• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Projekt Peugeot Record du Monde Wien

Djuli84

Mitglied
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Hi,ich habe mir vor kurzem ein Rahmen gekauft am Flohmarkt doch der Verkäufer konnte mir wenig über den Rahmen erzähle(gar nichts).
Hier einmal ein Foto vom jetzigen Zustand.Habe bezüglich Rahmen eine Frage und zwar die Rahmenhöhe ist 57cm und ich wollte wissen wie ich bemesse was für Zoll die Reifengrösse haben darf oder kann.
Weiss noch nicht ob ich daraus ein SingleSpeed oder eine 3Gang Torpedo nabe verbauen soll....oder doch Simplex Prestige Schaltung nur für hinten.Bin irgendwie unschlüssig.


Wie man liest bin ich Neuling in dem Gebiet aber ich bin lernfähig und habe einen grossen willen dieses Projekt zu schaffen.
Rahmen.JPG
 
Das ist doch ein schöner Rahmen und perfekt für einen Stadt-Aufbau - Platz/Ösen für einen Dynamo, einen Heck- und Frontgepäckträger, eine Luftpumpe und wenn du mal drüber wienerst, sieht das Teil bestimmt auch wieder schön aus!

Der schwarze Fleck an der rechten Kettenstrebe hinter dem Kettenblatt ist hoffentlich nur Dreck, oder?

Genauere Datierung können andere besser, aber ich würde Mitte der 70er veranschlagen. Insofern würde eine Prestige-Schaltung bzw. auch nur Schaltwerk schon durchaus passen. Du hast auch einen dazu passenden angelöteten Sockel! In 5-/6-fach (hinten) hier im Forum sicher aufzutreiben; wenn du auf originalgetreu wenig Wert legst, nimmst du dazu dann einen neuen System-Laufradsatz (in 28”), wo dann auch ebenso günstige Zahnkränze daran verbaut werden können. Originalgetreu wäre ein LRS mit französischem Maß, das wächst aber nicht mehr nach.

Wenn es deine erste Bastelei ist, würde ich dir außerdem raten, dir eine Selbsthilfewerkstatt zu suchen, da kann man dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen, und du stehst nicht vor einem einzigen Berg an unlösbaren Fragezeichen :)