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Mein Fang des Tages

Da keine Angebote auf mein Gesuch kamen, habe ich neue bestellt, nicht gerade günstig, aber noch Klassiker tauglich wie ich finde.
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Hallo Rennrad-Gemeinde,
kürzlich bin ich zu diesem Flandria gekommen, weil ich einmal ein "krasses Projekt" angehen wollte. "krass" ist hier fast untertrieben, zumindest macht es ungeputzt den Anschein - siehe selbst!

Ich finde das Campa-Schaltwerk Gran Sport der 1. Gen, die Stronglight Deposee Kurbelgarnitur, die Muffen und das Steuerrohrschild interessant.
Habt ihr eine Idee, aus welchem Jahr das Rad stammen könnte? Evtl. 50er-Jahre?
Könnte der Vorbau von L&E Solingen sein? Mir sind bislang nur Lenker von ihnen bekannt, aber worauf sollte L&E im Schreibschrift-Stil ansonsten hindeuten?

Und die wohl entscheidende Fragen: Mache das Restaurieren in Anbetracht des Rosts Sinn oder "kann das weg"? Ich bin hin- und hergerissen, weil ich noch nichts über Flandria weiß und so schwer abschätzen kann, ob es - grundsätzlich - ein solides Rad ist.

Über Tipps, Tricks und Wissen wäre ich hocherfreut.
Herzliche Grüße
 

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sind die typischen Haifischzähne von MAVIC gab's für die 8fach Gruppe als ZAP oder mechanisch. Eigentlich gab's dafür nur die 571er HR-Nabe

...passt der Rotor auf eine Cosmic Nabe? - Einen solchen Rotor mir diesen habrunden Einkerbungen hab ich noch in OVP einen ED10 (den mit den angedeuteten Kanten müsst' ich auch noch haben)

Die bläulichen Cosmics kamen 1995 mit dem Logo Wechsel (Parallelogramm zu Ellypse) zu den Profis und anschließend in den Handel
Auf die gräulichen mit eckigem Logo passt es und sieht gut aus…-
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Hallo Rennrad-Gemeinde,
kürzlich bin ich zu diesem Flandria gekommen, weil ich einmal ein "krasses Projekt" angehen wollte. "krass" ist hier fast untertrieben, zumindest macht es ungeputzt den Anschein - siehe selbst!

Ich finde das Campa-Schaltwerk Gran Sport der 1. Gen, die Stronglight Deposee Kurbelgarnitur, die Muffen und das Steuerrohrschild interessant.
Habt ihr eine Idee, aus welchem Jahr das Rad stammen könnte? Evtl. 50er-Jahre?
Könnte der Vorbau von L&E Solingen sein? Mir sind bislang nur Lenker von ihnen bekannt, aber worauf sollte L&E im Schreibschrift-Stil ansonsten hindeuten?

Und die wohl entscheidende Fragen: Mache das Restaurieren in Anbetracht des Rosts Sinn oder "kann das weg"? Ich bin hin- und hergerissen, weil ich noch nichts über Flandria weiß und so schwer abschätzen kann, ob es - grundsätzlich - ein solides Rad ist.

Über Tipps, Tricks und Wissen wäre ich hocherfreut.
Herzliche Grüße
Wo siehst du da denn Rost? Das sieht doch top aus das Teil?!:idee:
Ich würde die Komponenten erstmal allesamt reinigen und den Rahmen ,,öffnen", also mal im Tretlager schauen, wie es aussieht. Aber, sollte das Rad wirklich so alt sein, wofür ich kein Experte bin, dann sieht das doch gut aus.
 
Hallo Rennrad-Gemeinde,
kürzlich bin ich zu diesem Flandria gekommen, weil ich einmal ein "krasses Projekt" angehen wollte. "krass" ist hier fast untertrieben, zumindest macht es ungeputzt den Anschein - siehe selbst!

Ich finde das Campa-Schaltwerk Gran Sport der 1. Gen, die Stronglight Deposee Kurbelgarnitur, die Muffen und das Steuerrohrschild interessant.
Habt ihr eine Idee, aus welchem Jahr das Rad stammen könnte? Evtl. 50er-Jahre?
Könnte der Vorbau von L&E Solingen sein? Mir sind bislang nur Lenker von ihnen bekannt, aber worauf sollte L&E im Schreibschrift-Stil ansonsten hindeuten?

Und die wohl entscheidende Fragen: Mache das Restaurieren in Anbetracht des Rosts Sinn oder "kann das weg"? Ich bin hin- und hergerissen, weil ich noch nichts über Flandria weiß und so schwer abschätzen kann, ob es - grundsätzlich - ein solides Rad ist.

Über Tipps, Tricks und Wissen wäre ich hocherfreut.
Herzliche Grüße
Behutsam restaurieren,is halt eine Gratwanderung
Soviel wie möglich erhalten
 
Hallo Rennrad-Gemeinde,
kürzlich bin ich zu diesem Flandria gekommen, weil ich einmal ein "krasses Projekt" angehen wollte. "krass" ist hier fast untertrieben, zumindest macht es ungeputzt den Anschein - siehe selbst!

Ich finde das Campa-Schaltwerk Gran Sport der 1. Gen, die Stronglight Deposee Kurbelgarnitur, die Muffen und das Steuerrohrschild interessant.
Habt ihr eine Idee, aus welchem Jahr das Rad stammen könnte? Evtl. 50er-Jahre?
Könnte der Vorbau von L&E Solingen sein? Mir sind bislang nur Lenker von ihnen bekannt, aber worauf sollte L&E im Schreibschrift-Stil ansonsten hindeuten?

Und die wohl entscheidende Fragen: Mache das Restaurieren in Anbetracht des Rosts Sinn oder "kann das weg"? Ich bin hin- und hergerissen, weil ich noch nichts über Flandria weiß und so schwer abschätzen kann, ob es - grundsätzlich - ein solides Rad ist.

Über Tipps, Tricks und Wissen wäre ich hocherfreut.
Herzliche Grüße
1958/59
Vorbau Friko
 
Hallo Rennrad-Gemeinde,
kürzlich bin ich zu diesem Flandria gekommen, weil ich einmal ein "krasses Projekt" angehen wollte. "krass" ist hier fast untertrieben, zumindest macht es ungeputzt den Anschein - siehe selbst!

Ich finde das Campa-Schaltwerk Gran Sport der 1. Gen, die Stronglight Deposee Kurbelgarnitur, die Muffen und das Steuerrohrschild interessant.
Habt ihr eine Idee, aus welchem Jahr das Rad stammen könnte? Evtl. 50er-Jahre?
Könnte der Vorbau von L&E Solingen sein? Mir sind bislang nur Lenker von ihnen bekannt, aber worauf sollte L&E im Schreibschrift-Stil ansonsten hindeuten?

Und die wohl entscheidende Fragen: Mache das Restaurieren in Anbetracht des Rosts Sinn oder "kann das weg"? Ich bin hin- und hergerissen, weil ich noch nichts über Flandria weiß und so schwer abschätzen kann, ob es - grundsätzlich - ein solides Rad ist.

Über Tipps, Tricks und Wissen wäre ich hocherfreut.
Herzliche Grüße
Schade das es wohl kein original Lack mehr ist.
Der Vorbau ist nicht original.
 
Schade das es wohl kein original Lack mehr ist.
Der Vorbau ist nicht original.
Das hatte ich mir schon fast gedacht. Gibt es klassische Farben für Flandria? Ich würde ihn ohnehin gerne entlacken, da es an manchen Stellen so wirkt, als sei er damals nicht ordentlich entlackt worden.
Falls du was zu den originalen Teilen (vermutlich bis sicher) weißt, würde ich mich über Infos freuen. 🙏🏾
 
Wo siehst du da denn Rost? Das sieht doch top aus das Teil?!:idee:
Ich würde die Komponenten erstmal allesamt reinigen und den Rahmen ,,öffnen", also mal im Tretlager schauen, wie es aussieht. Aber, sollte das Rad wirklich so alt sein, wofür ich kein Experte bin, dann sieht das doch gut aus.
Danke für deine Rückmeldung. Stimmt, den Rost habe ich unbewusst verheimlich - auf dem Oberrohr rostet es ziemlich. Nicht substantiell, denke ich, aber werde heute mal das Tretlager ausbauen, sofern ich das entsprechende Werkzeug liegen habe. Mir graut es vor der Demontage der Kurbel, da ich noch keine Bekanntschaft mit Stronglight Kurbeln machte. 😬
Toi, toi, toi - sach ich da mal!
 
Behutsam restaurieren,is halt eine Gratwanderung
Soviel wie möglich erhalten
Ich werde es versuchen - bzw versuchen, dem Originalzustand nahe zu kommen. Es wurde wohl vor zwei/drei Jahrzehnten schon einmal restauriert, daher wohl leider auch die Sachs Huret Komponenten. Doch bei aller Liebe zu Rennrädern, eine Campa Gran Sport der 1. Gen werde ich mir nicht leisten können. 😅
Die Devise: so nah am Original wie möglich, mit Obacht auf die Finanzen nötig. ;)
 
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