• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Trackbike

qowaz

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Kempen
Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal einen Thread starten, um die Umbauaktionen an meinem ersten Rad zu dokumentieren, aber auch um natürlich Vorschläge und Tipps von Euch einzuholen.

Das Rad habe ich heute abgeholt.Bin auch schon ne Runde gefahren, macht super Spaß, nur das Bremsen klappt noch nicht ganz so gut :eek: Es ist ein gebrauchtes Bahnrennrad, soweit alles gut in Schuss mit kleinen Gebrauchsspuren.

Grober Plan ist erstmal:

- komplette Reinigung
- neuer Sattel
- neuer Lenker (wohl streight bar)
- neue Reifen & Felgen

Eventuell werde ich das Rad noch umlackieren, bin mir da aber noch nicht ganz sicher.


Sorry, dass das Bild auf dem Kopf steht, weiss auch nicht woran es liegt o_O

Bis später!
 
12182320.jpg
 
unbedingt lackieren!!
und die Farbe schön dick auftragen

so n klassisches Faggin Bahnrad ist im Originalzustand ein wahrlich grässlicher Anblick

:cool:
 
Zum Umlackieren schließe ich mich mal meinen Vorrednern an.
Ansonsten würde ich:
Das Rad einmal komplett zerlegen und reinigen, alle Verschleißteile und Lager bei Bedarf ersetzen, Sattel lassen (kann das Modell nicht erkennen, aber passt von der Form imho zum klassischen Bahnrad), silbernen Vorbau rein, klassisches Kettenblatt ran, "klassischen"/flachen LRS reinhängen.

Ohne die Bremsendiskussion lostreten zu wollen, aber für die Stadt würde ich ne VR-Bremse ranpacken, insbesondere, wenn "es mit dem Bremsen noch nicht so gut klappt"... Wenn du ne klassische Bahngabel ohne Bohrungen hast und dir der Lack total egal ist, gibts so Klemmadapter...
 
Zum Umlackieren schließe ich mich mal meinen Vorrednern an.
Ansonsten würde ich:
Das Rad einmal komplett zerlegen und reinigen, alle Verschleißteile und Lager bei Bedarf ersetzen, Sattel lassen (kann das Modell nicht erkennen, aber passt von der Form imho zum klassischen Bahnrad), silbernen Vorbau rein, klassisches Kettenblatt ran, "klassischen"/flachen LRS reinhängen.

Ohne die Bremsendiskussion lostreten zu wollen, aber für die Stadt würde ich ne VR-Bremse ranpacken, insbesondere, wenn "es mit dem Bremsen noch nicht so gut klappt"... Wenn du ne klassische Bahngabel ohne Bohrungen hast und dir der Lack total egal ist, gibts so Klemmadapter...

planist: du sagst es :p

Vrob:

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Kannst du mir einige Ersatzteile empfehlen, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?

Ich habe das grosse Glück, dass das nur als Bahnrad benutzt worden ist und somit noch nicht im Regen und Dreck war.
Vielen Dank für den Tip mit der Bremse, dir Frage wäre sicher noch aufgekommen.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Kannst du mir einige Ersatzteile empfehlen, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?
Ich tue mich selber immer sehr schwer mit der Komponentenwahl, da sind andere User im Forum hier sicherlich kompetenter ;) Außerdem habe ich das Glück, bei einem Freund Sachen zum Einkaufspreis zu bekommen, da verschieben sich dann die Relationen ein bisschen.

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du "echt" klassisch gehen willst oder eher neue Ware haben willst, die halt nur klassisch aussieht. Wieviel du bereit bist, zu zahlen ist auch eine nicht ganz unwesentliche Frage. Ich denke im ersten Fall wirst du wohl um längeres eBayen und Forumsgesuche nicht herumkommen. Die "Leistung" der gebrauchten oder NOS-Teile besteht halt eher in ihrem ideellen Wert und der "wahren" Optik, denn in z.B. Leichtbau oder maximale Steifigkeit oder was auch immer die aktuellen Buzzwords gerade sind... Im Zweiten Fall bekommst du halt nur Retrooptik, dafür aber meist günstiger. Die Qualität hängt dabei natürlich stark vom Preisrahmen ab.

Vielleicht findest du ja hier im Forum ein passendes VR zu deinem HR, dann hättest du schonmal einen großen Preistreiber - den Laufradsatz - beseitigt. Wenn du nicht weiterweist, mach ein paar Detailfotos (insbesondere von den Decales ;)) und frag im Anfänger und Tech-Thread nach.
 
Ok, bei solch einem Rahmen sollte man sich wohl echte klassische Teile zusammen suchen. Der Verkäufer hat eine recht große Auswahl, vielleicht habe ich da ja nochmal Glück.
Ich werde hier heute mal ein paar Detailfotos reinstellen, aber vielleicht kann mir so schon jemand sagen, wann dieses Rad gebaut worden ist?!
 
bin gespannt auf die fotos

Baujahr ist nach 1990, wann genau..??

was ich passend fänd':
  • den Ergo-Lenker auf jeden Fall tauschen (entweder klassischer Pista Lenker (Präferenz), oder halt Riser/Bullhorn)
  • Vorbau tauschen auf chrom silber cinelli 1a z.b. (besser noch Nitto Jaguar oder sogar Cinelli 2A o.ä.)
  • klassische Sattelstütze (nicht diese modisch gebogene Stütze)
  • Kurbel erkennt man nicht, aber ein silbernes Kettenblatt wäre passender als das Gebhart
  • ich finde die Stronglight-typischen Steuersätze zu klobig, ich würde nen Tange/Shimano oder so nehmen
  • sattel tauschen gg schwarzen Concor / Unicanitor o.ä.
beste grüße
 
bin gespannt auf die fotos

Baujahr ist nach 1990, wann genau..??

was ich passend fänd':
  • den Ergo-Lenker auf jeden Fall tauschen (entweder klassischer Pista Lenker (Präferenz), oder halt Riser/Bullhorn)
  • Vorbau tauschen auf chrom silber cinelli 1a z.b. (besser noch Nitto Jaguar oder sogar Cinelli 2A o.ä.)
  • klassische Sattelstütze (nicht diese modisch gebogene Stütze)
  • Kurbel erkennt man nicht, aber ein silbernes Kettenblatt wäre passender als das Gebhart
  • ich finde die Stronglight-typischen Steuersätze zu klobig, ich würde nen Tange/Shimano oder so nehmen
  • sattel tauschen gg schwarzen Concor / Unicanitor o.ä.
beste grüße

Vielen Dank für deine Tips!

zu 1) Der Pista Lenker gefällt mir auch sehr gut
zu 2) Vorbau wird natürlich auch chrom o. silber, welche Ausführung weiss ich noch nicht
zu 5) Der Steuersatz ist von Compagnolo - der bleibt erstmal drin ;-)
zu 6) Der Sattel ist von Rolls "San Marco" - bleibt wohl vorerst auch so wie er ist.

Bin mir noch nicht sicher, wie ich es farblich Aufbaue, ob ich bei weisser Bebänderung am Lenker und weißen Sattel bleibe oder eine andere Farbe. Was meint Ihr?

Wie bekommt man am Besten diese Aufkleber entfernt - ich meine hier den silbernen am Sattelrohr und die Zahl am Oberrohr.
 
zu 6) Der Sattel ist von Rolls "San Marco" - bleibt wohl vorerst auch so wie er ist.
Der Sattel ist von San Marco und heißt "Rolls"

Wie bekommt man am Besten diese Aufkleber entfernt - ich meine hier den silbernen am Sattelrohr und die Zahl am Oberrohr.
Das ist vermutlich der Sticker mit Info über den Rohrsatz...


.....>.>







...........<.<








.......................>.>







............................................... <.<
 
gebe ich auch mal meinen senf dazu bzw versuche mal die überlegungen anzustoßen bzw in ordnung zu bringen.

bahnlenker und vorbauten die nach unten gehen sind zwar passend und schön, aber wenn er das rad in der stadt mit vorderradbremse fahren will, ziemlich unnütz und schön sieht das auch nicht aus.

benottolenkerband sieht auch schön aus, aber ist ebenfalls nur zum anschauen schön.
kauf dir was dickeres, was man auch bei kälte gerne greift (ich fahre an allen rädern das fizik).

die sticker mit dem finger lösen und den rest mit waschbenzin abreiben.

kontaktpunkte (riemen, sattel, lenkerband) würde ich schwarz machen, flache felgen, cinelli-vorbau oder nitto technomic.
 
Sehr schöner Rahmen. Ich habe auch ein Faggin mit dieser Lackierung. Es handelt sich dabei um ein Rennrad mit kompletter Campa Chorus Ausstattung. Dieses wurde wirklich auch als Rennrad eingesetzt vom E-Plus Service Team 1997. Es gab auch Replikas die einen leicht gelblichen Grünton hatten. Falls du Interesse hast, habe ich noch irgendwo einen alten Katalog als PDF. Das es auch Bahnräder in dieser Lackierung gab ist mir neu (vielleicht Trainingsrad?).

Bei mir war auch ein San Marco Rolls drauf. Dieser war jedoch schwarz und hatte eine Faggin 50 Jahre Jubiläumsstickerei.
Ich halte deinen somit für authentisch.
Ich würde aber auch einen schwarzen Sattel in Kombination mit schwarzem Lenkerband bevorzugen. Dann natürlich den bereits erwähnten silbernen Vorbau.
Einen einheitlichen Laufradsatz finde ich an dem Rad am besten. Es wird wohl leichter werden entsprechenden Ersatz für vorne zu finden.

Ich hoffe die Infos bzw. das evtl. Baujahr helfen dir, dass Rad entsprechend aufzubauen/zuerhalten.

Kannst du vielleicht noch Detailaufnahmen von dem Rahmen machen?
 
Zurück
Oben Unten