• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute bei meinem Schrauber zufällig im Regal entdeckt - durfte ich mit man Hause nehmen … alles neu und original sogar die Hoods
53491B8B-6424-44C2-89CF-C68ABC34B766.jpeg
989F6B02-CBE3-4FCD-8C54-C124ED331332.jpeg
A971062F-7E5D-4AE8-93B3-7D6542F4516F.jpeg
sogar Werkzeug und Züge/Aussenhüllen mit dabei:rolleyes:
 
Aha, du lässt jetzt schrauben?
@Bo das ist der Michael - der hat mit seinem Bruder einen Radladen und der freut sich immer wenn er mal grad kein E-Bike zum schrauben bekommt sondern eins meiner ollen Räder - das ist für ihn Nostalgie

Den kenn ich seit Jahren und er hat Schränke voller Spezialwerkzeuge und der hat mir schon einiges beigebracht da ich ihm auf die Finger schauen darf - der hat früher mir immer Innenlager und Steuersatz montiert.Aussetdem fräst er mir die Fase fürs Mavic-Lager oder leiht er mir das Werkzeug usw
Er ist halt mein … des Vertrauens und ich nenn ihn hier meinen Schrauber soviel da dazu - ist das so ok?
Er hat aber auch 3-4 meiner Räder gebaut er macht das so richtig mit „Liebe“
 
Zuletzt bearbeitet:
😅

Leiden eigentlich viele Radhändler darunter, dass sie nur noch mit Mofas handeln?
Glaube kaum, ne Durchsicht beim E-Bike bringt mehr Kohle, keinen Dreck in der Bude usw. Besser als an einem komplett verkeimten Alltagsrad den Antrieb erneuern wo es auf jeden 5,-Euro Schein ankommt.
Nicht meine Meinung aber Alltag im Fahrradladen
 
😅

Leiden eigentlich viele Radhändler darunter, dass sie nur noch mit Mofas handeln?

Ich denke das es auch dort oft eintönig (welcher Motor ist der beste?) zugeht und sich über Abwechslung im Job sehr gefreut wird.

Und da ist es meist egal ob es ein altes Rad ist oder vlt ein hochwertiges worüber man etwas fachsimpeln/Tratschen kann.
 
Glaube kaum, ne Durchsicht beim E-Bike bringt mehr Kohle, keinen Dreck in der Bude usw. Besser als an einem komplett verkeimten Alltagsrad den Antrieb erneuern wo es auf jeden 5,-Euro Schein ankommt.
Nicht meine Meinung aber Alltag im Fahrradladen
Die eine Sache ist die Werkstatt, die andere der Radhändler. Wie der Name schon sagt, verdient der Radhändler hauptsächlich am Handel mit Fahrrädern. Und E-Bikes werden gern im Doppelpack gekauft, oft von Leuten, die nicht stundenlang in der Werkstatt stehen und die Mitarbeiter von der Arbeit abhalten.
Für die Person in der Werkstatt sieht das naturgemäß anders aus. Zumal wenn dort ein motorischer Montageständer fehlt und man die E-Bikes regelmäßig heben muß...

Viele Grüße,
Georg
 
Die eine Sache ist die Werkstatt, die andere der Radhändler. Wie der Name schon sagt, verdient der Radhändler hauptsächlich am Handel mit Fahrrädern. Und E-Bikes werden gern im Doppelpack gekauft, oft von Leuten, die nicht stundenlang in der Werkstatt stehen und die Mitarbeiter von der Arbeit abhalten.
Für die Person in der Werkstatt sieht das naturgemäß anders aus. Zumal wenn dort ein motorischer Montageständer fehlt und man die E-Bikes regelmäßig heben muß...

Viele Grüße,
Georg
Mein Kumpel hat da so einen Montageständer mit Kurbel, das Ding geht super, auch ohne Motor sehr leicht zu bedienen
 
Glaube kaum, ne Durchsicht beim E-Bike bringt mehr Kohle, keinen Dreck in der Bude usw. Besser als an einem komplett verkeimten Alltagsrad den Antrieb erneuern wo es auf jeden 5,-Euro Schein ankommt.
Nicht meine Meinung aber Alltag im Fahrradladen
E-Räder verkeimen genauso wie welche ohne E.
Dazu kommt noch der Gammel an den E-Kontakten. Weniger Arbeit ist das gewiss nicht. Allein schon das Hochwuchten der schweren Räder auf den Montageständer (wenn man nicht in einen neuen befahrbaren oder motorisch angetriebenen investiert hat).
Und Antriebsteile erneuern muss man dank Mittelmotor (mehr Zug auf Kette und kleinere Antriebsritzel) viel öfter als beim normalen Rad.
 
E-Räder verkeimen genauso wie welche ohne E.
Dazu kommt noch der Gammel an den E-Kontakten. Weniger Arbeit ist das gewiss nicht. Allein schon das Hochwuchten der schweren Räder auf den Montageständer (wenn man nicht in einen neuen befahrbaren investiert hat).
Und Antriebsteile erneuern muss man dank Mittelmotor (mehr Zug auf Kette und kleinere Antriebsritzel) viel öfter als beim normalen Rad.
Stimmt alles, der gemeine E-Biker ist aber meist nicht so klamm wie die Mutter die jeden Tag alle Wege mit dem 20 Jahre alten MTB erledigt.
Gibt eben immer alles...
Viele Antriebe bei einigen E-Mtb sind einfach ne totale Fehlkonstruktion. Vorne und hinten Mini Ritzel und dann immer Vollgas auf den kleinen Ritzeln, maximal Verschleiß garantiert. Einzelritzel wechseln oft nicht möglich. Bei 12s sind da schnell ein paar Hunderter flöten weil ein Ritzel verschlissen
 
Interessante Aspekte, die ihr schildert. 👍

Bei meinen Radhändlern vor Ort bekomme ich kaum noch einen Werkstatt-Termin ("Ist das ein Kundenrad?"). Ich habe mein Dasein als Bittsteller satt!

Ich habe mir deshalb nach und nach eine Komplett-Ausstattung an Werkzeug zugelegt. Sogar das Einspeichen will ich bald selber machen.

LECKO MIO!
 
Interessante Aspekte, die ihr schildert. 👍

Bei meinen Radhändlern vor Ort bekomme ich kaum noch einen Werkstatt-Termin ("Ist das ein Kundenrad?"). Ich habe mein Dasein als Bittsteller satt!

Ich habe mir deshalb nach und nach eine Komplett-Ausstattung an Werkzeug zugelegt. Sogar das Einspeichen will ich bald selber machen.

LECKO MIO!
Selbermachen ist vernünftig.
Aber man muß auch die andere Seite verstehen: Soll der Händler den Service für andere machen und seine eigenen Kunden dafür länger warten lassen oder abweisen müssen?
 
Selbermachen ist vernünftig.
Aber man muß auch die andere Seite verstehen: Soll der Händler den Service für andere machen und seine eigenen Kunden dafür länger warten lassen oder abweisen müssen?
Ich verstehe ja die Händler durchaus.

Der E-Bike-Boom verursacht so viel Mehr-Aufwand in der Werkstatt, dass viele sich nicht anders zu helfen wissen, als zu priorisieren. Wenn ich im August aber etwas machen lassen möchte, die Antwort dann ist: "Versuch's im November wieder", dann ... 🤷‍♂️

Ein anderer Betreiber eines Radladens hier im Ort machte sich unlängst darüber lustig, dass seine Konkurrenten gerade im August ihre Buden für einige Wochen schließen.
 
Die eine Sache ist die Werkstatt, die andere der Radhändler. Wie der Name schon sagt, verdient der Radhändler hauptsächlich am Handel mit Fahrrädern. Und E-Bikes werden gern im Doppelpack gekauft, oft von Leuten, die nicht stundenlang in der Werkstatt stehen und die Mitarbeiter von der Arbeit abhalten.
Für die Person in der Werkstatt sieht das naturgemäß anders aus. Zumal wenn dort ein motorischer Montageständer fehlt und man die E-Bikes regelmäßig heben muß...

Viele Grüße,
Georg
So ein elektrisches Teil hat er sich inzwischen geleistet - hat was von ner Hebebühne

Davor musste man ihm immer helfen die Dinger einzuhängen, das hatte keine Zukunft
 
Zurück
Oben Unten