• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe mein Canyon knackt

JNS9

Neuer Benutzer
Registriert
11 März 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Hi! Mein Canyon Endurace aus 2018 und mit mitlerweile 5000km auf dem Tacho hat angefangen sehr deutlich im Tretlager zu knacken. Das ganze kam unvermittelt und besteht jetzt seit ungefähr 100km (ich hatte gehofft es geht von selbst wieder weg).

Ich hab das hier mal als Video aufgenommen, ist gut hörbar:
https://streamable.com/p1o6zm
Hat jemand ne Idee woran es liegt? Im Video ist das Rad jetzt frisch in den Kickr Core gespannt, es ist aber auch genauso hörbar auf der Straße. Wenns im Video nicht so gut rüberkommt, es hört sich für mich schon sehr deutlich nach dem Tretlager an. Auffällig ist, das die Knackgeräusche manchmal für 2-3 Umdrehungen weg sind und dann wiederkommen.
 

Anzeige

Re: Hilfe mein Canyon knackt
Tritt das Knacken auch im Wiegetritt auf? Ich hatte schon so oft Knackgeräusche wie diese und das Tretlager war es noch nie.

Meine Hitliste:
  • Sattelstützenklemmung
  • Schnellspanner
  • Pedalgewinde
 
Tritt das Knacken auch im Wiegetritt auf? Ich hatte schon so oft Knackgeräusche wie diese und das Tretlager war es noch nie.

Meine Hitliste:
  • Sattelstützenklemmung
  • Schnellspanner
  • Pedalgewinde

Tritt im Wiegetritt nicht auf.

Sattelstütze hab ich mal rausgezogen und gesäubert, das hat aber nichts verändert. Schnellspanner muss ich mal nachprüfen, wüsste aber nicht wie der zu nem Knacken führt? Pedalgewinde ist n guter Tipp, die montier ich auch mal neu mit frischem Montagefett
 
Schnellspanner muss ich mal nachprüfen, wüsste aber nicht wie der zu nem Knacken führt?
Mikrobewegungen zwischen evtl. nicht sehr fest angezogenem Schnellspanner und Rahmen/Achse. Da hilft auch fetten, reinigen und wieder ordentlich anziehen. Wobei knackende Schnellspanner in meiner Erfahrung hauptsächlich im Wiegetritt auftreten.

Falls es die Pedalgewinde nicht sind:
  • Kettenblattschrauben
  • Kurbelschrauben
  • Kassette
 
Das Video sich so an als ob die Kette gleich schalten möchte (hoch oder runter). Hast Du mal in Zeitlupe mit der Hand gekurbelt und dabei mit Lampe / Brille auf die Kassette/Kette geschaut ?

Ist das Tretlager eingepresst oder ein geschraubtes Tretlager ?
 
Das Sattelgestell knackt sehr gerne mal. Oder Teile der Sattelklemmung.

Das Video hört sich aber eher an als würde irgendwas irgendwo anschlagen. Kette, Umwerfer, Schnürsenkel, ...
 
Das Knacken tritt ja immer bei derselben Pedalstellung auf, somit kommt nur der Antriebsstrang in Frage.

Frage an @JNS9
Tritt das Knacken auf jedem Ritzel und auf jedem Kettenblatt auf?
 
Tritt im Wiegetritt nicht auf.

Sattelstütze hab ich mal rausgezogen und gesäubert, das hat aber nichts verändert. Schnellspanner muss ich mal nachprüfen, wüsste aber nicht wie der zu nem Knacken führt? Pedalgewinde ist n guter Tipp, die montier ich auch mal neu mit frischem Montagefett
Kettenblattschrauben
Sattelstreben
Steuersatz
 
Zum Eingrenzen kann es hilfreich sein, die in Verdacht stehenden Bauteile bzw. deren Verbindungspunkte mit Wasser zu benetzen. Wenn das Geräusch sporadisch verschwunden ist, hat man die richtige Stelle erwischt.

Hast du die Sattelstütze nur gesäubert oder auch gefettet? Die Klemme auch?

Die Sattelstütze kann auch im Wiegetritt Geräusche durch Bewegungen des Rahmens machen... schon gehabt.

Wie von den anderen schon geschrieben, sind die anderen Bauteile auch anfällig 👍
 
Die Schrauben vom Flaschenhalter waren bei mir an 2 Rädern die Ursache.

Einfach mal im Wechsel ohne den hinteren Halter und ohne den vorderen Halter treten und hören...vor der Montage etwas Montagepaste und die Flaschenhalter mit max. 2 Nm montieren.
 
Ich hatte auch ein unangenehmes Knackgeräusch am Canyon Grail. Ursache waren die Metallstreben die in der Sattelschale gerieben haben. Eingefettet und seit dem ist Ruhe.
 
Die Schrauben vom Flaschenhalter waren bei mir an 2 Rädern die Ursache.
  • Hose/Oberschenkel die an der Trinkflasche geschleift hatte.
  • Zugende vom Umwerfer tickt an Tretkurbel
  • Umwerfer schleift an Tretkurbel
  • Schnüpsie der Hose tickt an Rahmen (Wanderhose auf MTB)
  • Gummizug der Jacke tickt an Rahmen (Windjacke auf Rennrad)
  • Magnet des Trittfrequenzmessers tickt an Sensor
  • Tragriemen Packtasche am Commuter schlägt an Gepäckträger

  • Kugellager am Pedal ist durch (hörte sich 1:1 nach knarzendem Tretlager an)
  • Ein Fall von gebrochener Innenlagerachse
  • Diverse Tretlager lose (noch zu Zeiten von ISIS)

  • Vorbau
  • Lenker
  • Sattelstütze
  • Sattelgestell
  • Sattelgestellhalter der Sattelstütze reibt auf Sattelstütze
 
Hatte dieses ja am Canyon auch knacken und es kam tatsächlich vom Innenlager her (Token Ninja). Ich konnte es eingrenzen, da ich es deutlich hören konnte wenn ich am stehenden Rad mit voller Kraft auf das linke Pedal gestiegen bin und damit das Knacken wiederholen konnte (vorher hatte ich schon Pedale und Sattel samt Stütze von einem anderen Rad dran geschraubt). Nach einer Demontage des Lagers (bei dem ich leider feststellte, daß das linke Kugellager etwas rauh läuft) habe ich alles gereinigt und neu montiert. Trotz des vermeintlich rau laufenden Kugellager ist das Knacken seid mehr als 1.000km noch nicht wieder aufgetreten.
Ich denke es war insgesamt alles zu verdreckt, oder aber der Ring zum Einstellen des Spiels hatte sich etwas gelockert.

All die Jahre zuvor an anderen Rädern war es aber immer eine andere Ursache (Pedale, Sattelbefestigung), obwohl es sich vom Innenlager her kommend anhörte...
 
Nach einer Demontage des Lagers (bei dem ich leider feststellte, daß das linke Kugellager etwas rauh läuft) habe ich alles gereinigt und neu montiert. Trotz des vermeintlich rau laufenden Kugellager ist das Knacken seid mehr als 1.000km noch nicht wieder aufgetrete
Dann ist das eher der Übergang Lager-Rahmen oder Lager-Kurbel gewesen.

da ich es deutlich hören konnte wenn ich am stehenden Rad mit voller Kraft auf das linke Pedal gestiegen bin und damit das Knacken wiederholen konnte
Das ist ein guter Test um Tretlagerprobleme zu identifizieren. Sowohl im Stand drauf treten, als auch im Stand wechselseitig drauf treten, ohne irgendwas anderes zu belasten.
 
So, erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich muss zunächst einmal revidieren, das Knacken ist im Wiegetritt genauso hörbar wie im sitzen.
Aber ich habe jetzt identifiziert, wo das Problem herkommt:
Es knackt nur, wenn ich das linke Pedal belaste. Trete ich sehr leicht oder klicke ganz aus, knackt nichts mehr. Nur das Problem: Das Pedal habe ich bereits ausgebaut, gefettet und neu eingebaut. Das Lager fühlt sich auch gut an und läuft sauber.
Was ich sonst noch überprüft habe:
Sattelstütze gesäubert (nicht gefettet, mein Fett ist mir ausgegangen :( , werde ich nachholen)
Schnellspanner neu positioniert und festgemacht.
Schrauben am Kettenblatt geprüft und leicht angezogen, da war aber nix locker.

Problem ist, leider, immernoch da.
 
Zurück
Oben Unten