• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Meine Vorliebe für mehrfarbige Räder der Endachtziger, aus Holland, ein 1988er Panasonic Team Holland in 63. Seit dem Filmchen über die Customfertigung bei Panasonic interessiert mich die Marke. Parallelen zu den Kogas, mit denen ich sonst so rumfahre.
Rahmen.JPG

Die Kurbel ist von einem Werkstattkolegen. Der renoviert mit Vorliebe Räder um 1900 und hat einige solcher Vollscheibenräder. Wir haben die nur mal zum Spaß drangehängt. Mich hat ja verwundert dass die Vierkantaufnahme der Kurbel auf das Tretlager gepasst hat. 🙂.
Es gibt die passende Kurbel zum ESA Rahmen und es gibt auch den passenden Rahmen zur Vollscheibe. 🙂.

s-l1600.jpg

Zufallsfund
Der ehemalige Rahmen von Philippe Bouvatier, groß gerissen hat der nix 🤪
Jemand ne Ahnung wer den gebaut haben könnte?
@gridno27 : welche Mavic Teile gehören da dran?
Anhang anzeigen 849009Anhang anzeigen 849010Anhang anzeigen 849011Anhang anzeigen 849012Anhang anzeigen 849013Anhang anzeigen 849014

Sieht so aus als wären die zwei Jahre den fast gleichen Rahmen gefahren, nur der Gabelkopf ist signifikant anders, Bremssteg und Shot-in seatstays sind gleich.

Die Kurbel ist von einem Werkstattkolegen. Der renoviert mit Vorliebe Räder um 1900 und hat einige solcher Vollscheibenräder. Wir haben die nur mal zum Spaß drangehängt. Mich hat ja verwundert dass die Vierkantaufnahme der Kurbel auf das Tretlager gepasst hat. 🙂.
Es gibt die passende Kurbel zum ESA Rahmen und es gibt auch den passenden Rahmen zur Vollscheibe. 🙂.
und ich hatte angenommen, die wäre aus einer 5 kg Hantelscheibe herausgearbeitet worden

1760g und die Gabel wiegt 680g, bei 60cm Rahmenhöhe und klassisch gemufft mit langen Zungen.
Der Lack ist ein Gedicht – lasierent auf Grau, wie in den 50er üblich, verchromter Strebenspiegel.
– jetzt würde ich nur noch gern wissen wer ihn gemacht hat, Göllner in Grevenberg war wohl eher der Auftraggeber, daher stammt wohl auch der Fantasiename FERGOE – vielleicht für einen Kunden?
Ich könnte mir vorstellen das er von Mittendorf ist, aber vielleicht weis ja jemand mehr…
Anhang anzeigen 872151
Hieß Herr Göllner zufällig Ferdinand?

Hieß Herr Göllner zufällig Ferdinand?
🤣…das denk ich auch, hab aber noch keinen solchen "Göllner" gefunden.
Der Schriftzug wurde als Maske zwischen den beiden Lasur-Lack-Auftragungen aufgelegt,
ich vermute auch, dass ein Göllner sich den entweder für sich selbst,
oder jemanden in der Familie, fertigen ließ.

Zwar kein Rennrad aber ich zeige meinen Fang trotzdem mal. Wollte schon immer so ein „Stumpy„ haben und nun hat es dank eines hilfreichen Forumisten geklappt. Das 94‘er war/ist für mich der Inbegriff des Stumpjumpers: lang, flach und das letzte ohne federgabeloptimierte Geometrie.
Heute Abend wird’s zusammengebaut, obwohl es so ja eigentlich besser unter den Weihnachtsbaum passt.

PS. Das Rad bräuchte langfristig ein Paar neue Naben. Falls jemand welche übrig hat (Shimano LX M563). Ein kompletter Laufradsatz wäre auch gut, wird aber wohl sehr schwierig zu finden. Anhang anzeigen 872834
hätte noch einen LRS stehen.

Ja, bei den späteren wusste ich das, steht ja auch drauf, bei den Stahlrädern anfang 90er war ich mir unsicher.

Es gibt irgendwo einen Artikel von Norris Lockley wo er schreibt dass Didier Louis die Rahmen für Thierry Marie gelötet hat als der für Castorama gefahren ist.

Die passende Bremse fürs Panasonic von leboncoin.fr. Ein sehr netter aber etwas unbeholfener Herr, so dass sich eine durchaus Abend füllende Konversation entspann. Das rote CLB-Logo finde ich eine reizvolle Stilikone, die ich unbedingt mal an einem Rad montieren wollte. Das Rot passt auch gut zum Rahmen. Die kurze CLB hätte besser gepasst; leider wurde die Firma bereits 1985 liquidiert, so dass das "moderne" Schenkelmaß nur wenige Auflagen erlebte.
clb.JPG

Logo.png

Der Typ hatte mal echt Nerven..... Schickt nen Rahmen aus Australien hierher und das Teil kommt ohne Karton und nur in Luftposterfolie an....
Kaum zu glauben aber alles heil geblieben.Anhang anzeigen 872214
Der zweite Rahmen in kuzer Zeit? Diesmal aber fuer dich?
Wuerde gut in den Gehaeuse thread passen :-).
Hab auch mal spaetere(juengere) Priori gesehen, mit Campagnolo Ausfallenden ;-) :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück