• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe mein Canyon knackt

Anzeige

Re: Hilfe mein Canyon knackt
Wie geschrieben, bei mir hat Ausbau des Lagers, Reinigung und Wiedereinbau des Innenlagers geholfen.
ich unterstütze auch den Rat ein anderes Pedal auszuprobieren.
 
So, erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich muss zunächst einmal revidieren, das Knacken ist im Wiegetritt genauso hörbar wie im sitzen.
Aber ich habe jetzt identifiziert, wo das Problem herkommt:
Es knackt nur, wenn ich das linke Pedal belaste. Trete ich sehr leicht oder klicke ganz aus, knackt nichts mehr. Nur das Problem: Das Pedal habe ich bereits ausgebaut, gefettet und neu eingebaut. Das Lager fühlt sich auch gut an und läuft sauber.
Was ich sonst noch überprüft habe:
Sattelstütze gesäubert (nicht gefettet, mein Fett ist mir ausgegangen :( , werde ich nachholen)
Schnellspanner neu positioniert und festgemacht.
Schrauben am Kettenblatt geprüft und leicht angezogen, da war aber nix locker.

Problem ist, leider, immernoch da.
Ich wiederhole mich vermutlich: Aber wenn die anderen genannten Dinge keinen Erfolg gebracht haben, ist es dann doch nicht so selten das Innenlager bzw. eigentlich der Innenlagersitz in Deinem Rahmen. Die Qualität bzw. Maßhaltigkeit ist bei fast allen Herstellern (manche mehr – z.B. Canyon) Glückssache.

Du könntest …
– checken ob das Innenlager Spiel hat (Kurbel vorher ausbauen)
– checken ob irgendwelche Lücken zu sehen sind (mit der Taschenlampe "durchleuchten", wenn nur ein Cup vom Innenlager eingebaut ist)
– checken ob der Lagersitz flach und ohne Lack(reste) ist

Als Lösung gibt es folgende Eskalationsstufen:
– (neues) Lager mit ordentlich Montagepaste/Fett (keine Carbonpaste) neu einbauen
– verschraubtes Pressfit-Innenlager, z.B. von Wheels MFG
– Lager mit Retaining Compound (maximal mittelfest) einsetzen. Loctide 641 wird gerne genommen. Ich habe auch schon Flächendichtung von Uhu genommen. Die lässt sich leichter demontieren.
– verschraubtes Lager mit Retaining Compound
– einteiliges Hambini Innenlager mit Retaining Compound

Das sind alles Lösungen für einen Innenlagersitz mit Übermaß. Bei Untermaß braucht man teueres Werkzeug zur Nachbearbeitung, was vermutlich auch nur wenige Radwerkstätten haben. Bei Untermaß knackt es aber auch weniger. Hier ist die Lebensdauer der Kugellager sehr kurz und Du hast Abnutzungsspuren auf der Kurbelachse.
 
Zurück
Oben Unten