Völlig legitime Meinung. War auch absolut wertfrei gefragt.1. ...weil mir die aktuellen Gruppen mit den Geweih-ähnlichen Ergopower (oder auch STI) optisch gar nicht gefallen.
2. ...weil mir insbesondere die aktuellen Kurbeln optisch nicht zusagen.
3. ...weil ich die aktuellen Schaltwerke optisch echt schlimm finde!
4. ...weil auf mich die Pizzateller großen Ritzel an einem Rennrad/Crosser absolut fehlplatziert wirken!
5. ...weil ich kein Freund von immer mehr Ritzeln bin. Ich bin aktuell echt erschrocken, wie schnell 11fach-Ketten - zugebener Maßen am Crosser - verschleißen.
6. ...weil sich mir der Sinn von immer mehr Ritzeln - abseits von Marketing und mehr Umsatz - nicht erschließt.
ACHTUNG: Das Ganze ist natürlich meine rein subjektive Meinung dazu!
Edit:
...okay, zu 6.:
Verzicht auf das 2. Kettenblatt, den Umwerfer und die Schaltmechanik im linken Griff,... ist schon klar. Das wiegt für mich (!) die ersten fünf Punkte aber nicht auf.
Ich für mich bin tatsächlich mittlerweile ein großer Freund von 1-fach Schaltungen. Das dann hinten die Ritzel größer werden müssen ergibt sich dann halt aus der Tatsache, dass vorne nichtmehr geschaltet wird. Ich wohne hier aber auch im flachen, da kann man mit 1-fach immernoch gut fahren auch ohne hinten ein 40er Ritzel montiert zu haben. Bin letztes Jahr ne Zeit lang mit dem Backroad Straße gefahren mit vorne 40 hinten 11-32. Das war absolut ohne Probleme möglich hier. Deshalb spiele ich auch immer wieder mit dem Gedanken mal ein reines Straßenrad 1-fach aufzubauen.