• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

weitere Bilder:

DSC_0144.JPG DSC_0146.JPG DSC_0147.JPG

OK, kein Rennrad, aber damals, Ende der 80-er oder Anfang der 90-er war das so ziemlich das Non-Plus Ultra der Reiseräder (Randonneure).
 
Was ich damit mache, weiß ich noch nicht so genau, es ist auf jeden Fall genau meine Rahmenhöhe.
Früher hatte ich 'nem Kumpel ein Guylaine Reiserad montiert (mit Rennlenker), das war schon 'was feines - aber ich konnt's mir nicht leisten.
Ich werde es jedenfalls nicht beim "Trekkingrad" - Aufbau belassen.
Offensichtlich ist 'mal am Hinterrad die Felge getauscht worden und das Schaltwerk (Alivio :eek: - das muß schnell weg) .
Ob der Lenker Erstausstattung ist weiß ich auch nicht, der Sattel aber bestimmt nicht.
Einen Randonneur habe ich eigentlich schon und für ein Rad ohne Rennlenker habe ich eigentlich keinen Bedarf.
Vielleicht mach' ich in Anbetracht der noch gut erhaltenen Pulverbeschichtung und der Möglichkeit mit Schutzblechen fahren zu können auch einfach "nur" einen Winterrenner daraus; ein paar 1050-er und 6400-er Komponenten, Sakae Rennlenker mit passendem Vorbau sowie Laufräder mit schmalen Felgen (zeitlich passend) hab' ich noch...
 
So einer ist bei mir demnächst über - wenn das Meral fertig ist... Unzufrieden war ich mit dem Rad nicht, es sollte halt was französisches sein.
 
So einer ist bei mir demnächst über - wenn das Meral fertig ist... Unzufrieden war ich mit dem Rad nicht, es sollte halt was französisches sein.

Einer reicht. Das hat eh schon Ärger gegeben mit der Regierung: "Was willst du denn mit NOCH einem Rad?"
Außerdem wirst du den wohl kaum für komplett 120,- Euro (inkl. einem Satz Agu-Sport Quorum Packtaschen) abgeben wollen.
Naja - aber vielleicht erklärt das, warum ich nicht "Nein, brauche ich nicht" sagen konnte...
 
Jawohl. Aber erst, wenn er wieder als solcher zu erkennen ist.
Viel ist ja nicht dran zu machen. Der Vorbau ist z.B. exquisit.
 
Nein, das war ein ehrliches Danke für die Bezeichnung 'Müsing-Papst' und die Verlinkung auf meine Homepage :)
 
Heute angekommen, mein Fang von nebenan:

Sabliére





Leider :rolleyes: habe ich keinen Plan, wie ich das Ding aufbaue. Einzig die Laufräder stehen fest, Rovals, die erst für das TVT vorgesehen waren, aber das muss jetzt weg:( .



Ich habe noch Mavic-Bremsen, das wäre vielleicht ein Weg...

Der Rahmen hat schon einen 130er Hinterbau, damit ist er wohl mindestens Ende der 80er.

Ideen willkommen!

bei dem rahmengewicht würde ich zielgerichteten leichtbau betreiben, wenn du nicht weiterkommst, übernehme ich gerne:D
gratuliere, ich war ja leider zu langsam:(
bin mal gespannt was daraus wird - aufbaufred, bitte:daumen:
 
bei dem rahmengewicht würde ich zielgerichteten leichtbau betreiben, wenn du nicht weiterkommst, übernehme ich gerne:D
gratuliere, ich war ja leider zu langsam:(
bin mal gespannt was daraus wird - aufbaufred, bitte:daumen:

Ich habe auf JUR's Insistieren hin ja schon einen Faden eröffnet und wem dazu was einfällt darf sich da gern verewigen. Ich habe auch mal nachgefragt, ob man den Brainstorm aus diesem Faden rüberschieben könnte, aber da gab es noch keine Reaktion...

Also, wem auch immer was zu diesem Thema einfällt, bitte hier äußern!
 
bei dem rahmengewicht würde ich zielgerichteten leichtbau betreiben, wenn du nicht weiterkommst, übernehme ich gerne:D
gratuliere, ich war ja leider zu langsam:(
bin mal gespannt was daraus wird - aufbaufred, bitte:daumen:

:):cool:

Da war ich ausnahmsweise mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

Lenker/Vorbau übernehme ich, wenn's passt vom 7kg Vitus, das grad im Schlachthaus ist, LRS Roval, Bremsen Mavic (oder doch CLB?) und der Rest ist offen. Der Vorbesitzer war mit 9fach Chorus unterwegs, aber Campa, nee... Bis auf ein paar wenige Teile nicht mein Ding. Apropos: Kann man den Campa-Alukranz, der zu diesen wenigen Teilen gehört, von 6- auf 7fach umbauen oder sind das verschiedene Grundstöcke?
 
Bitte :)

Willst Du Deine Materialsammlung eigentlich nichtmal online stellen? Oder befürchtest Du Probleme bzgl. Urheberrecht?

Also sooo viel ist es ja nicht (gibt es für Müsing aber auch gar nicht :) ). Ich werde es bestimmt mal tun, allerdings dann auch halbwegs hübsch aufbereitet, also nicht einfach zum Download. Die Tests allerdings wirklich nicht, sind ja aber auch nicht so interessant.
Wer bis dahin was will, braucht mich nur anschreiben.

Viele Grüße
Timo
 
Also sooo viel ist es ja nicht (gibt es für Müsing aber auch gar nicht :) ). Ich werde es bestimmt mal tun, allerdings dann auch halbwegs hübsch aufbereitet, also nicht einfach zum Download. Die Tests allerdings wirklich nicht, sind ja aber auch nicht so interessant.
Wer bis dahin was will, braucht mich nur anschreiben.

Viele Grüße
Timo

Du könntest mal Rahmengewichte im Thread unten in meiner Signatur posten, das wäre mal interessant zu sehen, was die frühen geschweißten Alurahmen so auf die Waage bringen.
 
Zurück
Oben Unten