• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

AW: Mein Fang des Tages

nenenenneneneeeeeeee.... lass die gabel mal drinne! ohne deathfork gibts nur den halben fame. musst damit ja nicht paris roubaix fahren ;) - außerdem hast du doch genug räder, die auch härter beansprucht werden können. das rad ist ein tolles sammlerstück und sollte meiner meinung nach möglichst so erhalten bleiben, wie es da steht.

wenn du dir unsicher bist, lass die gabel mal fachmännisch nach risschen untersuchen

Naja, das soll das Rad für die nächste l'Eroica werden, da brauche ich eine vernünftige Gabel. Ich werf die Originalgabel ja nicht weg oder flexe daran rum, die wird schön poliert & aufbewahrt. Rückbau jederzeit möglich.

Grad dafür ist die original Gabel mit eingebautem Tod immens wichtig.

Originale Grüsse

Aber nur für die fünf Nerds, die trashige englische Fahrräder aus den 70ern sammeln & am Samstag mit Fotoapparat bewaffnet durch Gaiole ziehen, immer auf der Suche nach dem unbekannten Highlight der ausgestellten Räder.
Ich bin ja eher der Gebrauchsradfahrer.

Zweithändig-abgerockte Grüße zurück ins schöne Berlin. :D

Aber nur für die fünf Nerds, die trashige englische Fahrräder aus den 70ern sammeln & am Samstag mit Fotoapparat bewaffnet durch Gaiole ziehen, immer auf der Suche nach dem unbekannten Highlight der ausgestellten Räder.

Yeah. Nächstes Jahr fahr ich endlich mit :):):).

Moin,

interessantes Stück... :daumen:

P1070797.JPG

Allerdings würde ich bei genauerer Betrachtung dann doch eher zu einer Stahlgabel tendieren, wenn es um den präventiven Tausch der Gabel geht. Die aktuell noch erhältlichen Kinesis Viecher gibt es scheinbar nur noch als Ahead-Version und haben deutlich dickere Gabelscheiden als früher. Das würde nach meinem Empfinden nicht so wirklich passen... :o

Eine Gabel mit einem Schrägschulterkopf und Innenmuffung sollte es schon sein. Gibt es sowas noch in neu, oder muß man wieder die Angel auswerfen... :ka:

ausgetauschte Grüße

Martin

neue Gabeln ist schwierig. Beim Singlespeedshop gibts noch ein paar, aber wirklich dazu passen tun die eigentlich nicht. Dennoch, die Rahmengröße ist ja doch eher gängig, und bis zur Eroica ist ja noch ne Weile hin. Das sollte zu machen sein.

Hab gestern Abend mal gesucht, bei Rose gibt es eine 0815-Alugabel für 1" Vorbau, das sollte doch passen, oder nicht?
Wobei mich mein Weg erst mal zu Richard Pratt, dem Mann meines Vertrauens, führen wird. Eventuell gibt es da ja eine Lösung.

Genau die meinte ich.
Aber ich schau mich in jedem Fall nach Alternativen um. In Alu & in Stahl.

Die Woche fängt schon gut an...
Altes Libertas von einem Freund bekommen, mal sehen wie es ausschaut wenn man sich was drum kümmert :rolleyes:
Leider finde ich wenig im netz darüber.

001_1287408345.JPG
[/URL][/IMG]

Ui, das ist aber schön ! Glückwunsch. So wie ich Dich einschätze wird das bald im 1A Zustand daherkommen.

Und Tevio: Deines ist auch ganz fein. Unglaubliche Kurbel ! Foto ist aber etwas dunkel. Gönn uns doch bei Gelegenheit Eines im Tageslicht.

Gent war schön, ich habe aber nur Kleinteile gekauft. Budget war mit dem Gazellekauf schon ziemlich ausgereizt. Fotos von Gent gibts übrigens in meinem Album. Ich hätte hier eigentlich vorab ne Ankündigung posten sollen. Sorry an alle, die nicht davon wussten und gerne hingefahren wären. Ich hab davon auch erst relativ kurzfristig erfahren...

Moin,

interessantes Stück... :daumen:

P1070797.JPG

Allerdings würde ich bei genauerer Betrachtung dann doch eher zu einer Stahlgabel tendieren, wenn es um den präventiven Tausch der Gabel geht. Die aktuell noch erhältlichen Kinesis Viecher gibt es scheinbar nur noch als Ahead-Version und haben deutlich dickere Gabelscheiden als früher. Das würde nach meinem Empfinden nicht so wirklich passen... :o

Eine Gabel mit einem Schrägschulterkopf und Innenmuffung sollte es schon sein. Gibt es sowas noch in neu, oder muß man wieder die Angel auswerfen... :ka:

ausgetauschte Grüße

Martin

Wie lang muss denn das Schaftrohr sein? Ich habe da noch ne arbeitslose Vitus...

@Tevio: Die Kurbel ist wirklich der Wählscheibenknaller schlechthin. :cool:
Ich fahr' auch gerade voll auf Wählscheibendesign ab - z.B. Campa Nuovo Tipo (viel schöner als Record, natürlich ... :D).
Und einige Komponenten in diesem Design (die aber nicht hierher gehören), werden sich demnächst bei mir an einem Rad versammeln ... :mex:

Liegt das an der sog. Telefonsozialisation von damals? Mich hat die Wählscheibe als Kind magisch angezogen. :eyes:

Psychologisch analysierte Grüße
Mag sein; mich hat unser erstes Telephon - also aus der seinerzeitigen Kindersicht: DAS TELEPHON schlechthin - auch so fasziniert, dass ich seit 15 Jahren mit einem W 48 (natürlich aus Bakelit, in hellem, frischem Frühlingsschwarz !) telefoniere (die meisten Anrufer finden das "ploing!" nett, das beim Abnehmen des Hörers entsteht ... :)).
Insofern gilt: Wählscheibe rulez !! ;) Nur bei "... drücken Sie bitte die 1" ist man dann nicht so weit vorne dabei ... :rolleyes: Und 15stellige Auslandsnummern wählt man natürlich auch nicht so gerne mehrfach vergeblich ... :cool:

Lebst wohl im Museum mit all deinen Rädern und dem Annodunnemalphon, wat?... ;)
Schon, ja ... :mex: Und arbeiten gehe ich derzeit im Archiv eines nicht ganz unbekannten Technikmuseums ... Aber andererseits möchte ich natürlich meinen Laptop nicht missen (ich bin froh, dass die Ära der "heulenden Schaltschränke" unter meinem (privaten) Schreibtisch vorbei ist !), und höre mittels eines WiFi-Radios und eines Funkkopfhörers einen Berliner Sender - mein erstes Phonogerät (seit 1981), eine 1955er Nordmende 'Carmen' steht natürlich weiterhin betriebsbereit hier und wartet auf bessere Zeiten. Also: Fortschritt ja, natürlich, immer gerne, aber natürlich nur da, wo er wirklich sinnvoll ist ...

Die hohen Tippos würden gut ans Viscount passen...
Die sind so genial.
Liegt das an der sog. Telefonsozialisation von damals? Mich hat die Wählscheibe als Kind magisch angezogen. :eyes:

Psychologisch analysierte Grüße

Was sind Tippos?
Was die Wählscheibe angeht: ich hoffe, sie tut's noch. Leichte Unwucht, hab auch Probleme, die Kurbel ab zu bekommen. Sitzt bombenfest. Und netterweise ist nicht nur das Schaltwerk mit nem 4,5er Inbus befestigt, sondern auch das Kettenblatt hat Inbusschrauben, die nicht den gängigen Maßen entsprechen. Ich hab bei dem Rad ehrlich gesagt auch Bedenken, mit meinem gefährlichen Halbwissen Teile zu ruinieren. Ersatz gibt's dafür garantiert nicht so schnell. Und es gefällt mir so gut, dass ich es gerne im nächsten Jahr durch die Toskana scheuchen möchte.

Zurück