• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

@der blanke hans

Also, hast du 7 Ritzel hinten oder 8?

Wenn du 8 hast, und ein RD-640x Schaltwerk, dann empfehle ich dir, nimm doch einfach diesen Schalthebel hier:
Link: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4588683

wenn du nur 7 Ritzel hast, dann brauchst du irgendeinen 7-hach Hebel, z.B.:
SL-1051
SL-1055
SL-6401
SL-A550
oder Exage (weiss jetzt die Nummer nicht).
Nur halt keinen SL-7401 - der geht nicht mit den RD-640x Schaltwerken.
8-fach mit RX100 Hebeln und wollte da dann gerne 'sortenrein' werden, daher die 6401 oder eben beides auf DA wechseln
 
Gerade einem Kumpel ein BB-7400 in seine Hercules Zeitfahrmaschine (ist von Krabo) eingebaut und zum Dank durfte ich mir eine Kurbel aussuchen. Heute viel meine Wahl auf die 104 bis:
fullsizeoutput_de6.jpeg

Auch dieser Abend ist gerettet. Da geht noch was:D
 
als Unwissender wollte ich gerade was im Bastel-Faden fragen, aber jetzt hast du ne Steilvorlage gemacht:
einfach drauf lospoliert (gibt es da speziell gute Polier-Mittel?) oder zuerst noch "eingeweicht" oder sonstige Vorarbeiten gemacht?
Die 104 kann man nicht polieren, da die anodisiert ist. Sieht man auch an der Oberfläche.
Autosol für Aluminium ist super. Wenn du dann noch eines drauflegen willst Metarex gibt es bei Thomann.
https://www.thomann.de/de/metarex_p...MIo_7ZicnH5QIViKztCh3H0QALEAYYASABEgIFDfD_BwE
Vorarbeit: Putzen:D: Spüli, warmes Wasser, Ultraschallreiniger, Bürste, Holzspieß

LG
Oli
 
Jo, die bekommt man ja relativ günstig. Hat sich aber wieder erledigt, denke ich: habe hinten gerne 28 Zähne, DA kann wohl nur 26 - zumindest offiziell - und Kapazität ist wohl auch zu knapp bei 48/33 und 11-28.

Aktuell habe ich einen 600er 8s RD-6402 dran mit RX100 Schalthebeln und o.g. Zahn-Kombis - läuft, würde nur gerne die Hebel tauschen. Dann muss ich weiter nach SL-6401 suchen - oder eben SL-7700, das soll auch gehen (habe ich das hier von Dir gelesen?) ohne SIS (brauche ich nicht).
Möchtest Du denn die 8-fach Dura Ace Hebelchen haben?Ich meine,ich hab welche liegen...
 
Die
Hmm, bis 26 ist das SW ja sowieso freigegeben und 52 ist ja eigentlich die "normale" Kettenblattgrösse bei Rennvelos oder?
Frage ist weniger auf die Maximalkapazität sondern auf die Gesamtkapazität gerichtet: schafft das Schaltwerk, die Spannung bei 36/14 aufrecht zu erhalten, wenn es bis max. 52/24 leisten muss?
 
Die

Frage ist weniger auf die Maximalkapazität sondern auf die Gesamtkapazität gerichtet: schafft das Schaltwerk, die Spannung bei 36/14 aufrecht zu erhalten, wenn es bis max. 52/24 leisten muss?
Ach so, dann hab ichs nicht ganz verstanden. Mein Fehler.
Wie berechnet man denn die Gesamkapazität? Einfach Grosses Blatt mit dem kleinsten Ritzel dividieren?
 
Ach so, dann hab ichs nicht ganz verstanden. Mein Fehler.
Wie berechnet man denn die Gesamkapazität? Einfach Grosses Blatt mit dem kleinsten Ritzel dividieren?
Du nimmst die Differenz der Zähnezahl von vorne und addierst sie zur Differenz der Zähnezahl von hinten.
Bsp. 52-42=10 und 28-12=16 also ist die Kapazität die das Schaltwerk packen muss 10+16=26
 
Die

Frage ist weniger auf die Maximalkapazität sondern auf die Gesamtkapazität gerichtet: schafft das Schaltwerk, die Spannung bei 36/14 aufrecht zu erhalten, wenn es bis max. 52/24 leisten muss?
ich will aber nicht zugucken müssen, wenn du dein rad mit 36/14 quälst... :D
bei compact kann man doch auf dem kleinen blatt die letzten kleine 2-3 ritzel oft nicht fahren, weil dabei die kette am großen blatt schleift. diese kombinationen kann man also bei der berechnung der gesamtkapazität vernachlässigen. schaltet man sie trotzdem aus nachlässigkeit, rasselt es, aber es geht nix kaputt. großgroß kann aber kapitale schäden verursachen, wenn die kette zu kurz ist, darauf sollte die kettenlänge abgestimmt werden.
 
ich will aber nicht zugucken müssen, wenn du dein rad mit 36/14 quälst... :D
bei compact kann man doch auf dem kleinen blatt die letzten kleine 2-3 ritzel oft nicht fahren, weil dabei die kette am großen blatt schleift. diese kombinationen kann man also bei der berechnung der gesamtkapazität vernachlässigen. schaltet man sie trotzdem aus nachlässigkeit, rasselt es, aber es geht nix kaputt. großgroß kann aber kapitale schäden verursachen, wenn die kette zu kurz ist, darauf sollte die kettenlänge abgestimmt werden.
Deshalb fragte ich ja nach der Kombination bei Shimano. Bei Campa geht das nämlich einwandfrei. Mit Campa GS, Triomphe oder Zeus 2000 Kurbel, UG Kranz und Campa Nuovo oder wahlweise SR2. Diese Kombinationen habe ich durch. Da schleift nix. Wenn du am Berg immer so schnell bist, dass du vor mir fährst, kannst du das auch nicht sehen oder hören. Bei der nächsten Ausfahrt fährst du eben langsam hinter mir ;)
 
Zurück
Oben Unten