkeit das es danach weg ist, ist hoch.

Gruß, Stonie
Hi,

mein Rat: Bring es zu Händler zurück. Soll er sich drum kümmern. Die Suche ist zeitintensiv und geht teilweise nur durch den Austausch von Komponenten um den Übeltäter zu finden. Durch eigene Bastelei machst Du nur mehr kaputt als heile .
 
Bei mir knackt auch Momentan irgendwas.
Heute habe ich bemerkt das der Mavic Freilaufkörper etwas spiel hat (Habe vorher das Ritzelpacket entfernt.) Man kann axial den Freilauf mit Spiel bewegen. Das Ding kostet 40€. Hoffentlich ist das die Ursache
 
Zurück
Oben Unten