• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Projekt Peugeot Record du Monde Wien

Eigentlich konnten wir kaum glauben, dass dieses Peugeot dort 3 Jahrzehnte gestanden habe soll, denn mit trockenem Tuch abstauben und Luft in die Reifen pumpen hat gereicht und man konnte aufsteigen und einwandfrei damit fahren. Kein Rost nirgends, die Kotflügel scheinen aus einem Nirosta Blech gefertigt zu sein. Könnte es also sein, dass sich dieses Rad noch im Originalzustand befindet?
 

Anzeige

Re: Mein erstes Projekt Peugeot Record du Monde Wien
Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • Peugeot (1).jpg
    Peugeot (1).jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 57
  • Peugeot (2).jpg
    Peugeot (2).jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 58
  • Peugeot (3).jpg
    Peugeot (3).jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 43
  • Peugeot (4).jpg
    Peugeot (4).jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 42
  • Peugeot (5).jpg
    Peugeot (5).jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 46
  • Peugeot (6).jpg
    Peugeot (6).jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 46
  • Peugeot (7).jpg
    Peugeot (7).jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 40
  • Peugeot (8).jpg
    Peugeot (8).jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 63
  • Peugeot (9).jpg
    Peugeot (9).jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 63
  • Peugeot (10).jpg
    Peugeot (10).jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 62
Hier noch 4 Fotos
 

Anhänge

  • Peugeot (11).jpg
    Peugeot (11).jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 32
  • Peugeot (12).jpg
    Peugeot (12).jpg
    92 KB · Aufrufe: 28
  • Peugeot (13).jpg
    Peugeot (13).jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 36
  • Peugeot (14).jpg
    Peugeot (14).jpg
    319 KB · Aufrufe: 36
Das Rad sieht tatsächlich original aus, bis auf den Sattel (Stütze ist nicht zu sehen, scheint auch nicht fest zu sein, den Bildern nach). Die Reifen sind auch unterschiedlich, aber die Substanz ist sehr gut und passt zusammen.
die Bleche sind aus Nirosta, stimmt. GT und Felgen verchromt. Dafür brauchts normalerweise spezielle Bremsbeläge. Außer, dass Mafac ein Geheimrezept für multivalente gummis hatte und mit ins Grab genommen hat.
Geht die Lichtanlage noch?
Dieses Rad sollte nun erstmal vollständig zerlegt und gereinigt werden, dann neu gefettet und frisch eingestellt wieder zusammengebaut. Neue Brems- und Schaltzüge, neue Reifen dazu. Und wenns wirklich fahren soll, ist über einen Tausch der Felgen gg Alu nachzudenken.
Und dann gute Fahrt!
 
Guten Abend

haben letzte Woche beim Aufräumen des Heustadels in einer kleinen Nebenkammer bei der Tante Milli ein Peugeot cadre allege record du monde gefunden. Das muss laut Milli dort seit Anfang der 90er Jahre gestanden haben. Im net hab ich nützliche Infos bei Euch und auch die Übersicht http://www.peugeotshow.com/ gefunden, konnte das Modell und Baujahr jedoch nicht genau identifizieren. Kann das ein P10 sein und wenn ja, wisst Ihr aus welchem Jahr genau es sein könnte?
Ohne Bilder nix Info
 
Das Rad sieht tatsächlich original aus, bis auf den Sattel (Stütze ist nicht zu sehen, scheint auch nicht fest zu sein, den Bildern nach). Die Reifen sind auch unterschiedlich, aber die Substanz ist sehr gut und passt zusammen.
die Bleche sind aus Nirosta, stimmt. GT und Felgen verchromt. Dafür brauchts normalerweise spezielle Bremsbeläge. Außer, dass Mafac ein Geheimrezept für multivalente gummis hatte und mit ins Grab genommen hat.
Geht die Lichtanlage noch?
Dieses Rad sollte nun erstmal vollständig zerlegt und gereinigt werden, dann neu gefettet und frisch eingestellt wieder zusammengebaut. Neue Brems- und Schaltzüge, neue Reifen dazu. Und wenns wirklich fahren soll, ist über einen Tausch der Felgen gg Alu nachzudenken.
Und dann gute Fahrt!
Danke für die Info, kannst du mir auch sagen, ob das tatsächlich ein P10 ist und welches Baujahr es ist?
 

Anhänge

  • 76be395a-95a6-4749-a4d2-add918b837af.jpg
    76be395a-95a6-4749-a4d2-add918b837af.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 25
Könnt ihr mir zustimmen, dass die folgende Beschreibung richtig ist:

"Der Rahmen des PX8 ist aus Cadre Allege Leichtstahl, den Peugeot in den Jahren vor der Einführung von Carbolite herstellte, mit Original Lichtanlage. Dynamo, Vorder- und Rücklicht funktionieren einwandfrei – Rahmenhöhe 58 cm - verchromte Stahlkurbelgarnitur mit LYOTARD-Pedalen. RIGIDA SUPERCHROMIX 700 622-Felgen mit MAILLARD-Naben und Hebelverschlüssen; 10-Gang-Schaltung mit SIMPLEX-Schaltgruppe. MAFAC RACER Mittelzugbremsen mit MAFAC Hebeln. Verchromter Lenker mit ATAX-Vorbau"

Hier noch ein Bild von der MAFAC RACER Mittelzugbremse
 

Anhänge

  • eugeot Bremse (1).jpg
    eugeot Bremse (1).jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 28
Könnt ihr mir zustimmen, dass die folgende Beschreibung richtig ist:

"Der Rahmen des PX8 ist aus Cadre Allege Leichtstahl, den Peugeot in den Jahren vor der Einführung von Carbolite herstellte, mit Original Lichtanlage. Dynamo, Vorder- und Rücklicht funktionieren einwandfrei – Rahmenhöhe 58 cm - verchromte Stahlkurbelgarnitur mit LYOTARD-Pedalen. RIGIDA SUPERCHROMIX 700 622-Felgen mit MAILLARD-Naben und Hebelverschlüssen; 10-Gang-Schaltung mit SIMPLEX-Schaltgruppe. MAFAC RACER Mittelzugbremsen mit MAFAC Hebeln. Verchromter Lenker mit ATAX-Vorbau"

Hier noch ein Bild von der MAFAC RACER Mittelzugbremse
Sicher RH58? Sieht für mich kleiner aus. Wird von der Tretlagerwelle bis zur Oberkante der Muffe gemessen wo die Sattelstütze raus guckt. Ansonsten schöne Beschreibung. Stimmt wohl alles. In den meisten Fällen wird sich mit Beschreibungen nicht soviel Mühe gegeben z.b. bei Ebay-Kleinanzeigen oder so...
 
Sicher RH58? Sieht für mich kleiner aus. Wird von der Tretlagerwelle bis zur Oberkante der Muffe gemessen wo die Sattelstütze raus guckt. Ansonsten schöne Beschreibung. Stimmt wohl alles. In den meisten Fällen wird sich mit Beschreibungen nicht soviel Mühe gegeben z.b. bei Ebay-Kleinanzeigen oder so...
Danke Euch allen herzlich für die Hilfe das Rad richtig einordnen zu können😊: RH hab ich auf 58 nachgemessen und es gibt sogar welche mit RH60, wie ich zB bei dieser Anzeige sehen konnte https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...andonneur-fahrrad-vintage/2019906926-217-2149
PS: Besonderen Dank für die Erlösung vom Kopfzerbrechen über das GT. Bei den vielen über GTI und GTD eingeprägten Abkürzungen, weiss nicht ob mir da ein simpler Begriff wie "Gepäckträger" jemals von allein eingefallen wäre.
 
Zurück
Oben Unten