• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

„SpĂ€ter“ mehr ;)
6FDD5C5B-A133-4B0B-9CB1-0ED4A8714AE5.jpeg

1B407205-3640-44B7-B1B9-482705916083.jpeg
 
Die vorhin gezeigten LaufrÀder sind 32 Loch Assos Felgen mit Campagnolo Record Naben. Verbaut werden sie am Catalano
47DCDEAA-8A38-4722-8401-C73D379A695E.jpeg

Im Vergleich zum vorherigen etwas zusammengestĂŒckelten Assos LRS treiben sie das Gewicht zwar etwas in die Höhe, sind aber robuster und reduzieren den Komponenentenmix

Dann habe ich noch einen Ft Schnellspanner abgestaubt, der noch auf der Suche nach einem Kumpel ist
F449882B-3672-42E2-9391-9ADF0A5B2C0B.jpeg

Das Nadax Innenlager wandert ins Moser :)
 
Schönes Vento 505. Ein sehr netter VerkÀufer gewesen, sehr flink.
Beim Preis entgegengekommen etc., Lack hatte nicht einen Kratzer. Nur etwas Flugrost
am Chrom.

Anhang anzeigen 897618 (Screenshot vom Angebot des VerkÀufers)
P.S. bitte nicht Andreas sagen, sonst will der das gleich haben... wegen celeste und der Sonderausstattung hier.
Zeig bitte dann einen Vorher Nachher Vergleich. Toller Fang und die Flanken sehen echt jungfrÀulich aus. Toller Zustand. :)
 
Im 79er Katalog von Mavic sind die drinnen, ich meine gelesen zu haben, dass die GP4 Ende 1978 vorgestellt wurden.

Ich habe da schon vor lĂ€ngerem einmal ein bisschen recherchiert: die hartanodisierten Felgen gibt es von Mavic seit 1974, die ersten waren die SSC Paris-Roubaix gris (also wenn man so will ein VorgĂ€nger der GP4) und glaube ich die SSC bleu – in Folge dann 1975 die goldenen (Or xxx) und etwas spĂ€ter die silbernenen (Argent xxx) – die waren jeweils zuerst den Profis vorbehalten und kamen dann mit 1 bis 2 Jahren VerspĂ€tung in den "freien" Handel. Interessanterweise die grauen noch verzögerter ... (lt. Mavic Historie und velo-retro.com)
OR7 gabs als Extra-légÚre Or schon 1974.
1974 Infoblatt.jpg
 
Die Laufbahnen habe ich noch nicht gereinigt. Augenscheinlich sehen sie in Ordnung aus. Ich prĂŒfe das noch unter dem Mikroskop. Bin selber gespannt, wie brauchbar die noch sind. Evtl. mĂŒssen die nachgeschliffen werden.
Nach der Reinigung mache ich auch noch mal Fotos.
Geil, Laufbahnen planen mit dem Glitzi-Schwamm. Den Steuersatz brauch' ich! Nach jeder Fahrer einfach mit Viss und Schwamm drĂŒber schrubben und gut :).
 
Vom Wochenende:

Die Hebel fĂŒr einen ganz speziellen Japaner und dir Pedalen fĂŒr den Neoklassiker mit schwarzen Teilen (fahre an all meinen RĂ€dern SPD).
Anhang anzeigen 896681
nur aus reiner Neugier

...welche sind das SL-SB00, SB01 oder SB02 und sind das die "BF" Version ohne Radius fĂŒr Alurahmen oder die ganz normalen "B" mit Radius
 
Paket 📩 angekommen.
Vorfreude sollte man wohl eher immer runterschrauben...
Drin waren die Campagnolo SR v2. Die gehn zur Not ja auch. 😬
UrsprĂŒnglich kam das Angebot aus Italien, ein Konvolut.

Wenn es das öfter im Forum gĂ€be, mĂŒsste ich wahrscheinlich keine 9 von 10 Angeboten verwerfen, weil
es FÀlschungen sind. Es wird nicht mal erwÀhnt.

Anhang anzeigen 894243 Anhang anzeigen 894246

Patina musste vorerst entfernt werden. Zu viele Kratzer auf der OberflĂ€che. Die lagen vermutlich in irgendeiner Teile-Kiste. Aber die (Patina) hole ich mir mit jeder PfĂŒtze zurĂŒck. đŸŒ§ïž đŸšČ
Nochmal ein Bild im zusammengebauten Zustand:

oihoih.png



Zeig bitte dann einen Vorher Nachher Vergleich. Toller Fang und die Flanken sehen echt jungfrÀulich aus. Toller Zustand. :)
Danke Dir. Es ist schon fast fertig. Neh Moment, es ist tatsÀchlich schon fertig umgebaut.
Eigentlich hÀtte ich gerne noch den originalen Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 79er Katalog von Mavic sind die drinnen, ich meine gelesen zu haben, dass die GP4 Ende 1978 vorgestellt wurden.

Ich habe da schon vor lĂ€ngerem einmal ein bisschen recherchiert: die hartanodisierten Felgen gibt es von Mavic seit 1974, die ersten waren die SSC Paris-Roubaix gris (also wenn man so will ein VorgĂ€nger der GP4) und glaube ich die SSC bleu – in Folge dann 1975 die goldenen (Or xxx) und etwas spĂ€ter die silbernenen (Argent xxx) – die waren jeweils zuerst den Profis vorbehalten und kamen dann mit 1 bis 2 Jahren VerspĂ€tung in den "freien" Handel. Interessanterweise die grauen noch verzögerter ... (lt. Mavic Historie und velo-retro.com)
die Bleu SSC gab's fĂŒr europĂ€ische Profis bereits seit 1972 noch mit dem ganz alten Logo, die SSC grise gab's ab 1974 fĂŒr die Pros mit dem Red Label - die ersten SSC die es zu kaufen gab waren die SSC Argent 12 ab 1977, kann man alles hier nachlesen ... leider steht da nichts ĂŒber die GP4 auch ansonsten konnte ich in den letzten 2-3 Jahren bisher nichts ĂŒber das Erscheinungsdatum der meist genutzten Felge im Profi-Radsport finden

http://www.velo-retro.com/mtline.html
 
1972
Introduction of the distinctive Blue anodized "Bleu SSC" tubular rims for the 1972 European racing season, made available only to riders in the peloton.
 
Katalog - das muss aber bei MAVIC nichts bedeuten- - da sie Ihre Neuentwicklungen nicht immer gleich kommerzialisiert haben - die SSC gab's beispielsweise 5 Jahre lang nur fĂŒr die Pros bis die es in die LĂ€den schafften

... ich denke auch aber auch das war erst 78/79 da ich fĂŒr mein Gitane von 74/75 ausgiebig wegen GP4 Red Label recherchiert habe und dann letztendlich der AuthentizitĂ€t wegen doch SSC grise verbaut habe ...
 
ZurĂŒck
Oben Unten