• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein gelbes Rubbellos...

tedesco

Aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2019
Beiträge
123
Reaktionspunkte
148
Vor einiger Zeit begab es sich, das mir eine Kleinanzeige im Internet auffiel mit einem Rad, das mich gleich ansprach. Der Titel war knapp: Altes Rennrad mit DA - oder so änlich. Nur ein Bild aus größerer Entfernung vom kompletten Rad und ein, zwei Detailaufnahmen, die lediglich dazu dienten die Komponenten tatsächlich als DA aero zu identifizieren. Der Preis war sehr verlockend und ich dachte mir, das alleine die Gruppe locker das Geld wert wäre. War in meiner Nähe, also kurz einen Termin vereinbart und das Rad abgholt.
Gedanke war, das wo eine DA dran ist, der Rest wohl auch nicht allzu verkehrt sein könnte und ein paar kleine Details auf den Bildern ließen mich auf Gutes hoffen.
Wärend der Übergabe konnte mir der Besitzer keine richtigen Angaben zum Rad machen. Beim Renovieren des Dachbodens des Hauses seines Bruders sei es wohl aufgetaucht, das wars. Sportliche Übersetzung war drauf mit Stufenkranz ab 14 und 53 vorne, soviel konnte ich im Halbdunkel des Schuppens erkennen. Das wars dann auch und draußen war es mitlerweil auch schon dunkel.
Noch ein bischen Plaudern - aber ich war schon recht ungeduldig und wollte eigentlich nur noch die Beute in meine Höhle ziehen um sie genauer zu begutachten zu können.
Hier mal ein Bild vom Rad:
upload_2019-2-20_20-28-3.jpeg


Keinerlei Herstellerangaben auf dem Rahmen, nur ein wohl nachträglich aufgebrachter DA Aufkleber. Der Rahmen war mit dickem Glibber überlackiert aber verströhmt aus jeder Ecke Hochwertigkeit. Minimalistische Sitzrohrmuffe mit fast nahtlosem übergang der Zungen zum Rohr. Das ist an allen bearbeitbaren Stellen der Muffen so
upload_2019-2-20_20-30-17.jpeg


upload_2019-2-20_20-36-59.jpeg


upload_2019-2-20_20-34-8.jpeg


Feiner Bremssteg
upload_2019-2-20_20-34-44.jpeg


Kettenstrebensteg
upload_2019-2-20_20-35-41.jpeg


Tretlager von RGF wie bei nem SBDU
upload_2019-2-20_20-40-4.jpeg


Aber leider sind nicht alle Teile am Rad von einer DA EX, dummerweise gibt es Ausnahmen...
Ich komm drüber weg :):

Record Naben V und H mit unterlegten Spechen (!) - hab ich Jahrzente lang nicht mehr gesehen
upload_2019-2-20_20-42-29.jpeg


upload_2019-2-20_20-44-19.jpeg


auch die Bremsklötzchen sind eine Ausnahme, dummerweise auch wieder von Campa - nahezu neuwertig
 

Anhänge

  • upload_2019-2-20_20-15-12.jpeg
    upload_2019-2-20_20-15-12.jpeg
    380,7 KB · Aufrufe: 174

Anzeige

Re: Mein gelbes Rubbellos...
auch die Bremsklötzchen sind eine Ausnahme, dummerweise auch wieder von Campa - nahezu neuwertig

upload_2019-2-20_20-48-26.jpeg


Sattel ist auch ganz OK

upload_2019-2-20_20-49-18.jpeg


upload_2019-2-20_20-50-19.jpeg




Die ganzen Teile klären aber die Herkunft des Rahmens nicht. Da geht meine Suche weiter und das Rubbeln beginnt:

Zunächst Sitzstrebe rechts: Hmm - leider nichts... außer Grundierung und Spritzfüller. Ich hatte ja glaube ich erwähnt, das der Rahmen satt und sehr dick (über)lackiert worden ist. Nur Filler und Grundierung.
upload_2019-2-20_20-52-23.jpeg


Sitzstrebe links:
Treffer !!! Da ist doch was..
upload_2019-2-20_20-56-18.jpeg


noch ein wenig mehr sieht mans schon besser aber ich komm zu Teufel nicht drauf wo ich das schonmal gesehen habe

upload_2019-2-20_20-57-51.jpeg


Und wo wie schonmal dabei sind glaich an die Ausfaller. WIeder Treffer. Bei dem Rahmen hätte ich auch nichts anderes erwartet:

upload_2019-2-20_20-59-57.jpeg


Und vorne gleich nochmal: Man sieht auch auf dem Foto noch ganz gut den hell gelben Schimmer in Teilen der Schrift, den ich aufgrund der sehr hellen Tönung mal als Silberlot einstufe

upload_2019-2-20_21-2-17.jpeg


Auf der Gabel war leider nix, ist aber auch ganz nett (noch vor dem Rubbeln)

upload_2019-2-20_21-3-47.jpeg



So, und jetzt kommst Du!
Der letzte Anhalt ist, das das TL ein Franzmann Gewinde hat. Was ist das nur für ein Rahmen, bitte verzeiht wenn ich das eigenlich schon länst selber wissen sollte...

Ich hab das mal als separates Thema gepostet, da ich das Rad in einiger Zeit auch aufbauen will und dann kann ich gleich hier dran anknüpfen.
 

Anhänge

  • upload_2019-2-20_21-1-4.jpeg
    upload_2019-2-20_21-1-4.jpeg
    295,2 KB · Aufrufe: 129
Gefällt!
Ist die Stütze vom Durchmesser her etwas zu klein, der Klemmschlitz sieht so „zugewürgt“ aus (deshalb evtl auch der Rost)!

6FFF09DE-C7B2-4FF7-B6C7-703DBF9EFAE1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, nee das ist nur meiner schlechten Fotografie zuzuschreiben. Die Stütze passt perfect und das Sitzrohr ist nicht nur einfach geschlitzt, sondern außerdem unten verrundet um scharfe Ecken und Rissbildung daran zu vermeiden. Ich sach ja mal das Teilist echt gut gemacht - egal wo es herkommt.
Der Rost ist schlichtes, uraltes Fett.
Auch die Pedale waren wohl mal gut gefettet. Allerdings hatte das Fett jetzt eher die Konsistenz von Gips und die Pedale drehten kaum. Habs aber schon aufgearbeitet und alles dreht wie einst im Mai.
 
nee, nee das ist nur meiner schlechten Fotografie zuzuschreiben. Die Stütze passt perfect und das Sitzrohr ist nicht nur einfach geschlitzt, sondern außerdem unten verrundet um scharfe Ecken und Rissbildung daran zu vermeiden. Ich sach ja mal das Teilist echt gut gemacht - egal wo es herkommt.
Der Rost ist schlichtes, uraltes Fett.
Auch die Pedale waren wohl mal gut gefettet. Allerdings hatte das Fett jetzt eher die Konsistenz von Gips und die Pedale drehten kaum. Habs aber schon aufgearbeitet und alles dreht wie einst im Mai.

Glückwunsch zu diesem außerordentlichen Fang!:bier: ... ich denke man kann da nichts anderes als Alois Lang lesen ...
 
Donnerschlach, ich glaub das kommt hin. Der Schriftzug passt. Die Muffen sind bei mir jedoch nicht sooo stark long point mäßig zurückgenommen aber die Ausgangsform passt auch. Da werd ich mal weiter suchen.
Vielen Dank!!!:daumen:
 
Ein Super-Rahmen. Alle 8ung!
Sieh dir mal die hintere Bremsbefestigung an. Ist das korrekt so mit der Hülsenmutter direkt am runden Steg?
Wenn es ein GPM-Steg ist, dann kann es auch sein, dass da eine spezielle zylindrishce Mutter erforderlich ist, die komplett im Steg verschwindet.
Strobl19.jpg
 
Hab hier noch ein Bild vom Steg. Zur Bremsbefestigung ist in den Steg eine Hülse, die ganz änlich wie die Hülsenmutter aussieht, eingelötet. Auf der Bremsenseite entsteht so ein planer Anschlag. Die normale Hülsenmutter passt saugend in diese Hülse und kann wie gewohnt verschraubt werden. An meinem Rahmen war die Mutter auch dick mit Farbe übermahlt und ich mussete gerade erstmal den Innensechkant freipopeln.

upload_2019-2-21_8-47-35.jpeg
 
Glückwunsch, Lang Cycles Suisse aus Romanshorn am Bodensee. Sehr gut gemachte Räder, ich habe auch eins :D. Meins hat auch französische Innenlagergewinde. Geh bei der Lackentfernung am Unterrohr in Höhe der Schalthebel mal vorsichtig vor, da klebt bei einem Lang öfter mal der Rohrsatzaufkleber. Der Faden ist aboniert!
 
ich vermute mal, das einer der Vorbesitzer sehr gründlich beim Lackieren vorgegangen ist und daher warscheinlich keine Aufkeber mehr vorhanden sind. Der Rahmen ist so dick Lackiert, das er in manchen Bereichen wellenförmig am Rohr ablief - ich hab Euch die Bilder erspart.
Darunter befinden sich zunächst eine braune Schicht, die wohl eine Grundierung ist und dann eine weiße Schicht, die aber nicht nach lack sondern eher nach Filler aussieht, weil körnig. Es erscheint mir sehr merkwürdig, das ein Vorbesitzer zunächst den ganzen Rahmen entlackt, dann mit filler behandelt um schießlich eine saumäßige Lackierung darüber zu ziehen. Wenn überhaupt, dann würde ich noch die weisse, unterste Schicht für original halten. Das braune Zeugs ist sehr änlich wie Prestolit, selbst von der Farbe.

Mir gehen ein paar Ideen durch den Kopf was ich mit dem Rahmen/Rad machen will, habe mich aber noch nicht entschieden.
 
dacht ich auch, aber zumindest auf der rechte Seite der Krone war nix. Ist auch eine nach außen gemuffte Gabel und den Schriftzug hab ich bisher nur auf Kronen gesehen, bei denen die Gabelscheiden über die Muffe, also stufenlos, gingen. Hab aber bislang nur wenige Lange Rahmenbilder im Netz gefunden, ist also sicher nicht repräsentativ.
 
dacht ich auch, aber zumindest auf der rechte Seite der Krone war nix. Ist auch eine nach außen gemuffte Gabel und den Schriftzug hab ich bisher nur auf Kronen gesehen, bei denen die Gabelscheiden über die Muffe, also stufenlos, gingen. Hab aber bislang nur wenige Lange Rahmenbilder im Netz gefunden, ist also sicher nicht repräsentativ.

Ja, im Netz findet man wenig, und irgendwie kann man bei denen, die man findet, keine klare Linie erkennen. Ich habe nur ein Bild von meiner, nur von der Seite, oben ist aber auf beiden Seiten der lang-Schriftzug ...

Lang Gabel.jpg

Lang CS.JPG
 
sehr schick! Aus der Gangwahl schieße ich mal, das Du den Schottterweg aus, dem oberen Bild nach, rechter Richtung gekommen bist um dann das zweite Bild zu schießen. :D

An der Gabel erkennt man deutlich, das oben was eingraviert ist.
 
sehr schick! Aus der Gangwahl schieße ich mal, das Du den Schottterweg aus, dem oberen Bild nach, rechter Richtung gekommen bist um dann das zweite Bild zu schießen. :D

So muß es gewesen sein :D.

Wir waren im Frühherbst 2015 für 2 Wochen in der Toscana. Da ich sehr viel Respekt vor der großen Eroica-Runde hatte habe ich mein Rad vorher etwas bertauglicher gemacht, u.a. mit einem 37er Kettenblatt für die Zeus-Kurbel, das mir @Grautvornix geliehen hat. Es waren wunderbare Tage, seit dem mag ich das Lang noch viel mehr!
 
zur Eroica in Italien will ich diese Jahr auch. Wir aber wohl nicht auf dem Lang sein. Mal schaun..
 
Ich habe nur ein Bild von meiner, nur von der Seite, oben ist aber auf beiden Seiten der lang-Schriftzug ...

Ich habe da was von oben:

rechtsvorne-jpg.149920


pantos-jpg.149917

Ein paar weitere Bilder findest Du in meinem LANG Faden:


Die schöne Gravur an der Kettenstrebe habe ich leider nicht.
Dafür die Lilie an der unteren Steuerrohrmuffe.
Irgendwie hat LANG seine Kreationen mit verschiedensten Merkmalen geschmückt.
Evtl. unterschiedliche Jahrgänge?

Werde Deinen schönen Faden auf alle Fälle gespannt weiter verfolgen. :)
 
Zurück
Oben Unten