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Mein Fang des Tages

fightfooter, 63 kommt mit Sicherheit nicht hin - von den teilen frühestens spät 60er
- da stimmt einfach mit der erinnerung was nicht

aber ist auf jeden fall ein schönes rad, ein schöner rahmen
Werde versuchen es zu klären, vielleicht bekomme ich noch mehr Infos, wenn ich das Rad abhole. Wenn Du von den Teilen ausgehst hast Du sicher recht, beim Rahmen bin ich mir nicht so sicher ...
 
...welchen Durchmesser hat denn der Innenschskant des Gabelschaft-Klemmbolzens des Vorbaus? 7mm?

der Umwerfer scheint wohl noch einer mit dem Zughüllen-Gegenhalter zu sein. In den 70ern gabs die doch nicht mehr, oder?

Schalthebel, sehen nach 70er Simplex aus.

hat der sattel auf der unterseite zufällig so einen Aufkleber?

medium_DSC06274.JPG


das rechte Ausfallenende, hat das so ein kleines Löchlein über dem Schaltwerksauge? Man könnte sich das auf deinem Foto mit dem Schaltwerk durchaus einbilden, wenn mans im extra Fenster öffnet und vergrößert... Falls das Loch dort vorhanden ist, könnte Anfang 60er für den Rahmen durchaus noch hinhauen.

1010_dropouts.png

http://campagnolo.wikispaces.com/Dropouts
Danke für die Hinweise, Bilder von Sattelunterseite und Ausfallenden am Montag!
 
Ist auf jeden Fall nichts schlechtes. An der 63er Datierung stoeren mich am Rahmen nur die Muffen - ansonsten sieht der fuer mich schon ziemlich nach Mitte 60er aus. Sattelstrebenenden sehen nicht nach RUFA aus, ebensowenig der Kabelstopper hinten. Wohingegen die Geo und der Schalthebelstopper hinkommen koennen -aber das muss nichts heissen. Zeig mal den Bremssteg hinten und den Steg hinter dem Tretlager.

Der RUFA hat viel verkauft und vergleichsweise wenig selbst gebruzzelt - wenn, dann auf Mass und High-Quality. Fuer einen Massrahmen hat er locker das Doppelte verlangt wie fuer einen ebenfalls bei ihm erhaeltlichen (und ebenfalls sehr guten) Rickert von der Stange.
In der Regel haben sich in den 60ern Fahrer beim Rufa einen Rahmen machen lassen, denen es nicht auf Gewicht, sondern auf ungewoehnliche Stabilitaet ankam. Also Sprinter a la Altig oder kraeftige Bahnfahrer. Oder ein Rahmen (oder auch nur eine Gabel) fuer Paris-Roubaix wurde benoetigt.
Auftraege hatte er genug, Wartezeiten von 3 Monaten und mehr waren ueblich und es half, wenn der alte Rufa den Namen des Kunden schonmal gehoert hatte oder jemand den Kunden persoenlich vorstellte.

Vor dem Hintergrund faende ich es ungewoehnlich, wenn der RUFA fuer einen sackteuren Massrahmen entgegen seinen Geflogenheiten hier nicht zu Nervex Professional Muffen gegriffen haette.

Rufas aus den 70ern kenne ich nicht so genau - selbst geloetet hat er da aber noch.
Danke!!! Bilder beider Stege folgen, zusammen mit den anderen Detailfotos, am Montag. Habe auch nicht damit gerechnet, ein echtes RUFA erstanden zu haben. Mir geht es darum, den Löter zu identifizieren und dann die richtigen Decals zu besorgen, nachfertigen zu lassen, ... Hoffentlich war es nicht 'Karl Arsch', dass möchte ich dann doch nicht am Rahmen haben ...
 
und die franz bucht hat endlich 6 monate suche beendet
IMGP3493.JPG


Stronglight T 700, industriegelagertes lager mit titanachse - für 107er kurbel
eins der gitanes kriegt es zum geburtstag
 

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danke jens, das schrauben wird noch dauern - zuerst gitanes dann bauer weltmeister
... und dann irgendwann herr super sport
 
Na dann viel Spaß beim schrauben, schönes BAUER.

... oh ja ... eine Schönheit in gutem Zustand ... Glückwunsch ... welches Baujahr ist es denn genau? Wenn ich das richtig sehe, trägt es am Sattelrohr noch nicht den Hinweis Rad des Weltmeisters sondern noch das alte Bauersignet und wahrscheinlich auch nicht am Oberrohr den Schriftzug in Schreibschrift, oder? Dann könnte es ca. 1952 sein? Rahmenhöhe dürfte 58,5 cm sein ... lecker, sehr sehr lecker ... ich könnte schwach werden ... :cool: :D
 
... mann, mann, mann ... fängt bei Dir das Radllexikon erst in 1989 an? ;)

In den Dreißigern gab es spezielle Ausfaller für Vittoria Margherita und die Oscar Egg ... die Oscar Egg war mWn aus Blech, die für die Vittoria geschmiedet ... dann kam Campa mit den Ausfallenden für die Cambio Corsa, Simplex für die Tour de France Schaltwerke (nicht zu verwechseln mit den späteren Ausfallenden für die Criterium wie bei den PX-10, wir sind ja noch in den 40ern) und Altenburger für die Altenburger-Schaltung ... alle anderen nahmen Blechausfaller ... auch an den hochwertigsten Radln ... das hing eher vom Kundenwunsch und der verwendeten Schaltung (=Kundenwunsch) ab.

Für die späteren Modelle der Simplex und Huret Tour de France Schaltwerke wurde i.d.R. also immer Blechausfaller genommen ... die blieben dann auch an hochwertigen Rahmen bis in die Sechziger ... erst dann konnten sich die Campa Ausfallenden irgendwie durchsetzen ... das scheint auch damit zusammenzuhängen, daß erst nach der Gran Sport und der Record sich diese Befestigungsmethode mit der einen Schraube am Schaltwerk quasi als breiter Standard (auch wenn einmal mit Gewinde und einmal ohne bei Simplex) durchgesetzt hatte ...
 
... mann, mann, mann ... fängt bei Dir das Radllexikon erst in 1989 an? ;)

In den Dreißigern gab es spezielle Ausfaller für Vittoria Margherita und die Oscar Egg ... die Oscar Egg war mWn aus Blech, die für die Vittoria geschmiedet ... dann kam Campa mit den Ausfallenden für die Cambio Corsa, Simplex für die Tour de France Schaltwerke (nicht zu verwechseln mit den späteren Ausfallenden für die Criterium wie bei den PX-10, wir sind ja noch in den 40ern) und Altenburger für die Altenburger-Schaltung ... alle anderen nahmen Blechausfaller ... auch an den hochwertigsten Radln ... das hing eher vom Kundenwunsch und der verwendeten Schaltung (=Kundenwunsch) ab.

Für die späteren Modelle der Simplex und Huret Tour de France Schaltwerke wurde i.d.R. also immer Blechausfaller genommen ... die blieben dann auch an hochwertigen Rahmen bis in die Sechziger ... erst dann konnten sich die Campa Ausfallenden irgendwie durchsetzen ... das scheint auch damit zusammenzuhängen, daß erst nach der Gran Sport und der Record sich diese Befestigungsmethode mit der einen Schraube am Schaltwerk quasi als breiter Standard (auch wenn einmal mit Gewinde und einmal ohne bei Simplex) durchgesetzt hatte ...
ne, nicht 89, aber so älter als 70-er wird schon dünne bei mir, geb ich zu. Cambio Corsa Ausfaller kenn ich noch, die waren ja schon geschmiedet. Da mich ja weder deutsche, noch französische Räder interessieren, kommt die Lücke vielleicht daher. Ich weiß nur,, dass hochwertige Bianchis Cambio Corsa hatten und dann die "normalen" Campa-Ausfaller für die erste Gran Sport, die kam doch so Anfang der 50-er, oder?
 
... hmmm ... damals hatten hochwertige Bianchis auch Schaltungen von Simplex oder die Vittoria oder die Oscar Egg ... oder, oder ... das ist eher eine Frage der Epoche und nicht eine Frage von Campa oder Ausfallenden.

1951 kam sowohl ein kombinierte Ausfallende für Cambio Corsa und Anlötsockel sowie das erste Ausfallende für die erste und nur ein knappes Jahr produzierte erste Ausführung der Gran Sport ... die zweite Version kam dann ab 1952, dann kam wohl zuerst die Tourismo, dann die Sport, die Sportman und dann erst die erste Record (ab ca. 1963), die NR dann ab 1967 oder 1968 ...

PS.:

Auch die BIanchi Kataloge hören nicht in den Siebzigern auf ... da finden sich im Netz viele ältere Exemplare ... zumindest auszugsweise ... und Fahrräder werden in Mailand bereits seit 1885 zusammengedengelt ... der erste Pokal wurde von einem Herrn Tomaselli bereits 1899 errungen, als er auf einem von Edoardo "verbrochenen" Drahtesel beim Grand Prix de la Ville de Paris zufällig zuerst das Band durchpflügte ... die Firmengeschichte fängt also nicht erst in den Siebzigern an.
 
hallo be audio,
schön von dir zu hören.
Das Bauer ist ein Super Sport von ca 1956, 57 (2 millionen 116 tsd) mit louison bobet.
Es hat schon die neueren Sattelstrebenenden - nicht mehr die spitzen, rh 60 cm Mitte ok.
Fehlteile: Laufradsatz, Sattel, Bremshebel, Schalthebel ist zusammengestückelt aus Huret und Simplex.

Ein Bauer Rahmenset von ca 1948, 49 - Sport oder Super Sport - mit Spitzen Strebenenden, rh 60 mok, rnr 1mill .500 tsd
hätte ich abzugeben - braucht aber Neulack - fürchterlich und dick überlackiert.
Für Münchner die die an pre 1950er Ausfahrten teilnehmen möchten :).
 
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