• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich hatte den Edge Touring. Beim Wahoo ist der GPS Empfang besser, das schwarz-weiß Display und Navigation lässt sich dank des stärkeren Konrastes besser ablesen und wirkt insgesamt viel aufgeräumter. Dachte zuerst, dass es ein Rückschritt wäre von den farbigen Garmin Karten zu schwarz-weiß, aber da wurde ich eines besseren beleehrt. Dann schlägt der Wahoo auch keine Routen oder Alternativen vor, was ich persönlich NICHT gebrauchen kann! Denn die Navigation von Garmin ist absolut unterirdisch. Dann hält der Akku viel länger. Der Elemnt Bolt ist klein und leicht. Man kann sich übers Smartphone Routen aufs Wahoo ziehen und ich bekomme sogar SMSen von @Dolittle angezeigt, wenn ich ihm wie so oft davon gefahren bin, weil er beispielsweise noch Pannenhilfe leistet und ich immer weiter quatsche, da ich denke, dass er noch hinter mir fährt. Auch wenn er mich anrufen würde, sehe ich das auf dem Display... natürlich klappt das auch mit jedem anderen Anrufer oder Nachrichtenschreiber. Aber wehe, ich werde jetzt mit Anrufen und SMSen bombardiert, wenn ich auf dem Rad sitze! ?? Einziger Kritikpunkt diesbezüglich... wenn es dann noch ein akkustisches Signal gäbe oder eins seiner vielen bunten Lichtlein blinken würde, fände ich das noch besser. Ich kann ja nicht ständig aufs Display starren und warten bis mir @Dolittle ne SMS schickt. :rolleyes:

Aber ich vermute mal, dass Du eh eins der neueren Garmin hast, wie den Edge 1030 oder 830, die funktionieren wahrscheinlich deutlich besser als mein Touring. Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Wahoo unschlagbar. Der Elemnt Bolt kostet gerade mal etwas über 200,-€, für diesen Preis gibt es bei Garmin nicht Vergleichbares.
Ich habe einen rcht minimalistischen Edge 25. Den nutze ich nur zur Aufzeichnung der km und so. Navigieren tu ich nie, warum auch? Ich kenne mich in meiner Gegend besser aus, als Navigationsgeräte. Was einem da manchmal vorgeschlagen wird. Bundesstraßen, Gravelrouten, ... Und er ist extrem klein und leicht.
Ledigleich, wenn man mal im Urlaub ist, könnte ich Navigation gebrauchen. Aber notfalls geht das mit dem 25 auch. Nur kennt der keine hinterlegten Karten sondern nur Abbiegepfeile. Hat mich einfach nur interessiert, was die Konkurrenz so kann.
PS: Das mit den Anrufen und so, kann meiner auch, aber nur, wenn ich es eingeschaltet hätte, was ich tunlichst lasse, weil eigentlich nichts so dringend sein kann, dass ich deswegen beim Radfahren gestört werden möchte...
 
Ich habe einen rcht minimalistischen Edge 25. Den nutze ich nur zur Aufzeichnung der km und so. Navigieren tu ich nie, warum auch? Ich kenne mich in meiner Gegend besser aus, als Navigationsgeräte. Was einem da manchmal vorgeschlagen wird. Bundesstraßen, Gravelrouten, ... Und er ist extrem klein und leicht.
Ledigleich, wenn man mal im Urlaub ist, könnte ich Navigation gebrauchen. Aber notfalls geht das mit dem 25 auch. Nur kennt der keine hinterlegten Karten sondern nur Abbiegepfeile. Hat mich einfach nur interessiert, was die Konkurrenz so kann.
PS: Das mit den Anrufen und so, kann meiner auch, aber nur, wenn ich es eingeschaltet hätte, was ich tunlichst lasse, weil eigentlich nichts so dringend sein kann, dass ich deswegen beim Radfahren gestört werden möchte...
Ich hab ziemlich das gleiche Anforderungsprofil bzw. Erwartungen an so ein Gerät wie Du. Nehme einfach das Handy in der Trikottasche mit und lasse Strava laufen. Sind solche (Mini-)Fahrradcomputer doch noch mal besser in der Aufzeichnung usw.?
 
Ich hab ziemlich das gleiche Anforderungsprofil bzw. Erwartungen an so ein Gerät wie Du. Nehme einfach das Handy in der Trikottasche mit und lasse Strava laufen. Sind solche (Mini-)Fahrradcomputer doch noch mal besser in der Aufzeichnung usw.?
Das würde ich vieleicht nicht sagen, aber ich kann beim fahren drauf schauen, ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen und sehe, wie weit ich bin, wieviel Zeit verstrichen ist und wann ich also umkehren muss, damit die Gattin nicht zu sehr schimpft. Mein Puls wird auch angezeigt, aber das geht ja mit dem Handy auch per BT. Handy auf dem Vorbau möchte ich nicht, da kann ich ja gleich einen Fernseher montieren. Aber am Ende hast du recht, eine kostenlose Handy-App kann das gleiche wie ein Einsteigergerät. Und SMS zeigt das auch an. :D
 
Das würde ich vieleicht nicht sagen, aber ich kann beim fahren drauf schauen, ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen und sehe, wie weit ich bin, wieviel Zeit verstrichen ist und wann ich also umkehren muss, damit die Gattin nicht zu sehr schimpft. Mein Puls wird auch angezeigt, aber das geht ja mit dem Handy auch per BT. Handy auf dem Vorbau möchte ich nicht, da kann ich ja gleich einen Fernseher montieren. Aber am Ende hast du recht, eine kostenlose Handy-App kann das gleiche wie ein Einsteigergerät. Und SMS zeigt das auch an. :D
Ok Pulsmessung mache ich nicht, da würde ich tatsächlich auch live draufschauen wollen. Der Rest interessiert mich beim Fahren nicht :rolleyes: .

Am Crosser / Reiserad ist ein SP-Connect montiert. Natürlich ist das Handy darauf deutlich wuchtiger, als so ein kleiner Computer, aber für die paar Male, wo ich wirklich navigieren muss geht das wunderbar so. (und ich kann mein Licht drunter hängen, das gefällt mir auch gut)
 
IMG20200616092424.jpg


Ich habe den. Ist mit Kabel und kann schon wesentlich mehr als ich vertrage. Mir reicht Geschwindigkeit und Zeit. Karte habe ich im Kopf oder zur Not in der Trikottasche.

Pulsüberwachung wurde mir postoperativ beim Sport empfohlen. Zum Glück nur für eine gewisse Zeit. Aber da kann Hilde ja aushelfen :)
 
Anhang anzeigen 801542

Ich habe den. Ist mit Kabel und kann schon wesentlich mehr als ich vertrage. Mir reicht Geschwindigkeit und Zeit. Karte habe ich im Kopf oder zur Not in der Trikottasche.

Pulsüberwachung wurde mir postoperativ beim Sport empfohlen. Zum Glück nur für eine gewisse Zeit. Aber da kann Hilde ja aushelfen :)
So was fahre ich auch am Neoklassiker. Ich mag, wie sich das Kabel Kaa-Gleich um die Bremszughuelle windet...
kaa-1.gif

X3sg.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch seit 2 jahren wahoo nutzer weil mir größe und laufzeit zusagen, bei den ganzen brevets nutze ich ihn auch zum navigieren außerdem ist es meist ganz nützlich wenn man weiß was hinter der nächsten kurve bzw nach ein kuppe kommt.
zur garmin kann ich nur berichten das ich beim brevet regelmäßig an leuten vorbei fahre die bei kleineren gassen mit dem garmin falsch abbiegen. von daher bin ich nach wie vor überzeugt vom wahoo und fürs breveten kann ist es ebenfals noch gut zu wissen wo man gerade ist und wie weit noch zur nächsten kontrolle oder eben ortschaft, wenn mal was ist
 
eine Freundin meiner Frau schickt immer Sprachnachrichten, die meine Frau abends, wenn die Kinder schlafen, laut hört. Da schlackern mir oft die Ohren, sowas würde ich mir nie trauen, jemandem zu schicken.

Vor einigen Monaten wurde ich morgens in einem vollbesetzten Zug Ohrenzeuge einer Unterhaltung.

Eine Frau telefonierte über ein Mobiltelefon mit ihrer Freundin; ohne einen weiteren Anhaltspunkt zu haben, etwa in Form des weiblichen Vornamens ihres Gesprächspartners, wußte ich, daß es eine Frau sein mußte, der die, drei Sitzreihen von mir entfernt sitzende, weibliche Mitfahrerin im komplett enthemmten, frenetischen Schreiton von ihrer Vaginalpilzerkrankung erzählte und damit auch alle Mitreisenden mit dieser erfrischenden, morgendlichen Neuigkeit versorgte, denn ist dies doch ein Thema, bei dem Frauen Männern gegenüber nur dann mitteilsam sind, wenn sie sich weiteren Annäherungsversuchen erwehren wollen, und auch dann würden sie einen deutlich leiseren Ton treffen.

Und selbst, wenn ich hier irre und es ein Mann war, mit dem sie am anderen Ende der Leitung sprach, tut dies nichts zur Sache, denn scham- und geschmacklos bleibt es in jedem Fall.

In Japan übrigens ist es völlig verpönt, in öffentlichen Verkehrsmittel auch nur leise zu telefonieren; ein derartiges Betragen eines Fahrgastes würde die Menschen dort in Schockstarre versetzen. In Deutschland sind solche auralen Belästigungen und Präsentationen von Schlechtbenehmen, Geringbildung und Geschmacklosigkeit jedoch nichts Ungewöhnliches.
Vielleicht stand die Dame ja unter Drogen, vielleicht ein sanftes, pflanzliches Präparat.
 
Ich habe einen rcht minimalistischen Edge 25.
Den habe ich auch, allerdings bin ich mit der Akkulaufzeit äußerst unzufrieden. Bei der Schaschliktour hat er 6h mitgespielt, bei der letzten Rast am Bhf Wannsee war es dann vorbei.

Den Bolt hatte ich gar nicht weiter auf dem Schirm, als ich mir den Sigma Rox 12 am Wochenende bestellt. Jetzt gebe ich dem mal eine Chance.
 
Den habe ich auch, allerdings bin ich mit der Akkulaufzeit äußerst unzufrieden. Bei der Schaschliktour hat er 6h mitgespielt, bei der letzten Rast am Bhf Wannsee war es dann vorbei.

Den Bolt hatte ich gar nicht weiter auf dem Schirm, als ich mir den Sigma Rox 12 am Wochenende bestellt. Jetzt gebe ich dem mal eine Chance.
... da würde mich Dein (Langzeit-)Test dann aber auch echt mal interessieren. :)
 
Anhang anzeigen 801542

Ich habe den. Ist mit Kabel und kann schon wesentlich mehr als ich vertrage. Mir reicht Geschwindigkeit und Zeit. Karte habe ich im Kopf oder zur Not in der Trikottasche.

Pulsüberwachung wurde mir postoperativ beim Sport empfohlen. Zum Glück nur für eine gewisse Zeit. Aber da kann Hilde ja aushelfen :)
Typisches Nerd-Gerät vor zwanzig Jahren oder wie alt isser?:)
 
Anhang anzeigen 801542

Ich habe den. Ist mit Kabel und kann schon wesentlich mehr als ich vertrage. Mir reicht Geschwindigkeit und Zeit. Karte habe ich im Kopf oder zur Not in der Trikottasche.

Pulsüberwachung wurde mir postoperativ beim Sport empfohlen. Zum Glück nur für eine gewisse Zeit. Aber da kann Hilde ja aushelfen :)
Ist unterwegs.
 
Den habe ich auch, allerdings bin ich mit der Akkulaufzeit äußerst unzufrieden. Bei der Schaschliktour hat er 6h mitgespielt, bei der letzten Rast am Bhf Wannsee war es dann vorbei.

Den Bolt hatte ich gar nicht weiter auf dem Schirm, als ich mir den Sigma Rox 12 am Wochenende bestellt. Jetzt gebe ich dem mal eine Chance.
Eigentlich hält der auch über 8 Stunden, dann ist aber Schluss. Allerdings war nach ca. 2 Jahren der erste Akku bei mir durch. Leider ist es nicht sooo trivial, den zu ersetzen, daher hab ich ihn eingeschickt und auf Garantie einen neuen bekommen. Mehr als 8 Stunden war ich aber schon seeeehhhhrrr lange nicht mehr auf dem Rad unterwegs, das sind ja 250 km oder mehr, je nach Strecke. Das ist mir zu viel.
 
Wenn man tags über ohne Display Beleuchtung fährt blinken und piepsen abschaltet hält der wahoo sehr lange irgend was Richtung 20h und ist nach 45 Minuten wieder auf 75 Prozent in Paris brauchte man keine Navigation dann hält er noch deutlich länger hab ihn in den 75h einmal geladen während 3 Stunden im Matratzenlager
 
sobald man vom track abweicht ist das Routing oft ne Katastrophe. Versucht einen auf Teufel komm raus wieder zu dem punkt zurück zu bringen wo man falsch abgebogen ist (anstatt mir nen weg auf den track zurück vorzuschlagen). Und wenn man dann wirklich zurück fährt und an dem Punkt ist, ist er aber nicht schnell genug zu raffen DAS man wieder da ist. Also fährt man zu weit und wird wieder darauf hingewiesen das man von der stecke gekommen ist.

Leider weiche ich zu gerne mal vom Track ab... weil eine Eisdiele abseits dringend besucht werden muss. Diesbezüglich ist der Wahoo total entspannt, der Garmin hat mich da immer recht hysterisch zum BITTE WENDEN aufgefordert. Er hat sich anscheinend Sorgen um meine Figur gemacht.

Vor einigen Monaten wurde ich morgens in einem vollbesetzten Zug Ohrenzeuge einer Unterhaltung.

Eine Frau telefonierte über ein Mobiltelefon mit ihrer Freundin; ohne einen weiteren Anhaltspunkt zu haben, etwa in Form des weiblichen Vornamens ihres Gesprächspartners, wußte ich, daß es eine Frau sein mußte, der die, drei Sitzreihen von mir entfernt sitzende, weibliche Mitfahrerin im komplett enthemmten, frenetischen Schreiton von ihrer Vaginalpilzerkrankung erzählte und damit auch alle Mitreisenden mit dieser erfrischenden, morgendlichen Neuigkeit versorgte, denn ist dies doch ein Thema, bei dem Frauen Männern gegenüber nur dann mitteilsam sind, wenn sie sich weiteren Annäherungsversuchen erwehren wollen, und auch dann würden sie einen deutlich leiseren Ton treffen.

Und selbst, wenn ich hier irre und es ein Mann war, mit dem sie am anderen Ende der Leitung sprach, tut dies nichts zur Sache, denn scham- und geschmacklos bleibt es in jedem Fall.

In Japan übrigens ist es völlig verpönt, in öffentlichen Verkehrsmittel auch nur leise zu telefonieren; ein derartiges Betragen eines Fahrgastes würde die Menschen dort in Schockstarre versetzen. In Deutschland sind solche auralen Belästigungen und Präsentationen von Schlechtbenehmen, Geringbildung und Geschmacklosigkeit jedoch nichts Ungewöhnliches.
Vielleicht stand die Dame ja unter Drogen, vielleicht ein sanftes, pflanzliches Präparat.

Zuerst Sexismus und jetzt auch noch eine Vaginalpilzerkrankung in MEINEM Faden... wie gut, dass mich fast nichts mehr schockieren kann.:D
 
Nachdem ich ausnahmsweise meinen Bilderblocker ausgeschaltet hatte und eben die Bilder des Rades vor der Siegessäule gesehen habe, möchte ich jetzt zugeben, daß es wirklich sehr gut aussieht.
Ich glaube sogar, daß es tatsächlich länger brauchen wird, bis das Nachbild vor meinen Augenhintergründen verschwindet.

Ich hatte auch einmal etwas bei Marschall arbeiten lassen wollen; es wäre eine Kleinreparatur geworden; doch dem Marschall hatte damals nicht gefallen wollen, daß ich ihn nicht von einem Funktelefon anrief, sondern von einem uralten Telefon, das ihm natürlich keine Nummer auf sein Display zauberte. So kam der Auftrag und die Arbeit nicht zustande, da ich damals kein Mobiltelefon besaß.


Eine Frage: Lackiert Marschall naß oder verwendet er das Pulververfahren?

Besten Gruß
 
Nachdem ich ausnahmsweise meinen Bilderblocker ausgeschaltet hatte und eben die Bilder des Rades vor der Siegessäule gesehen habe, möchte ich jetzt zugeben, daß es wirklich sehr gut aussieht.
Ich glaube sogar, daß es tatsächlich länger brauchen wird, bis das Nachbild vor meinen Augenhintergründen verschwindet.

Ich hatte auch einmal etwas bei Marschall arbeiten lassen wollen; es wäre eine Kleinreparatur geworden; doch dem Marschall hatte damals nicht gefallen wollen, daß ich ihn nicht von einem Funktelefon anrief, sondern von einem uralten Telefon, das ihm natürlich keine Nummer auf sein Display zauberte. So kam der Auftrag und die Arbeit nicht zustande, da ich damals kein Mobiltelefon besaß.


Eine Frage: Lackiert Marschall naß oder verwendet er das Pulververfahren?

Besten Gruß

Lackiert nass
 
Zurück
Oben Unten