• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Hier bei Reciclone
https://reciclone.com/collections/frenos-y-punos

EDIT: Die haben sogar Repros von Modolo 919 Hoods in Schwarz. Meines Wissens die einzigen dieser Art. Allerdings nicht billig.
Jetzt weiß ich auch wo meine her kamen...
20231125_145601.jpg

Welches Schaltwerk hast du da dran? Ist das neuer oder Àlter als meins?
20231125_145549.jpg

Bei der Bestimmung und Einordnung der Zeus Komponenten stehe ich noch am Anfang.
 
Jetzt weiß ich auch wo meine her kamen...
Anhang anzeigen 1375862
Welches Schaltwerk hast du da dran? Ist das neuer oder Àlter als meins?
Anhang anzeigen 1375864
Bei der Bestimmung und Einordnung der Zeus Komponenten stehe ich noch am Anfang.
Das ist auch, glaub ich, eine Wissenschaft fĂŒr sich. Hier sind div. Zeus-SW, die ich im Rennrad-Museum in Haro fotografiert habe. Leider nicht gut erkennbar...

20230606_112042.jpg
 
Was wird denn mit den Teilen aufgebaut? MTB in Bremen?

Vitrine! (SchĂ€tze ich 😉)

Dayly ATB Sowas gehört ans Rad

Damit soll der Sohn zur Schule fahren bis die Paul, Grafton und RinglĂ© Teile eintreffen 😍
Irgendwann baue ich mir damit ein klassisches MTB auf; just for fun. Bis dahin befummel ich die Teile einfach. Meine Radsport-Laufbahn begann mit MTB; Stevens-Cup und so
 die Teile waren damals fĂŒr mich finanziell einfach unerreichbar; ich fand sie damals aber schon wahnsinnig schön! Und daran hat sich irgendwie nichts geĂ€ndert; außer, dass man sie inzwischen recht gĂŒnstig bekommen kann. An der Faszination, an Schönheit und an der Begeisterung fĂŒr die Wertigkeit hat sich bei mir aber nichts geĂ€ndert
 
Irgendwann baue ich mir damit ein klassisches MTB auf; just for fun. Bis dahin befummel ich die Teile einfach. Meine Radsport-Laufbahn begann mit MTB; Stevens-Cup und so
 die Teile waren damals fĂŒr mich finanziell einfach unerreichbar; ich fand sie damals aber schon wahnsinnig schön! Und daran hat sich irgendwie nichts geĂ€ndert; außer, dass man sie inzwischen recht gĂŒnstig bekommen kann. An der Faszination, an Schönheit und an der Begeisterung fĂŒr die Wertigkeit hat sich bei mir aber nichts geĂ€ndert
Andreas hat das richtige Rahmenset im Angebot ein Brezzer
 
Irgendwann baue ich mir damit ein klassisches MTB auf; just for fun. Bis dahin befummel ich die Teile einfach. Meine Radsport-Laufbahn begann mit MTB; Stevens-Cup und so
 die Teile waren damals fĂŒr mich finanziell einfach unerreichbar; ich fand sie damals aber schon wahnsinnig schön! Und daran hat sich irgendwie nichts geĂ€ndert; außer, dass man sie inzwischen recht gĂŒnstig bekommen kann. An der Faszination, an Schönheit und an der Begeisterung fĂŒr die Wertigkeit hat sich bei mir aber nichts geĂ€ndert
Und ich dachte schon, du baust ein Rad fĂŒr die aktuelle Situation auf - damit du bei zukĂŒnftigen Hochwassern standesgemĂ€ĂŸ unterwegs sein kannst - wo es erlaubt ist. :bier:
 

 die Teile waren damals fĂŒr mich finanziell einfach unerreichbar; ich fand sie damals aber schon wahnsinnig schön! Und daran hat sich irgendwie nichts geĂ€ndert; außer, dass man sie inzwischen recht gĂŒnstig bekommen kann.
Ich habe mir 1994 nur das Schaltwerk und den Umwerfer leisten können.
Die Kurbel und die Bremsen waren finanziell damals nicht drin.
Habe das Schaltwerk heute noch (und mittlerweile auch die Kurbel, Bremsen, Naben und STI liegen).
WĂŒrde gegen kein anderes tauschen wollen an dem Rad:
IMG_4626.jpg
 
C
Jetzt weiß ich auch wo meine her kamen...
Anhang anzeigen 1375862
Welches Schaltwerk hast du da dran? Ist das neuer oder Àlter als meins?
Anhang anzeigen 1375864
Bei der Bestimmung und Einordnung der Zeus Komponenten stehe ich noch am Anfang.
Ich habe das Zeus 2000 Schaltwerk. Das Criterium taucht im Katalog 101 (1970) und 102 (1974) auf, das 2000 erst im 103 von 1977. Ich glaube allerdings, daß das Super SER Team bereits mit 2000er Gruppe gefahren ist. Auf jeden Fall ist also dein Criterium eine Generation frĂŒher. Im Katalog wird es als Criterium 69 gefĂŒhrt (wohlmöglich das EinfĂŒhrungsjahr)
Hier im 101/1970, allerdings ohne Drilling
Screenshot 2024-01-07 at 21.49.32.png

Hier im 102/1974
Screenshot 2024-01-07 at 21.50.27.png

Und dann beide, 2000 und Criterium im 103/1977 Katalog. Hier hat das Criterium auch nicht mehr die extra AufhÀngung. Also ist deins möglicherweise von 1977?
Screenshot 2024-01-07 at 21.51.17.png

Hier mein 2000 Schaltwerk und Umwerfer die ich heute auseinander genommen und geputzt habe.
IMG_3822.JPG


Katalogbilder von http://recordandobicicletaszeus.blogspot.com/
 
Ich habe mir 1994 nur das Schaltwerk und den Umwerfer leisten können.
Die Kurbel und die Bremsen waren finanziell damals nicht drin.
Habe das Schaltwerk heute noch (und mittlerweile auch die Kurbel, Bremsen, Naben und STI liegen).
WĂŒrde gegen kein anderes tauschen wollen an dem Rad:
Anhang anzeigen 1375884
Das Parallelogramm hat einen besseren Zustand als meins! Wenn das SW vakant werden sollte, wĂŒrde ich mich ĂŒber eine Nachricht freuen!
 

etwas Art-fremdes, aber unheimlich schön! Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Standard-Komponenten in der Hand, die einen so wertigen Eindruck hinterlassen wie diese XTR-Teile! Vor allem die Shifter (ST-M900) wirken richtig edel, da kann keine DuraAce gegen anstinken!

595028-tgdsr0fsua3p-img_4525-large.jpg


595027-7lpdbozuq6pk-img_4526-large.jpg


595022-rzxyj82z4w21-img_4531-large.jpg


595021-ug8dqqshm0vf-img_4532-large.jpg


595020-2n35ld5xdoxp-img_4533-large.jpg


595025-0rmqbn4qwfoh-img_4528-large.jpg


595024-aq5hwzcso3xi-img_4529-large.jpg


595023-kukqlidgtngr-img_4530-large.jpg
Wenn ich das so sehe, bereue ichs schon meine verkauft zu haben :rolleyes: Die Bremsen sind auch mit die besten Cantilever die ich je hatte. Bei der Montage nur aufpassen, es gibt lĂ€ngere fĂŒr vorne und kĂŒrze Bremskörper fĂŒr hinten.
Die XTR-Kurbel zĂ€hlt fĂŒr mich zu den Schönsten mit LK 110, so wie ihr Bruder DA 7410 eine der Schönsten fĂŒr 130er LK ist.
Was? Wie? Wo?!? :eek:

Breezer ist mega-geil!!!

Hier:

Alle RĂ€der, welche ich in meinem Leben zwischen 1966 (mein erstes Rad ĂŒberhaupt) und 1993 besessen habe (und das waren einige), sind von mir gegangen und ich kann leider nicht sagen, was aus ihnen geworden ist.

Das Älteste, welches sich noch (aus frĂŒherer Zeit und auch damals erworben) in meinem Besitz befindet ist eines aus 1994, welches von mir vor ein paar Jahren zerlegt wurde. Es handelt sich hierbei nicht um ein Rennrad, sondern um ein MTB, in dem Fall um ein hellblaues Breezer Lightning, von welchem ich damals den Rahmen neu erworben und selbst aufgebaut habe. Der Rahmen in 17" steht noch bei mir herum und wartet auf seinen Verkauf. Am 08.06.2023 wird er 30 Jahre alt (Originalbeleg noch vorhanden) und somit zum "Klassiker". Dann kann er endlich abgestoßen werden. :D

Anhang anzeigen 1374956
(nicht mein Rad, sondern ein Katalogbild)
 
ZurĂŒck
Oben Unten