• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel Klemmschraube dreht mit

tiefseeruebe

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ich habe kürzlich ein altes italienisches Rennrad mit 9er Campagnolo-Schaltung zerlegt und wieder zusammengebaut. Es war ein Geschenk für meine Tochter, die das Rad liebt. Nun gibt es aber das Problem, dass der Schalthebel für das Schaltwerk nicht richtig nutzbar ist, weil sich die Klemmschraube mitdreht wenn man schaltet. Auf die Weise löst oder strafft sich der Hebel. Der andere Hebel für den Überwerfer funktioniert wunderbar. Ich habe beide Hebel vollkommen zerlegt und gereinigt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Die Teile sind natürlich nicht neu, aber ich kann keine richtigen Verschleißerscheinungen erkennen und auch keine großen Unterschiede im Zustand der beiden Hebel.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Stephan
 
Sowas eventuell ? Die weiße Scheibe mit dem Langloch verhindert das Mitdrehen
https://cycling-obsession.com/vintage-campagnolo-super-record-friction-shift-levers-review/
Exakt jene, ja. Es sind aber alle Teile da. Ich habe alle Scheiben auch mal ausgetauscht von links nach rechts. Nur die Schalthebel sind nicht symmetrisch, die kann man nicht einfach tauschen. An den Scheiben scheint es nicht zu liegen. Der Fehler ist immer nur auf der Seite für das Schaltwerk. Ich werde mal noch probieren, die Schalthebel testweise auszutauschen, aber dafür muss ich erst die Züge wieder ausbauen.
 
Der Fehler ist immer nur auf der Seite für das Schaltwerk. Ich werde mal noch probieren, die Schalthebel testweise auszutauschen, aber dafür muss ich erst die Züge wieder ausbauen.
Das ist Quatsch....das mit den Schalthebeln kannst Du dir ersparen.

Wenn es immer nur rechts ist, dann schaue dir erst mal das Gewinde
näher an. Evtl. sitzt da was im Gewindegang, alles mal reinigen und
versuchen, ob Du beide Schrauben gleich tief eindrehen kannst.
 
Wenn die Schraube zu lang ist dann kann sie nicht klemmen,weil sie schon im Gewindegrund aufsetzt
Ist das nicht der Fall dann fehlt irgend eine Beilage ( Scheibe )
Das ganze muss auch Fettlos montiert werden
 
Das ist Quatsch....das mit den Schalthebeln kannst Du dir ersparen.

Wenn es immer nur rechts ist, dann schaue dir erst mal das Gewinde
näher an. Evtl. sitzt da was im Gewindegang, alles mal reinigen und
versuchen, ob Du beide Schrauben gleich tief eindrehen kannst.
Ja, ich weiß, die Hebel sind nicht symmetrisch, wollte das auch nur für Testzwecke tun. Am Gewinde kann es aber m.E. nicht liegen. Es ist ja kein Problem, die notwendige Spannung aufzubauen, sodass die Reibung das Zurückstellen verhindert. Ich kann das auf jede beliebige Position stellen und festziehen. Aber sobald ich nun schalte, dreht sich die Spannschraube mit. Spannschraube und Hebel sind aber dank der konischen Nylon-Scheibe, die sich selbst nicht mitdrehen kann, gut voneinander isoliert. Wo wird also das Drehmoment vom Hebel auf die Spannschraube übertragen? M.E. kann das nur ganz außen sein, wo der große Kopf der Spannschraube (fast) den Schalthebel berührt.
 
Ja, ich weiß, die Hebel sind nicht symmetrisch, wollte das auch nur für Testzwecke tun. Am Gewinde kann es aber m.E. nicht liegen. Es ist ja kein Problem, die notwendige Spannung aufzubauen, sodass die Reibung das Zurückstellen verhindert. Ich kann das auf jede beliebige Position stellen und festziehen. Aber sobald ich nun schalte, dreht sich die Spannschraube mit. Spannschraube und Hebel sind aber dank der konischen Nylon-Scheibe, die sich selbst nicht mitdrehen kann, gut voneinander isoliert. Wo wird also das Drehmoment vom Hebel auf die Spannschraube übertragen? M.E. kann das nur ganz außen sein, wo der große Kopf der Spannschraube (fast) den Schalthebel berührt.
Mach doch mal ein Foto vom Hebel und den verbauten Scheiben...
Wenn du es X-mal wieder so zusammenbaust wird es genauso oft nicht funktionieren
 
Ich habe die Ursache gefunden: die konische Nylon-Scheibe mit dem Langloch, das das Mitdrehen verhindern soll, ist verschlissen. Das Langloch ist zur Oberseite der Scheibe noch intakt an der Unterseite aber ist es ausgeleiert. Auf diese Weise kann es sich immer ein Stück mitdrehen. Nun werde ich eine solche Scheibe suchen müssen. Weiß jemand, wo man sowas findet?

Hier noch Bilder:
1. Der montierte Hebel
24-02-17 12-13-18 4858.jpg
2. Der zerlegte Hebel:
24-02-17 12-31-35 4860.jpg
3. Hier habe ich mal die große originale Deckscheibe durch eine etwas kleinere ersetzt. Auf diese Weise sieht man den Rand der konischen Nylon-Scheibe darunter und kann erkennen, dass sie sich ein Stück weit mitdreht.

24-02-17 12-53-07 4861.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!
Klasse Forum!
Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten