• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

IMG_6304.jpeg
Jetzt ist er also hier. Der seltene Campagnolo Nussknacker der im 73er Katalog gemeinsam mit dem Korkenzieher zu finden ist:
Anhang anzeigen 547443
(vom Tennisschläger habe ich erst bei der Knacker-Recherche erfahren :eek: )
Das Teil begeistert mich schockierend viel. Recht groß ist der Knacker, daher auch ziemlich schwer. Er hat eine Feder im Gelenk, sodass er im entriegelten Zustand aufgeht.
Anhang anzeigen 547439Anhang anzeigen 547440Anhang anzeigen 547441Anhang anzeigen 547442
Mir macht das Teil wahnsinnig Spaß und ich freue mich sehr über diesen Fang.
Ich beschäftige mich seit ca. 8 Jahren mit Rädern und der Nussknacker ist mir bis jetzt nicht einmal im Jagdrevier aufgetaucht. So konnte ich nicht widerstehen :)
Weiß einer unserer Profis wie man den Nussknacker damals erwerben konnte (also wurde der normal vertrieben? Oder gab's den nur an ausgewählte Händler?) Wie teuer war der damals?
Im Netz finde ich nur das güldene Duo, welches auch bei Speedcycles zu finden ist:
Anhang anzeigen 547444
http://www.speedbicycles.ch/works/corkscrew/index.html

Jetzt ist er also hier. Der seltene Campagnolo Nussknacker der im 73er Katalog gemeinsam mit dem Korkenzieher zu finden ist:
Anhang anzeigen 547443
(vom Tennisschläger habe ich erst bei der Knacker-Recherche erfahren :eek: )
Das Teil begeistert mich schockierend viel. Recht groß ist der Knacker, daher auch ziemlich schwer. Er hat eine Feder im Gelenk, sodass er im entriegelten Zustand aufgeht.
Anhang anzeigen 547439Anhang anzeigen 547440Anhang anzeigen 547441Anhang anzeigen 547442
Mir macht das Teil wahnsinnig Spaß und ich freue mich sehr über diesen Fang.
Ich beschäftige mich seit ca. 8 Jahren mit Rädern und der Nussknacker ist mir bis jetzt nicht einmal im Jagdrevier aufgetaucht. So konnte ich nicht widerstehen :)
Weiß einer unserer Profis wie man den Nussknacker damals erwerben konnte (also wurde der normal vertrieben? Oder gab's den nur an ausgewählte Händler?) Wie teuer war der damals?
Im Netz finde ich nur das güldene Duo, welches auch bei Speedcycles zu finden ist:
Anhang anzeigen 547444
http://www.speedbicycles.ch/works/corkscrew/index.html
 
Neues für die Gazelle-Koppel- ick freu mir!

Übrigens top verpackt, ein VK aus NL, sehr nett und kooperativ. Hat noch weitere Gazellen und andere Schätze. Wahrscheinlich ist er hier auch bekannt/ aktiv?
 

Anhänge

  • IMG_2667.jpeg
    IMG_2667.jpeg
    398,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2668.jpeg
    IMG_2668.jpeg
    377,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2669.jpeg
    IMG_2669.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2670.jpeg
    IMG_2670.jpeg
    340,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2671.jpeg
    IMG_2671.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2662.jpeg
    IMG_2662.jpeg
    378,4 KB · Aufrufe: 75
Neues für die Gazelle-Koppel- ick freu mir!

Übrigens top verpackt, ein VK aus NL, sehr nett und kooperativ. Hat noch weitere Gazellen und andere Schätze. Wahrscheinlich ist er hier auch bekannt/ aktiv?
Sehr schöne Farbe. Wie bei meiner Gazelle, nur ohne das Lila.
Gazelle CM.jpeg
 
Neues für die Gazelle-Koppel- ick freu mir!

Übrigens top verpackt, ein VK aus NL, sehr nett und kooperativ. Hat noch weitere Gazellen und andere schätze. Wahrscheinlich ist er hier auch bekannt/ aktiv?
Gratulation,gefällt mir sehr gut,der Preis war Bombe,hatte auch erst überlegt,aber habe gerade vorher eine schöne Gazelle gekauft und Dirk-Jan is Top
 

Anhänge

  • IMG_4810[1].JPG
    IMG_4810[1].JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4826[1].JPG
    IMG_4826[1].JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 43
Neues für die Gazelle-Koppel- ick freu mir!

Übrigens top verpackt, ein VK aus NL, sehr nett und kooperativ. Hat noch weitere Gazellen und andere Schätze. Wahrscheinlich ist er hier auch bekannt/ aktiv?
Lass mich raten: Dein Rahmen wurde in einer Gasse auf Kopfsteinpflaster abgelichtet? Meine Gazelle seinerzeit auch.
 
du musst mal lesen:

😂
hier schwirren aber noch 2 weitere XTR Schaltwerke rum (eines war sogar schon am Nordkapp mit mir).
Ich schau morgen mal nach ob die genauso gut aussehen....
@Profiamateur:
1x schlechterer Zustand als deines:
IMG_6064.jpeg

und 1x „perfekt“ (ist aber am Reiserad und bleibt da auch dran):
IMG_6065.jpeg
 
Wäre dieses XTR-Schaltwerk ein 8-fach-Shimano SW, das man mit den 10-fach-Ergos kombinieren könnte? Oder haben die MTB-Schaltwerke nochmal einen anderen Seilzug?
 
Er sprach von 10s Ergos, denke er möchte das Schaltwerk mit Campa ansteuern
Ja, so habe ich das auch verstanden (und ja, geht, siehe Bild). Aber er fragt doch explizit, ob 8-Fach-MTB-Schaltwerke einen anderen Seileinzug haben, darauf dann meine Antwort.

Shimergo.jpg
 
Bei dieser Generation ist Shimano komplett mischbar, außer Dura Ace. Der Bruch zwischen Straße und MTB kommt ab 10-Fach.

Er sprach von 10s Ergos, denke er möchte das Schaltwerk mit Campa ansteuern

Genau. Ich mag einfach die Form der Rundhöcker-Ergos und 8-fach reicht mir grundsätzlich längstens.

Mit der Antwort von Vaang weiss ich nun, dass man das auch mit den (älteren) MTB-Schaltwerken tun kann.
 
die mtb shimano schaltwerke gehen bis 9 fach für sehr vieles ab 10 fach kam das ganze mit shadow feder so das es selbst mit 10f sti und xt schaltwerk nicht mehr funktioniert. selbst mit ltwoo hebeln fahre ich mit nem 9f xtr mit R9 hebeln 10fach kassette
 
Zurück
Oben Unten