• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinten knackt es - vermutlich die Carbonfelge.

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Mein Radl war zur Wartung/Inspektion. Nun knackt es ganz fürchterlich. Das Geräusch kommt von hinten, aber es scheint nicht vom Antrieb (Tretlager, Pedale, Kette) verursacht zu werden, denn wenn ich einfach nur rollen lasse, knackt es auch. Ich habe die Felgen (Carbonfelgen) in Verdacht.

Kann es sein, dass die Werkstatt versucht hat, das Rad zu zentrieren und dabei zu fest gespannt hat?
 
Ich würde zuerst zurück in die Werkstatt fahren und das Problem melden. Keine Probefahrt (um den Block) bei Abholung gemacht?
Du kannst dir die Felgen, Nippel, Speichen auch mal ganz genau anschauen. Falls es "kaputt" sein sollte, wird es denke ich schwierig das zu beweisen, ob das vorher schon war oder nicht.

Du kannst auch mit Druck von oben auf den Sattel drücken und das Hinterrad immer eine Speiche weiterdrehen und erneut Druck ausüben, evtl. findest du so eine Stelle, die knackt?

Wenn du Glück hast, ist es nur irgendeine banale Kleinigkeit, die Werkstatt sollte sich das anschauen. Hier kann man nur spekulieren.
 
Ich hatte ähnliches Problem.
Das Knarzen kann von den Kreuzungspunkten kommen, an denen sich die Speichen überlappen.
Mach mal auf jede Speichen Überlappung ein Tropfen Kettenöl drauf.
Danach war’s bei mir weg.
Grüße Matze
 
Der Übeltäter ist gefunden: Eine defekte Lagerschale der Nabe. Warum das ausgerechnet nach der Inspektion auftrat, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten