• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Sigi ist ein prima Typ :)
...wenn das der Sigi ist, dessen Tochter bei mir studiert hat, ist das definitiv ein super Typ ;) - Gibt aber noch einige andere wirklich super Menschen hier bei den Alteisenfreaks; ich könnte einige aufzählen... (was diese Menschen aber nicht wollen, was ein Grund ist, warum sie super sind)

Fang des Tages für mich also das Forum hier, das einen völlig Ahnungslosen vor einigen Jahren mit seinem Simonato Speciale herzlich willkommen geheißen hat. GROSSES Danke.

Gut, ihr Spinner seid natürlich auch schuld, dass ich jetzt 8 fahrbereite und weitere 6 Räder in Teilen in einem dafür viel zu kleinen Haus rumstehen habe, mich zwischen Kisten mit Innenlagern und Werkzeug durchwinden muß, damit ich zu meinem Schreibtisch komme und jedes Jahr (bis auf dieses leider) völlig untrainiert mit einem Eisenhaufen die hohe Acht raufquäle; also nochmal Danke.
 
Heute kam völlig überraschend ein etwas dickerer Brief mit mir unbekanntem Absender ins Haus geflattert. Ich bin sehr begeistert von der Großzügigkeit des Absenders, seinen handwerklichen Fähigkeiten und der Passgenauigkeit seines winzigen Werkstücks.
Tausend Dank, Sigi.
Toller Kerl! Tolles Forum!
Anhang anzeigen 801402
Anhang anzeigen 801409Anhang anzeigen 801410
Anhang anzeigen 801414Anhang anzeigen 801415

Das sieht sehr gut aus. Ich benötige dieses Anschlagsplättchen auch noch, kannst du mir das evtl. mal ausmessen? Und wenn du gerade dabei bist kannst du ja den Schaltwerksbolzen auch noch vermessen. :D :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich hab da heute Schnellspanner bekommen welche für Schraubachse !!!!! sind
MfG Jens
20200616_194523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus. Ich benötige dieses Anschlagsplättchen auch noch, kannst du mir das evtl. mal ausmessen? Und wenn du gerade dabei bist kannst du ja den Schaltwerksbolzen auch noch vermessen. :D :rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!
Ich will es gern versuchen. Ich schreibe Dir morgen nachmittag mal eine Nachricht. Falls die nicht kommt, schreib mich mal an und erinnere mich.
 
...toll, das C4 aus dem Sauerland, auf welches ich im entsprechenden Faden aufmerksam gemacht habe! Herzlichen Glückwunsch zu dieser einwandfreien Fahrmaschine...

Ja genau das, wird jetzt die Tage mal durchgeschaut und dann gehts ab auf die Straße. Danke dir für den Fund!!
 
...mit schien auf den Fotos, dass auf einen 6-fach Kranz umgerüstet wurde?

Exakt, es ist ein 6-fach Kranz verbaut/nachgerüstet. Nachdem ich die Diskussion zu C4, C4C und C5 gelesen habe, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es in der Übergangsphase evtl. auch 12-fach Versionen gab.

Edit: Und was ist das für ein Aufkleber unter den Schalthebeln?

Handelt sich um einen Shimano Dura Ace Aufkleber - die Dura Ace Teile suche ich bis jetzt noch ?
IMG_2784.jpg
 
Exakt, es ist ein 6-fach Kranz verbaut/nachgerüstet. Nachdem ich die Diskussion zu C4, C4C und C5 gelesen habe, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es in der Übergangsphase evtl. auch 12-fach Versionen gab.



Handelt sich um einen Shimano Dura Ace Aufkleber - die Dura Ace Teile suche ich bis jetzt noch ?
Anhang anzeigen 801872
...der prägnanteste Übergang war eigentlich der Wechsel von Reynolds- auf Columbus-Rohr (C4 zu C4C), dabei blieb es jedoch bei einem 5-fach Kranz. Erst das C5 hatte offiziell einen 6-fach Kranz. Aber Motobecane bewies wohl häufiger, dass nicht immer nach Katalogspezifikationen ausgeliefert wurde. Ggf. hat der Erstkäufer auch gleich beim Händler umrüsten lassen. Was für ein Kranz ist es denn?

Der Dura-Ace-Aufkleber war wohl auch "beliebt"! Dabei braucht sich das C4 gar nicht mit fremden Federn schmücken, die Teile sind lecker genug!

Noch ein Tipp zu den vielgeschmähten Weinmann-605-Bremsen: Rüste auf Koolstop R19 um und die Bremsen sind nicht wiederzuerkennen!
 
Dann hätten wir jetzt auch den Grund für den Dura-Ace Aufkleber gefunden!
Anhang anzeigen 801875


Danke!!
...zumindest ist der Kranz mit Juni 1980 (date code EF) einigermassen periodengerecht. Bleibt nur zu hoffen, dass hier nicht ein BSA- oder ITA-Gewinde im Kranz auf ein französisches Gewinde auf der Nabe draufgewürgt wurde, aber damals gab es auch bei Shimano FRA-Gewinde...

Beim Tipp mit den Koolstop-Gummis bin ich davon ausgegangen, dass auch auf deinem C4 die 605er Weinmänner montiert sind...?!

Edit: Und die gute Sedis-Kette ist noch montiert...!

Edit: Der Kranz sieht nach MF-7160 aus; den gab es tatsächlich mit 35x1 Gewinde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es wahrscheinlich für einige hier schwer zu verstehen ist....gestern aus Bocholt abgeholt :)

Anhang anzeigen 802107
Ich fahre was ähnliches und habe die Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Einfach der Wahnsinn wie man seine Umgebung in der man schon viele Jahre auf dem Rad unterwegs ist noch mal neu kennenlernen kann .
Viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten