• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Projekt Peugeot Record du Monde Wien


Das erste Paar ist zu kurz. Das zweite Paar würde vom Verstellbereich her passen, sieht jedoch absolut schrecklich aus! Warum keine Mafac-Racer?

P.S. Vor dem Kauf bitte ausmessen!!! Insbesondere hinten!

img_0669-kopie-2_720x600.jpg
 
So der jetzige Status.
Die Decals sind leider noch nicht da und die Bowdenzüge samt Hüllen muss ich auch noch verlegen.habe mir Weinmann Bremsen besorgt.
IMG_20160617_143159.jpg IMG_20160617_143149.jpg IMG_20160617_143229.jpg
 
Wenn Du den Sattelstützen und Vorbau Auszug brauchst wäre der Rahmen viel zu klein, vom Rennradstandpunkt aus gesehen; ist aber wohl ein Singlespeed für den Alltagsgebrauch wie's ausschaut.

Wenn der Vorbau nicht extra lang ist wird die Klemmung vermutlich im Bereich des Gewindes liegen - und wenn dem so ist würde ich das so nicht fahren, da besteht Bruchgefahr des Gabelrohrs. Ist einem Bekannten kürzlich passiert, der hat sich hingelegt. Wenn ich damit im Wiener Verkehr fahren würde wo es auch öfters schnelle Bergabstücke gibt würde ich das nochmal überprüfen.
 
Hier mal ein Bild vom Vorbau montiert und ausgebaut.Und das mit der Sattelstütze werde ich dann sehen wenn ich es man Probefahre bzgl. kürzen.
Ja ein Singlespeed für den Alltag.
IMG_20160619_131715.jpg IMG_20160619_131804.jpg IMG_20160619_131815.jpg
 
Mein vorderes Rad dreht sich etwas langsam?!?!Einmal Schwung nehmen und es dreht sich 7-8mal.
was kann das sein?Den Spanner zu stramm gezogen oder ???habe das Lager auch gesäubert und neu gefettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager zu fest eingestellt. Beim Einspannen wird die Axe etwas gestaucht, was die Lager etwas zusammendrückt. Du musst das Spiel also etwas lockern, so dass das Rad im eingebauten Zustand leicht dreht, aber kein Spiel hat.
 
Lager zu fest eingestellt. Beim Einspannen wird die Axe etwas gestaucht, was die Lager etwas zusammendrückt. Du musst das Spiel also etwas lockern, so dass das Rad im eingebauten Zustand leicht dreht, aber kein Spiel hat.
Also das Lager selbst!Das hat mit den Schnellspannern nichts zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild vom Vorbau montiert und ausgebaut.Und das mit der Sattelstütze werde ich dann sehen wenn ich es man Probefahre bzgl. kürzen.

Ah das ist ein Sakae die sind relativ lang. Das könnte sich ausgehen denke ich. Die Maximalauszug Markierung ist immer ein wenig problematisch weil die weiß ja nicht wie lange das Gewinde am Gabelschaft ist. Ich mache mir im ausgebauten Zustand eine Markierung indem ich den Vorbau neben die Gabel halte.
 
*freude* heute sind die Sticker angekommen und morgen werden sie gepickt.Hoffe das ich es gerade und original getreu hinbekomme.

IMG_20160701_221259.jpg
 
So ich höre ein Knarzen bei der Kurbelgegend.Was könnte das sein?Das Lager hatte ich am Anfang schon draussen und gereinigt und neu gefettet.
Kann es sein das das Kugellager was hat?habe Kugeln einzeln also kein Kugellager.
Falls das Kugellager was hat,was für ein Lager könnte ich nachrüsten? Französisches Gewinde weiss ich das ich darauf achten muß.
 
Hallo!

Eine Frage:
Ich habe das selbe Fahrrad, brauche eine neue Schaltung.
Von Simplex gibt es verschiedene Modelle, welche Simplex Schaltung ist die richtige?
Lg
IMG_20210901_100515.jpg
IMG_20210901_100504.jpg
IMG_20210713_112743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eine Frage:
Ich habe das selbe Fahrrad, brauche eine neue Schaltung.
Von Simplex gibt es verschiedene Modelle, welche Simplex Schaltung ist die richtige?
LgAnhang anzeigen 982560Anhang anzeigen 982561Anhang anzeigen 982562
Da gibts viele, aber: wer sagt, dass das Schaltwerk kaputt ist? Man sieht es ihm zumindest nicht an. Vielleicht würde ordentliches Putzen des Schaltwerks und des hinteren Zahnkranzes ja schon helfen ...

Falls Du doch ein neues Schaltwerk willst, dann z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/164698321246oder hier:
https://www.ebay.de/itm/203586442398oder hier:
https://www.ebay.de/itm/363489328929und das müsste so eins sein, wie Du dran hast:
https://www.ebay.de/itm/393220778706
Aber wie gesagt - ich würde erstmal das vorhandene Schaltwerk putzen und gucken, ob es dann wieder geht ...
 
Guten Abend

haben letzte Woche beim Aufräumen des Heustadels in einer kleinen Nebenkammer bei der Tante Milli ein Peugeot cadre allege record du monde gefunden. Das muss laut Milli dort seit Anfang der 90er Jahre gestanden haben. Im net hab ich nützliche Infos bei Euch und auch die Übersicht http://www.peugeotshow.com/ gefunden, konnte das Modell und Baujahr jedoch nicht genau identifizieren. Kann das ein P10 sein und wenn ja, wisst Ihr aus welchem Jahr genau es sein könnte?
 
Zurück
Oben Unten