• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Das an der Gabel sieht aus, als ob der Chrom abgeplatzt wäre. :( Ist denn die Spange an der VR-Nabe gelabelt?

Könnte das die runde Gipiemme-Spange sein?
GPMNabensatz4.jpg

also teilweise ist der Chrom weg. dieser braune "Schleier" der großflächig vorhanden ist lässt sich aber entfernen (ham mit dem Fingernagel dran rumgekratzt).
Was die haben angeht hab ich das gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Vintage-NOS-...277?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item4ae57de235

"To the best of my knowledge, these hubs were made through the cooperation of Campagnolo and Gipiemme. Campagnolo would produce the hub shells and Gipiemme would apply the (back then revolutionary) sealed bearings system with self adjusting compensating spring and non-threaded bearing mounting they were then offering as part of the Cronospecial (team edition) hubs." (zitiert aus ebay Auktion)

Kann das jemand bestätigen oder weiss genaueres?

EDIT: Achso, die Spange ist nicht gelabelt aber es steckt noch ein Colnago gelabelter Schnellspanner drin.

also teilweise ist der Chrom weg. dieser braune "Schleier" der großflächig vorhanden ist lässt sich aber entfernen (ham mit dem Fingernagel dran rumgekratzt).
Was die haben angeht hab ich das gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Vintage-NOS-...277?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item4ae57de235

"To the best of my knowledge, these hubs were made through the cooperation of Campagnolo and Gipiemme. Campagnolo would produce the hub shells and Gipiemme would apply the (back then revolutionary) sealed bearings system with self adjusting compensating spring and non-threaded bearing mounting they were then offering as part of the Cronospecial (team edition) hubs." (zitiert aus ebay Auktion)

Kann das jemand bestätigen oder weiss genaueres?

EDIT: Achso, die Spange ist nicht gelabelt aber es steckt noch ein Colnago gelabelter Schnellspanner drin.

Die Geschichte mit Campagnolo & Gipiemme kann ich weder verifizieren oder falsifizieren, der sealed bearing Meachnismus entspricht allerdings dem von Gipiemme.

Gipiemme Cronspecial rear hub_Gipiemme Special front hub (2).JPG Gipiemme Cronspecial rear hub_Gipiemme Special front hub (3).JPG Gipiemme Cronospecial  hubset latest (2).JPG Gipiemme Cronospecial  hubset latest (3).JPG Gipiemme Cronospecial  hubset latest (5).JPG Gipiemme Cronospecial  hubset latest (6).JPG Catalogo GPM 1987 it.jpg

EDIT: Der Schnellspanner der Colnago gelabelten/gravierten Vorderradnabe ist ein Gipiemme Schnellspanner (siehe unteranderem technische Zeichnung sowie Bilder)

Zuletzt bearbeitet:
Ofmega waren ja eher die einfacheren Teile. Wenn ich aber mal die einschlägigen Prospekte der 80er ansehe, findet man als gra4te Teile (bei den "guten" Rädern) immer GPM.

Ich habe es auch bemerkt und beobachtet. Gekauft hätte ich es nicht, da es nicht meine Größe ist. Aber der Endpreis für dieses schöne RR hätte mich zu gern interessiert.

Zurück