• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fragen- u. Problem-Sammelthread für den ersten Rennradaufbau!

fidelito86

Rennradlegende.
Registriert
28 Oktober 2007
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hi,
da ich mich für den harten Weg entschieden habe und mein ersten RR selber aufbauen möchte, finde ich die Idee eines eigenen Sammelthread mit Fragen und Problem beim Aufbau am sinnvollsten.
So muss ich nicht jedesmal einen neuen Thread eröffnen und nerve auch keinen anderen Usern mit ständig neuen Fragen. :D
Ich werde mir zwar noch das Buch "Das Rennrad im Selbstaufbau" zulegen, da ich einfach etwas handfestes benötige.
Und was wäre ein Fragethread ohne eine erste Frage meinerseits?! :duck:
Ich habe jetzt einige Stunden verbracht, um meine Frage selbst beantworten zu können...aber irgendwie bin ich mit den ganzen Erklärungen nicht klargekommen (z.B halbintegrieter, vollintegrierter Steuersatz etc.)
Also ich habe bereits einige Sachen zusammen (unter anderem Rahmen und Gabel). Ich habe den Gabelschaft bereits kürzen und den Steuersatz verbauen lassen.
Hier einige Bilder:

http://img441.imageshack.us/img441/4209/pic0207nf0.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/5847/pic0209zq3.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/9186/pic0212kk4.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/6749/pic0213mi9.jpg

Jetzt zu meiner Frage. Was muss ich noch großartiges tun, um die Gabel an den Rahmen zu bringen? Fehlen noch irgendwelche Dinge (außer Vorbau + Lenker), die ich benötige bzw. beachten muss? Die beiden Lagerschalen (die schwarzen Schalen oben und unten am Rahmen) soll man, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gut einfetten...richtig?
Wie gesagt, ich werde mir auf jeden Fall noch das Buch zulegen, damit ich mir viele Dinge selbst beantworten kann. Da ich aber ungeduldig bin und nachher nicht dumm dastehen möchte, interessiert mich diese Frage schonmal brennend. :)
Außerdem waren noch diese Teile dabei:

http://img125.imageshack.us/img125/3851/pic0214jn6.jpg

Der Ring ist ein Kettenfänger?! Wisst ihr evtl. auf den ersten Blick wofür die restlichen Schrauben sind?

So, das war's...mal schauen, wieviele Fragen ich in nächster Zeit hier stellen werde. Vielleicht werde ich ja anderen Anfängern, die Lust und Spaß am Schrauben haben, motivieren einige Dinge selbst am Rad zu verbauen?
Naja, wir werden sehen. :)

Vielen Dank und schöne Grüße
 
AW: Mein Fragen- u. Problem-Sammelthread für den ersten Rennradaufbau!

Zum Bild:
die mittlere: Hülsenmutter zum Montieren der Bremse in die Gabel.

Du hast z.B. einen semiintegrierten Steuersatz, da noch Lagerschalen in den Rahmen eingepresst wurden. Bei einen (voll-)integrireten Steuersatz ist die Lageraufnahme im Rahmen integriert.
 
AW: Mein Fragen- u. Problem-Sammelthread für den ersten Rennradaufbau!

Zum Bild:
die mittlere: Hülsenmutter zum Montieren der Bremse in die Gabel.

Du hast z.B. einen semiintegrierten Steuersatz, da noch Lagerschalen in den Rahmen eingepresst wurden. Bei einen (voll-)integrireten Steuersatz ist die Lageraufnahme im Rahmen integriert.

Super, vielen Dank für die Hilfe zu der Mutter und der Steuersatzdefinition.:D
 
Zurück
Oben Unten