• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Passend dazu mein Fang.
20230129_144517.jpg

Innenlager mit Rillenkugellager und Titanachse, 160gr. bei 103mm Wellenlänge - im Orginal.
Die Lagerschalen und die Staubschutzkappe machen allerdings ca. 40% des Gewichts aus.
Die Lagerschalen von Neco sind leichter und die Staubschutzhülse wird nur benötigt um die Montage zu vereinfachen.
20230129_144954.jpg

Links das China-Produkt, Welle u. RiKuLas wiegen unter 100gramm.
Rechts Neco, Welle u. RiKuLas wiegen 190gramm.

Wenn ich Welle u. Rikulas zusammen mit den Neco-Schalen verwende und die Schmutzhülse weg lasse, dann kann ich das ganze für ein 35x1 Innenlager verwenden und wäre bei ca. 120Gramm.

Dummerweise haben die China-Rikulas etwas Spiel in den Neco-Schalen. Ich denke über eine Coladose nach...
 
Zwar nicht direkt Fahrrad, aber da Werkzeug durchaus Fahrradbezug vorhanden 👍🏻
Fühlt sich sehr schwer an, richtig massiv und nicht so leicht wie mein relativ aktueller Messschieber.
Habe ich gestern Abend bekommen und ist ein Erbstück von meinem Großvater 😊

Denke mal die wird auf jeden Fall deutlich älter als ich sein 😁

Anhang anzeigen 1210049
Ich habe eine Ähnliches! Auch von meinem Großvater (Name ist eingraviert). Hat deine auch auf der Rückseite noch angaben zu Bohrlochgrößen bei metrische Gewinde und Gewichte von Stangen (rund un quadratisch) aus Stahl? Leider hat meine eine Hülle aus Kunststoff ohne Bedruckung …
 
Passend dazu mein Fang.
Anhang anzeigen 1211074
Innenlager mit Rillenkugellager und Titanachse, 160gr. bei 103mm Wellenlänge - im Orginal.
Die Lagerschalen und die Staubschutzkappe machen allerdings ca. 40% des Gewichts aus.
Die Lagerschalen von Neco sind leichter und die Staubschutzhülse wird nur benötigt um die Montage zu vereinfachen.
Anhang anzeigen 1211075
Links das China-Produkt, Welle u. RiKuLas wiegen unter 100gramm.
Rechts Neco, Welle u. RiKuLas wiegen 190gramm.

Wenn ich Welle u. Rikulas zusammen mit den Neco-Schalen verwende und die Schmutzhülse weg lasse, dann kann ich das ganze für ein 35x1 Innenlager verwenden und wäre bei ca. 120Gramm.

Dummerweise haben die China-Rikulas etwas Spiel in den Neco-Schalen. Ich denke über eine Coladose nach...
Wenn du du Colablech brauchst dann is das ne Wurfpassung
 
Ich habe eine Ähnliches! Auch von meinem Großvater (Name ist eingraviert). Hat deine auch auf der Rückseite noch angaben zu Bohrlochgrößen bei metrische Gewinde und Gewichte von Stangen (rund un quadratisch) aus Stahl? Leider hat meine eine Hülle aus Kunststoff ohne Bedruckung …

Ich kann heute Abend gerne Mal nachschauen 👍🏻
 
Heute durfte ich noch das andere Paket der Coassin Leichtbauteile in empfang nehmen!
Tretlager mit Titanachse und Steuersatz.
Wenn Du Zeit hast, könntest Du dann mal bitte Bilder vom
Steuersatz machen und den evtl, auch mal wiegen?

Eddy hatte mal einen schwarzen Steuersatz am Colnago verbaut,
ich bin mir immer noch nicht sicher welcher das war.

Danke
 
Bedeutet es wird immer Spiel vorhanden sein und somit wird (vor allem bei einem stark belasteten Teil wie dem Innenlager) die Gefahr von übermäßigen Verschleiß bestehen?
Das ist meine Befürchtung.
Du wirst es ja nie richtig gerade einbauen können. Weil Du das Dosenblech ja nie so sauber da reinlegen kannst. Passende Lager sind Pflicht. Ist sonst wie schief nicht korrekt plangefräst
 
Fast zu schön um verbaut und auf die schmutzige Strasse gebracht zu werden... 🤔

Edit : bitte nicht so viele "likes" und erst recht keine "loves" sonst zwingt mich mein zweites Ich die doch noch in die Vitrine zu legen... ;)

Anhang anzeigen 1211220Anhang anzeigen 1211221
Nicht nur für die schnöde Straße geeignet...da steht ja sogar PAVE drauf ☝🏻

Los geht's...NICHTS ist wirklich zu schade, um gefahren zu werden ✊🏻

Ich sag immer: Man muss ja nichts gewaltsam verhunzen, aber zum Benutzen ist es halt gemacht 🤷🏻‍♂️
 
Wenn Du Zeit hast, könntest Du dann mal bitte Bilder vom
Steuersatz machen und den evtl, auch mal wiegen?

Eddy hatte mal einen schwarzen Steuersatz am Colnago verbaut,
ich bin mir immer noch nicht sicher welcher das war.

Danke
Habe Fotos gemacht. Reicht dir das so?
B3B1A1BE-D436-47B6-A8A5-A2777297619B.jpeg
04E905CD-682A-42A8-A864-096FB5A75FF6.jpeg
F9519C82-EF13-4FC0-A8EA-F654FD8ADE2A.jpeg
 
Passend dazu mein Fang.
Anhang anzeigen 1211074
Innenlager mit Rillenkugellager und Titanachse, 160gr. bei 103mm Wellenlänge - im Orginal.
Die Lagerschalen und die Staubschutzkappe machen allerdings ca. 40% des Gewichts aus.
Die Lagerschalen von Neco sind leichter und die Staubschutzhülse wird nur benötigt um die Montage zu vereinfachen.
Anhang anzeigen 1211075
Links das China-Produkt, Welle u. RiKuLas wiegen unter 100gramm.
Rechts Neco, Welle u. RiKuLas wiegen 190gramm.

Wenn ich Welle u. Rikulas zusammen mit den Neco-Schalen verwende und die Schmutzhülse weg lasse, dann kann ich das ganze für ein 35x1 Innenlager verwenden und wäre bei ca. 120Gramm.

Dummerweise haben die China-Rikulas etwas Spiel in den Neco-Schalen. Ich denke über eine Coladose nach...
Berichte bitte, ob das mit den anderen Lagerschalen und passenden Lagern gelingt. Habe als Besitzer eines solchen Lagers auch darüber nachgedacht da die Schalen zu wechseln, ich war aber letzten Endes zu faul und habs so im Stadtrad verbaut. Alternativ könnte man die Lagerschalen außen auch enteloxieren, in Silber sind sie wahrscheinlich nicht mehr so hässlich (aber immer noch schwer und nicht 35x1 mm).
 
Ich habe eine Ähnliches! Auch von meinem Großvater (Name ist eingraviert). Hat deine auch auf der Rückseite noch angaben zu Bohrlochgrößen bei metrische Gewinde und Gewichte von Stangen (rund un quadratisch) aus Stahl? Leider hat meine eine Hülle aus Kunststoff ohne Bedruckung …

Ich kann heute Abend gerne Mal nachschauen 👍🏻

Ich denke mal die Bilder dürften deine Fragen komplett beantworten 😁
Ein Name oder sonstwas ist in diesem Fall aber nicht eingraviert.

PXL_20230202_164712700.jpg
PXL_20230202_164742619.jpg
PXL_20230202_164751853.jpg
 
Ist doch pvöllik ok, wenn nur die Kartons in der Vitrine landen!
Du hättest mal die Augen meiner Frau sehen sollen als ich die beiden Kartons (die der freundliche aber ansonsten offenbar achtlose Versender OHNE weiteren Umkarton :eek: zusammengeklebt verschickt hatte) mühsam und geduldig unter Zuhilfenahme Ihres Haarföns :rolleyes: wieder von Packband, Adressaufklebern und weiteren DHL Strichcodeklebern befreit habe...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest mal die Augen meiner Frau sehen sollen als ich die beiden Kartons (die der freundliche aber ansonsten offenbar achtlose Versender OHNE weiteren Umkarton :eek: zusammengeklebt verschickt hatte) mühsam und geduldig unter Zuhilfenahme Ihres Haarföns :rolleyes: wieder von Packband, Adressaufklebern und weiteren DHL Strichcodeklebern befreit habe...:D
Du hast den Job:

IMG_20230202_194501130.jpg
 
Zurück
Oben Unten