• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ihr definiert "Crosser" unterschiedlich. Hier in der Rennradwelt ist Crosser Abkürzung für ein Cyclocross Rad. In der MTB Welt ist "Crosser" Abkürzung für Cross Country Rad. In den 90ern waren das meist 28 Zoller, der Unterschied zum ATB war, dass die Crosser meist hochwertiger waren und der Zug für dem Umwerfer oft von oben.
Das habe ich ja noch nie gehört 😂
 
Das habe ich ja noch nie gehört 😂
Klassische Crosser, wie der Begriff hier genutzt wird, findest du in diesem Thread https://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassische-crosser-die-cantisockelgalerie.109629/
Crosser, wie du den Begriff nutzt, findet man z.B. bei Wheeler im Katalog, dort wird strikt zwischen Crossline und Trekking Line unterscheiden, Centurion hatte Anfang der 90er ein Modell Cross Country, das etwas sportlicher ausgelegt war als die ATB, Bike-Tech hatte nur Crossräder, daher hießen die großen Multi-Cross. Kuwahara vermarktete seine Pacer auch als Cross Country Räder. Das alles scheint dein Verständnis von "Cross" geprägt zu haben. Damit schreiben du und die anderen aneinander vorbei.
 
Ja wir schreiben aneinander vorbei!
Ich bin über Deine These gestolpert das Cross Country Räder 28 Zöller waren.
Ich kenne das so wie im Netz beschrieben:

Was versteht man unter Cross Country?
Cross-Country (Abk. CC oder XC) ist eine Gruppe von Ausdauer-Disziplinen im Mountainbikesport.

Ergo sind Cross Country Bikes die dafür passenden Räder.
In den 90ern 26 Zoll Räder zu Beginn ungefedert dann meist Hardtails.

Das Cratoni über das wir Reden und andere 28 Zöller mit Cantis wurden in meinen Radkosmos der 90er Jahre immer als Trekking Bike bezeichnet.
 
@Roadrunner3001 das kommt schon hin wie @samsara es beschreibt. Ihr habt auch beide Recht. Die Beziehung ist schwammig. Zu jenen Tagen, als die ATB & MTB den Markt erklommen, wurden ein paar wilde Nischen gefüllt.

Vergleichbar ist das ganze mit der "Erfindung" von GRAVEL vor ein paar Jahren. Also sind diese "Crosser" das "Gravel" der 90er. Keine reines ATB, kein Cyclo Cross, kein Trecking, sondern von allem das Beste 😁

Das Kuwahara Pacer ist auch ein gutes Beispiel für diese Art von Rädern.
 
Apropos 28er aus der MTB Ecke:
Gestern gab es in der Nähe das hier zu verschenken
IMG_20240407_154200.jpg

Ich habe es, mit dem Hintergedanken es als Bahnhofsrad zu nutzen, gesichert. Es hat zwar nur einfache Komponenten, der Rahmen ist aber gar nicht so schlecht und eigentlich zu schade für den Bahnhof. Daraus ließe es sich sicher auch ein Gravel mit kurzem Vorbau a la Grail u. Co. basteln. Mir ist das Rad jedoch so schon zu groß.(und bedarf nach einem Gravel habe ich auch nicht). Sollte also jemand Interesse haben, darf es gerne gehen. Nach Köln würde ich es sogar bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos 28er aus der MTB Ecke:
Gestern gab es in der Nähe das hier zu verschenken
Anhang anzeigen 1422951
Ich habe es, mit dem Hintergedanken es als Bahnhofsrad zu nutzen, gesichert. Es hat zwar nur einfache Komponenten, der Rahmen ist aber gar nicht so schlecht und eigentlich zu schade für den Bahnhof. Daraus ließe es sich sicher auch ein Gravel mit kurzem Vorbau a la Grail u. Co. basteln. Mir ist das Rad jedoch so schon zu groß.(und bedarf nach einem Gravel habe ich auch nicht). Sollte also jemand Interesse haben, darf es gerne gehen. Nach Köln würde ich es sogar bringen.
Musste ich gerade dran denken...
1712564374094.jpeg
 
Wer oder was ist Ocker?
Die Farbe, der angebliche Braunton, die ihr hier in beschämender Art und Weise teils mit Fäkalsprache beschreibt,
ist Ocker und in jedem Schul-Deckfarbkasten zu finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ocker#:~:text=Ocker (von lateinisch ochra, „,mit Tonmineralen, Quarz und Kalk.

Tatsächlich handelt es sich also um einen Gelbton, genauer gesagt um eine der der ältesten Farben die Menschen herstellen und verwenden, wie z.B. bei den Höhlenmalereien von Lascaux.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Lascaux2.jpg/330px-Lascaux2.jpg

aus https://www.rennrad-news.de/forum/t...sten-kurbeln-aller-zeiten.106101/post-6103175
 
Moin,
Habe die Tage aus Osnabrück dieses Peugoet (bei dem Modellnamen bräuchte ich eure Hilfe:)) abgeholt.
IMG_6589.jpeg

Zustand akzeptabel, Rahmen noch gut und Felge hinten einen Schlag weg 🤣
IMG_6650.jpeg

Gefahren wurde hier 1x5 Simplex Uralt😅 und Mafac Bremsen.
IMG_6592.jpeg

Habe jetzt vor auf 2x8 umzubauen. Zudem noch ein gerader Lenker und Nabendynamo.
Gruß✌🏻
 
So ein Ding kommt mir sowieso nicht ans Rad, soll ungefähr so bleiben
Anhang anzeigen 1422840
Will kein Spielverderber sein und ich ich kann mich täuschen, aber müssen der Rahmen und die Gabel so aussehen?
Die Perspektive ist eher unvorteilhaft, aber es wirkt etwas so als ob der Oberrohr nach vorne aufsteigt, das Steuerrohr sehr steil ist und die Gabel (vor allem im oberen Teil) auch recht wenig nach vorne gebogen ist...
 
Will kein Spielverderber sein und ich ich kann mich täuschen, aber müssen der Rahmen und die Gabel so aussehen?
Die Perspektive ist eher unvorteilhaft, aber es wirkt etwas so als ob der Oberrohr nach vorne aufsteigt, das Steuerrohr sehr steil ist und die Gabel (vor allem im oberen Teil) auch recht wenig nach vorne gebogen ist...
Leg mal das RR Auge beiseite,dann passt es;)
 
Das Peugeot könnte ein PX18 sein, mit Glück findest Du unter dem Tretlager ein kleines Schild mit der Bezeichnung.
Habe das Gleiche auch noch im Schuppen stehen...
 
Das Peugeot könnte ein PX18 sein, mit Glück findest Du unter dem Tretlager ein kleines Schild mit der Bezeichnung.
Habe das Gleiche auch noch im Schuppen stehen...
Das ist kein PX18. Das PX18 hat Schnellspanner ,einen vorderen Umwerfer ,(sprich 10 bzw. 12 Gang), und eine teil - oder (je nach Baujahr) auch eine vollverchromte Gabel.
 
Zurück
Oben Unten