• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Ich hatte zwei Colnago Rahmen in der Größe in der Hand. Und ein gutes Augenmaß ;)
Ein NOS Conic Total Spiral aus SLX und ein NOS Nuovo Mexico
Anhang anzeigen 607055
Da war das Nuovo Mexico noch nicht fertig.
Das Conic steht übrigens theoretisch zum Verkauf (die gleiche Farbgebung wie dein Master)

In 54 c-t? Was soll das kosten?
 
Ich habe eben in Metz auf dem Marchè aux Pucès einen netten WCS Lenker für meine Graveldose erstanden- und noch ein paar Kleinteile als Beifang.

comp_unbenannt-1956.jpg
comp_unbenannt-1958.jpg
comp_unbenannt-1957.jpg
 
Und noch ein Fang, der aber noch in Vail, Colorado steht und frühestens in einer Woche zu mir kommt

Ein nach Angaben des VKs 84er DeRosa mit einer Gabel, die älter scheint. Ich bin noch nicht sicher, ob die Altersangabe zutrifft. Die roten Banderolen sind schon Mal falsch, das hat er auch so kommuniziert.
Ich bin gespannt und berichte, wenn es da ist.Anhang anzeigen 606771 Anhang anzeigen 606772 Anhang anzeigen 606773 Anhang anzeigen 606774 Anhang anzeigen 606775 Anhang anzeigen 606776 Anhang anzeigen 606777

Heute beim stöbern über dieses, ebenfalls offenbar US exportierte De Rosa aus 84 gestolpert. Das groesse Double legt nahe, dass es sich bei meinem um ein gut erhaltenes Originalrad handelt, bei dem ich nur die Lenker-Vorbaueinheit tauschen muss. Schön!!!
https://belle-macchine.com/2014/03/23/de-rosa-1984-super-prestige/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch vor kurzem durch den "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread in den Besitz eines Leto´s gekommen bin, möchte ich es hier im Kaufzustand (es befindet sich sogar noch der original Staub darauf :rolleyes:) kurz zeigen. Ich habe bisher nur die Reifen gewechselt, da ich mir bei meiner ersten Fahrt mit dem Leto leider einen Platten geholt habe.


DSC02300.JPG

DSC02308 (2).JPG


Bekommen hab ich es vom Erstbesitzer, der es seit einigen Jahren nicht mehr gefahren ist und es sich 1986 bei Leto zusammenlöten ließ. Campagnolo Ausfaller und laut seiner Aussage Reynolds 531 Rohrsatz.
Teile sind bunt durchmischt:
Schaltwerk, -hebel, und Umwerfer 74xx Serie
Bremsen, Bremshebel sowie Kurbel und Naben 62xx Serie
Sattelstütze und Steuersatz Campagnolo
Vorbau 3ttt
Mavic Open S.U.P. CD Felgen

Bis auf Verschleißteile sowie Sattel und Pedale (und Kleinigkeiten wie der Getränkehalter) wohl noch original und so von ihm zusammengestellt gewesen.

Viele Informationen gibt es wohl nicht mehr über die Berliner-Rahmenbauer, allerdings gibt es einige Charakteristika die ihre Räder gemein haben:
die Aero-Schalthebel und innen verlegten SchaltzügeAnhang anzeigen 608504

der Bremssteg:
DSC02307 (3).JPG


und die Stern-Muffe (ich wüsste zu gerne warum auf der Gabelschulter ein G ist) :
DSC02305 (4).JPG


Der Lack kommt auf den Fotos leider nicht so richtig zur Geltung, ist ein sehr tiefes metallic-grau. Befindet sich im großen und ganzen auch noch in einem guten Zustand, ein wenig Flugrost, an 2 oder 3 Stellen ein paar kleine Kratzer aber alles nicht wirklich schlimm bis auf eine Sache:
DSC02315 (2).JPG


Da hat es mal den Lenker in das Oberrohr gehauen. Der Vorbesitzer war damit damals auch bei Leto und es sei wohl nur ein optischer Makel, strukturell besteht wohl keine Gefahr. Hab bei meiner Fahrt auch nichts gemerkt (was ja nichts heißen muss).
Dem Rost werde ich demnächst mal zu Leibe rücken.

Über den Winter werde ich das komplette Cockpit tauschen: kürzerer Vorbau, schmalerer Lenker und Aero-Bremshebel (die liegen schon hier).
Langfristig kommen wohl auch Shimano Sattelstütze und Steuersatz dran, das eilt aber nicht.
Sobald der Frühling da ist, kann ich dann auch in freier Wildbahn mal bessere Fotos machen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten