Das Baia hat von der Formgestaltung sehr viel Ähnlichkeit mit dem LOOK KG 191. Insbesonders den Übergang der Sitzstreben in den Monostay
und die gerundeten Übergänge der Rohre ineinander sind nahezu identisch, was aber auch ggf. der damaligen Verarbeitungsweise bei Monocoquekonstruktionen geschuldet sein könnte
Anhang anzeigen 494367
das LOOK KG 191 hatte im übrigen nicht den Erfolg wie von den Machern von LOOK erwartet - es stand auch bei den Profis immer im Schatten des 1994 aufgelegten LOOK LDS KG 171 welches noch bis 1998 im Einsatz war. Es ist insgesamt relativ unbekannt und tauchte zudem nur ganz kurz beim damaligen ONCE Team auf wurde aber in der Saison 1996 bereits wieder durch das bewährte 171er ersetzt und zur TdF 1996 wurde seitens LOOK eine rosa Team ONCE TdF Edition aufgelegt wofür man nicht das 1996 neue KG 191 wählte sondern dem bewährten KG 171 den Vorzug gab.
Anhang anzeigen 494378
Aufgrund der genannten Ähnlichkeiten könnte ein Hypothese sein, dass man aufgrund des ausbelibenden Erfolgs die Form von Nevers aus ggf. verkauft hat oder man hat ggf. bereits gefertigte Rahmenrohlinge verkauft, denn Auftragsarbeiten für andere Hersteller sind mir von LOOKcycles nicht bekannt. Aber das sind alles reine Spekualtionen ...
Nur die Stützenklemmung war beim Franzosen aus Nevers klassich mit Schelle wie man auf dem Foto sieht - beim Baia hat man eine Klemmung wie bereits schon beim von C4 gebauten Basso Lugano, mittig im Verbindungsknoten zwischen Oberrohr und Sitzrohr verwendet.
hier noch die versprochenen Bilder aus der Velo von 1992 resp. der TOUR vom Mai 1994
Anhang anzeigen 494368
Diese Art der Klemmung wurde m.W. Anfang der 90s erstmals an einem Rad das die schwadronierenden entlassenen Ex-Techniker von TVT mit Hilfe der Firma RBE auf auf die Räder gestellt haben gezeigt. Eine ähnlich Klemmung habe ich auch mal bei einem sehr frühen aus Carbonrohren geklebten Basso-Rahmen gesehen das mich doch sehr an ein ALAN Record carbonio erinnerte.
Leider gibt es davon leider keine Bilder im www. vereinzelt tauchen solche Räder mal in Rennradzeitschriften aus Mitte der 90s auf.
Ich werde heute Abend mal nachschauen und darin blättern ... und die Fotos daraus hier ggf. hochladen ...