• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Also an meinem Legnano ist die Bohrung exakt dafür da den speziellen Gegenhalter für ne Universal 61 Mittelzugbremse zu befestigen.

Anhang anzeigen 517132
6022280995
und wie ist das gelöst? Angelötetes Gewinde?
 
Also an meinem Legnano ist die Bohrung exakt dafür da den speziellen Gegenhalter für ne Universal 61 Mittelzugbremse zu befestigen.

Anhang anzeigen 517132
6022280995

Ich find sowas einfach immer mega geil .. Das ist eh der beste Gegenzughalter für hinterere Mittelzugbremsen und dann wird das noch so schön gelöst!
 
Jacques Busset_7028.JPG
Ich find sowas einfach immer mega geil .. Das ist eh der beste Gegenzughalter für hinterere Mittelzugbremsen und dann wird das noch so schön gelöst!

Ich finde, dass die Franzosen da deutlich elegantere Lösungen haben. Hier z.B. an einem Jacques Busset aus den frühen 1970er Jahren zu sehen. In diesem Fall scheint die Umsetzung nicht nur fragil, sie ist es auch. Das haben andere besser gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fahrradjusti ich habe erst neulich wieder ewigkeiten bei deinem Flickr verbracht... das Busset ist aber auch komplett Sahne!

EDIT: Hast Du zufällig ein Prospekt von "Ideal"... ich meine die Chromegabeln.
 
@fahrradjusti ich habe erst neulich wieder ewigkeiten bei deinem Flickr verbracht... das Busset ist aber auch komplett Sahne!

Freut mich, dass Du dort Deine kostbare Zeit vertrödeln magst ;-)

Das Busset ist toll gedacht, aber in der Umsetzung leider recht schlampig gemacht. Meines soll aus dem Beginn seiner Schaffensperiode sein. Spätere Rahmen scheinen mir sorgfältiger gearbeitet zu sein. Ich kenne die aber natürlich auch nur von Fotos.
 
Freut mich, dass Du dort Deine kostbare Zeit vertrödeln magst ;-)

Das Busset ist toll gedacht, aber in der Umsetzung leider recht schlampig gemacht. Meines soll aus dem Beginn seiner Schaffensperiode sein. Spätere Rahmen scheinen mir sorgfältiger gearbeitet zu sein. Ich kenne die aber natürlich auch nur von Fotos.

Ich vertrödel da auch gerne meine Zeit :rolleyes::D.
 
Das müsste er aber deutlich vor dem Krieg gemacht haben. Evtl. schon vor dem ersten
Ich schätze mein Mittendorf auf Anfang 90er, könnte aber auch Mitte 80er sein. Auf jeden Fall jünger als das Legnano.
Diese Sattelklemmung nannte er, wenn ich mich richtig erinnere "integrierte Sattelklemmung" und war mit der Bezeichnung "IS" auch Bestandteil seiner Typbezeichnung des Rades. Leider hat sein Sohn mittlerweile die Mittendorf Webseite abgeschaltet.
Guggst du hier:

Mittendorf Sattelklemmung.jpg


Viele Grüße
Armin
 
Zurück
Oben Unten