• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Dann ist ja ärgerlich, dass das der größere und damit unpassende Rahmen ist 🫠

Aber ich finde das rote Rad tatsächlich sogar schöner. Einfach die Teile vom weißen ans rote und los geht's 👍
ja, ist wohl so.

Und Bianchi-Hilde hat recht, es ist wohl ein 905er Bianchi, es sind 2 im Netz zu finden (Link1) und die sehen so aus, mit 105er usw.

Was also machen? Das Große strippen (vorher aber mal probesitzen) und dann evtl nur den Rahmen weggeben. Die Schlauchreifenlaufräder werde ich wohl auch nicht so fahren.
Dann muss ich wohl das 905er für die Eroica nehmen und werde entsprechend brauchbare Teile dran schrauben. Ich will nur gern vorne 39 als kleinstes und hinten mal schauen.... 27 oder 28 als größtes.

Es sind noch ein paar Dura Ace-Bremshebel eingetrudelt. Ein Fang war es nicht aber ist ok.
Dann mache ich vielleicht mal einen Extrathread auf zum Frankenstein-Rad bis hin zu den ersten Fahrten im Frühjahr.

Zuletzt bearbeitet:
Was also machen? Das Große strippen (vorher aber mal probesitzen) und dann evtl nur den Rahmen weggeben. Die Schlauchreifenlaufräder werde ich wohl auch nicht so fahren.
Ja, Teile ab und ans 905.
Welche Schlauchreifenlaufräder? Ich sehe das Ambrosio Elite Felgen und das sollten Clincher sein.

Dann muss ich wohl das 905er für die Eroica nehmen und werde entsprechend brauchbare Teile dran schrauben. Ich will nur gern vorne 39 als kleinstes und hinten mal schauen.... 27 oder 28 als größtes.
Die am 910er verbaute Shimano 600 (6207/08) Gruppe fährt sich super und macht absolut das was sie soll! Shimano halt!
Bin die selber ua an diesem ehemaligen Allzweckrad gefahren. 39 vorne und 30 (!) hinten waren Dank horizontalen Ausfallenden kein Problem. Hatte die Einstellschrauben dafür entfernt.

nicht schlecht, UG bis 30... wenn das Schaltwerk das mitmacht...
ich werde experimentieren müssen.
Die Schlauchreifenräder sind am weissen Bianchi Rekord 910.
Das mache ich jetzt gleich erstmal sauber.

Die billigen Nachrüsträder am Roten sind eher was für einen Stadtrenner.
Es sind noch Laufräder für Drahtreifen zu mir unterwegs...

ich werde experimentieren müssen.

Die billigen Nachrüsträder am Roten sind eher was für einen Stadtrenner.
Es sind noch Laufräder für Drahtreifen zu mir unterwegs...
Ich plane die Eroica nächstes Jahr mit Schlauchreifen zu fahren. Das geht durchaus.

Das geht durchaus, doch an meinen ersten Renner die Schlauchreifenfelgen habe ich direkt getauscht, umgespeicht;)
Und all die Rennen C-Klasse etc. bin ich immer mit Drahtreifen/Faltreifen gefahren, das ist dann in einem so drin.
Aber ich verstehe schon dass man dann am 10 Jahre älteren Rad schon noch mehr "back to the roots" geht, 60er/70er Jahre etc., und die Schlauchreifen fährt. Weniger Druck auf Schotter kann auch komfortabler sein. Werde eher mit Reifenbreite experimentieren vielleicht 23-25er Schlappen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mehrere Jahre - teils mit Kinderanhänger hinten dran. Und ja, gleiches Schaltwerk.

Dann schau dir bitte die Felgen und die Reifen noch Mal richtig an 😉 Das sollten Drahtreifenfelgen bzw -reifen sein. Wahrscheinlich sind die Reifen nur so alt das die an der Felge "kleben" 😅

Das geht durchaus, doch an meinen ersten Renner die Schlauchreifenfelgen habe ich direkt getauscht, umgespeicht;)
Und all die Rennen C-Klasse etc. bin ich immer mit Drahtreifen/Faltreifen gefahren, das ist dann in einem so drin.
Aber ich verstehe schon dass man dann am 10 Jahre älteren Rad schon noch mehr "back to the roots" geht, 60er/70er Jahre etc., und die Schlauchreifen fährt. Weniger Druck auf Schotter kann auch komfortabler sein. Werde eher mit Reifenbreite experimentieren vielleicht 23-25er Schlappen.
Ich bin bisher immer 28er Vittoria Corsa Control gefahren, die waren toll. Und mit 4,5 Bar ließ sich der Schotter gut fahren. Schlauchreifen gehören da einfach dazu, wenn man dem klassischen Radsport huldigen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane die Eroica nächstes Jahr mit Schlauchreifen zu fahren. Das geht durchaus.
Geht wohl, warum auch nicht?

Hab' die letzten beiden Jahre auf der IVV allerdings gar nicht so wenige Leuts mit defekten Schlauchreifen gesehen, nur mal so am Rande angemerkt.

IVV = nicht gleich Eroica - oder? 🤔

Gruß aus dem Wein/4, André.

Nachdem ich auf der vermeintlich einfachen Suche nach der richtigen Staubkappe für die Alfine 11 zahlreiche Radläden vergeblich angefahren habe, und auch online feststellen musste, was für ein exotisches Teil ich da suche, wurde sie heute endlich geliefert und gleich montiert:
1000041951.jpg

Nochmals vielen Dank @mr.bibendum für die korrekte Ersatzteilnummer.

N+1
55x57 cm. Leider ist hinten irgend ein Singlespeed Laufrad mit Schnellspanner drin.

P.S.
Beide Räder sind Dauerleihgaben meines Stammhändlers, der auch Sammler ist. Er braucht Platz und meinte „Du stehts doch auf Bahnräder“.
Ich darf die nutzen, wobei dafür wegen der Größe nur das La Perle in Frage kommt, und dafür auch passend umbauen/kombinieren, aber keine Teile davon verkaufen.
Ich kenne Ihn so lange, dafür reicht bei uns die mündliche Absprache. Außerdem steht eines meiner Räder als Ausstellungsstück bei Ihm im Laden.

IMG_5615.jpeg
IMG_5616.jpegIMG_5617.jpegIMG_5618.jpegIMG_5619.jpegIMG_5620.jpegIMG_5621.jpegIMG_5622.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gerade sehr schön, was es nicht alles an guten Angebote im Netz gibt. Bei dem Pinarello im fast originalen Zustand konnte ich nicht vorbeigehen mit der authentischen Historie. Bisher haben mich Pinarellos wenig begeistert, auch wenn sie sehr schön, bei dem Rad hat es aber gefunkt und es bleibt.

Das Rad gehörte Lorena Saran, die damit 1980 italienische Amateurmeisterin wurde. Sie war die Erste Frau, die von Pinarello gesponsort wurde. Der Rahmen dürfte ein Milani oder Pegoretti sein, kann man schwer sagen. :) @HellasVeneto

Ich freue mich sehr noch ein weiteres weibliches Profirad aus der Zeit aufzunehmen. Denn die Frauen damals kämpften noch um Gleichbehandlung und nahmen bei ihren Ausfahrten vieles auf sich. Dabei war alles von Beschimpfungen und Beleidigungen bis zu körperlichen Angriffen und Bespucken.

Hier der Fundzustand. Das Rad wurde mal neulackiert, ist aber bis auf die Bremshebel original mit den schönen Pantoteilen.

IMG_2394.jpeg
IMG_2395.jpeg
IMG_2396.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
N+1
55x57 cm. Leider ist hinten irgend ein Singlespeed Laufrad mit Schnellspanner drin.

Anhang anzeigen 1710555Anhang anzeigen 1710556Anhang anzeigen 1710557Anhang anzeigen 1710558Anhang anzeigen 1710559Anhang anzeigen 1710560Anhang anzeigen 1710561Anhang anzeigen 1710562

P.S.
Beide Räder sind Dauerleihgaben meines Stammhändlers, der auch Sammler ist. Er braucht Platz und meinte „Du stehts doch auf Bahnräder“.
Ich darf die nutzen, wobei dafür wegen der Größe nur das La Perle in Frage kommt, und dafür auch passend umbauen/kombinieren, aber keine Teile davon verkaufen.
Ich kenne Ihn so lange, dafür reicht bei uns die mündliche Absprache. Außerdem steht eines meiner Räder als Ausstellungsstück bei Ihm im Laden.
Das ist ein sehr altes La Perle, bekannt wurde die Marke um 1950 mit den Erfolgen von Hugo Koblet.

N+1
Sehr schönes und altes Bahnrad.

Aber der Lenker ist doch sicher mal ersetzt worden,
oder täuscht das?
Sieht mir irgendwie neuer aus.....kannst Du mir den
Hersteller nennen?
Auf dem Foto ist zwar ein Logo zu sehen, aber ich
kann es nicht erkennen.

Das ist ein sehr altes La Perle, bekannt wurde die Marke um 1950 mit den Erfolgen von Hugo Koblet.
Ja, ist mir klar.
Ob allerdings der Campagnolo Aufkleber am Sitzrohr, der imho von der Gestaltung her auf den Zeitraum 1946-1948 deutet, authentisch ist und damit auch die Bauzeit des Rades eingrenzt, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
Das Rad hat auch ein paar andere Sachen, die bei mir Fragezeichen hinterlassen. So beispielsweise das Tretlager. Es hat von oben einen Schmiernippel, unten eine Rahmennummer in riesengroßen Ziffern und ist unten einmal quer geschweißt. Habe ich so noch nie gesehen.
Meine Vermutung ist, wegen der Rahmennummer und den Bremsbohrungen, das dieses Rad mal zum Bahnrad umgewidmet/umgebaut wurde.
Ich werde es erst mal komplett reinigen und dann einwachsen. Danach mal überlegen was ich da Tausche, um es auch mal auf der Bahn testen zu können. Vielleicht nehme ich dazu einfach den Laufradsatz und Lenker/Vorbau vom F.Moser.

Anhänge

• IMG_5631.jpeg
    IMG_5631.jpeg
    524,5 KB · Aufrufe: 20
Ja, ist mir klar.
Ob allerdings der Campagnolo Aufkleber am Sitzrohr, der imho von der Gestaltung her auf den Zeitraum 1946-1948 deutet, authentisch ist und damit auch die Bauzeit des Rades eingrenzt, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
Das Rad hat auch ein paar andere Sachen, die bei mir Fragezeichen hinterlassen. So beispielsweise das Tretlager. Es hat von oben einen Schmiernippel, unten eine Rahmennummer in riesengroßen Ziffern und ist unten einmal quer geschweißt. Habe ich so noch nie gesehen.
Meine Vermutung ist, wegen der Rahmennummer und den Bremsbohrungen, das dieses Rad mal zum Bahnrad umgewidmet/umgebaut wurde.
Ich werde es erst mal komplett reinigen und dann einwachsen. Danach mal überlegen was ich da Tausche, um es auch mal auf der Bahn testen zu können. Vielleicht nehme ich dazu einfach den Laufradsatz und Lenker/Vorbau vom F.Moser.

Du meinst andersrum, es wurde mal als Rennrad umgebaut. Ein Bahnrad war es schon immer. Rein von den Muffen, Anmutung der Ausfaller etc im Vergleich zu 50er Bahn-Perle würde ich auch auf Mitte-Ende 40 setzen. Tretlager mit Schweißnaht sieht man häufiger, auch noch in den 70ern.

Zurück