• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Projekt Peugeot Record du Monde Wien

Djuli84

Mitglied
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
41
Reaktionspunkte
6
Hi,ich habe mir vor kurzem ein Rahmen gekauft am Flohmarkt doch der Verkäufer konnte mir wenig über den Rahmen erzähle(gar nichts).
Hier einmal ein Foto vom jetzigen Zustand.Habe bezüglich Rahmen eine Frage und zwar die Rahmenhöhe ist 57cm und ich wollte wissen wie ich bemesse was für Zoll die Reifengrösse haben darf oder kann.
Weiss noch nicht ob ich daraus ein SingleSpeed oder eine 3Gang Torpedo nabe verbauen soll....oder doch Simplex Prestige Schaltung nur für hinten.Bin irgendwie unschlüssig.


Wie man liest bin ich Neuling in dem Gebiet aber ich bin lernfähig und habe einen grossen willen dieses Projekt zu schaffen.
Rahmen.JPG
 
Das ist doch ein schöner Rahmen und perfekt für einen Stadt-Aufbau - Platz/Ösen für einen Dynamo, einen Heck- und Frontgepäckträger, eine Luftpumpe und wenn du mal drüber wienerst, sieht das Teil bestimmt auch wieder schön aus!

Der schwarze Fleck an der rechten Kettenstrebe hinter dem Kettenblatt ist hoffentlich nur Dreck, oder?

Genauere Datierung können andere besser, aber ich würde Mitte der 70er veranschlagen. Insofern würde eine Prestige-Schaltung bzw. auch nur Schaltwerk schon durchaus passen. Du hast auch einen dazu passenden angelöteten Sockel! In 5-/6-fach (hinten) hier im Forum sicher aufzutreiben; wenn du auf originalgetreu wenig Wert legst, nimmst du dazu dann einen neuen System-Laufradsatz (in 28”), wo dann auch ebenso günstige Zahnkränze daran verbaut werden können. Originalgetreu wäre ein LRS mit französischem Maß, das wächst aber nicht mehr nach.

Wenn es deine erste Bastelei ist, würde ich dir außerdem raten, dir eine Selbsthilfewerkstatt zu suchen, da kann man dir dann mit Rat und Tat zur Seite stehen, und du stehst nicht vor einem einzigen Berg an unlösbaren Fragezeichen :)

Darf man fragen, was du gezahlt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,ja es ist Dreck sauber bekommen habe ich ihn zu teil doch viele Lackschäden sind am rahmen und hier und da kommen gewisse "Roststellen" hervor. Ich habe mir gedacht den Rahmen abschleifen in weiss oder einer anderen Farbe neu Lackieren lassen und die Sticker über Ebay oder bei einer Firma erwerben oder Drucken lassen.
Auf Originalgetreu achte ich nicht wirklich doch will ich es so günstig wie möglich halten weil ich den StadtFlitzer ja täglich nutzen will und es wartungsfrei machen will.Deswegen die überlegung zum Singlespeed.
 
ch habe mir gedacht den Rahmen abschleifen in weiss oder einer anderen Farbe neu Lackieren lassen und die Sticker über Ebay oder bei einer Firma erwerben oder Drucken lassen.

Lass es bitte mit dem abschleifen. Der Peugeot Lack aus den Siebzigern ist im Grunde genommen sehr gut, zumindest bei den Topmodellen. Anbei ein paar Bilder meines PX10 größtenteils im Originallack und ausgebessertem Klarlack. Also retuschiert und dann die betreffenden Stellen wieder klarlackiert.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Ich würde auch sagen - der Rahmen ist 40 Jahre alt, dem darf man doch gerne was ansehen. Rost ist je nach Stelle größtenteils irrelevant (für die Sicherheit) und Teil der “Patina”.

@Alex73 womit hast du das retuschiert? Hab hier auch so einen Patienten.. :)
 
@Zyro: Tamyia Acrylfarbe weiss aus dem Glasfläschchen hat fast zu 100% gepasst - mit Klarlack drüber muss man schon wissen wo die Stellen waren um sie zu sehen. Problem war an manchen Stellen gelblich verblichener Klarlack: Hier habe ich mit 1000er und 2000er nass abgeschliffen bis ich wieder beim weissen Basislack war und dann frischen Klarlack drüber.
 
Schön geworden.
Danke,ich werde es auch versuchen den Lack auszubessern wo es geht.Werde das selbe verfahren durchführen wie Alex73 Lack ausbessern,Nass schleifen und dann Klarlack drüber.
 
@Zyro: Tamyia Acrylfarbe weiss aus dem Glasfläschchen hat fast zu 100% gepasst - mit Klarlack drüber muss man schon wissen wo die Stellen waren um sie zu sehen. Problem war an manchen Stellen gelblich verblichener Klarlack: Hier habe ich mit 1000er und 2000er nass abgeschliffen bis ich wieder beim weissen Basislack war und dann frischen Klarlack drüber.
Also ich bin leider Laie auf so einem Gebiet, daher dumme Frage: Hast du den Acryllack wo der Klarlack nicht angegriffen war einfach drüber gepinselt oder vorher noch irgendwie vorbehandelt?
 
Ich bin auch Laie auf dem Gebiet, hab aber vieles ausprobiert ;). Gepinselt hab ich nur dort wo der Lack angegriffen war und dann beigeschliffen. Da im Laufe der Ausbesserungen es sich aber gezeigt hat das der originale Klarlack an vielen Stellen abblätterte hab ich das Ober- und Sattelrohr inklusive Sattelmuffe komplett klarlackiert vorher den alten Klarlack soweit an- und abgeschliffen das ein harmonischer Übergang möglich wurde. Schwieriger ist es einzelne Punkte klarzulackieren da man für den Übergang einen speziellen Lack/Mittel benötigt der den alten anlöst und mit dem neuen verbindet. Das habe ich aber noch nicht probiert und glaube das es ohne entsprechende Übung und Kenntnis nix wird. Übrigens: den Klarlack sprühe ich mit Airbrush, pinseln schaut großflächig sagen wir mal nicht so gut aus.
 
Danke xberg.Denke nun auch das es ein p8 ist.
Was haltet ihr davon
Screenshot_2016-05-10-23-56-03.png

Würde mir die besorgen und einbauen.
Denke das reicht,bloss die hinter Schaltung.
 
Mach vorsichtshalber noch ein Bild vom Ausfallende, je nachdem was das für eins ist kann das Schaltwerk nicht passen. Dein Hebel ist mit Schelle, du brauchst was für den angelöteten Sockel, sowas zum Beispiel - der wird aber zu teuer werden. Aber da finden sich bestimmt ein paar hier, die dir da was anbieten können.
 
Ja,du hast recht.Da an der Seite habe ich einen Sockel doch der ist defekt.Ich werde es wohl wieder dran löten müssen.Und mit diesem Schalthebel könnte es funktionieren?
 
Der ist bestimmt nicht defekt, der ist nur speziell...
Das ist ein Franzose, da passen auch nur französische Schalthebel. Und solltest du doch einen linken Schalthebel verbauen wollen, brauchst du auch wieder eine spezielle Schelle, sowas:

P_20160511_130649_1.jpg


Auch bei Steuersatz und Tretlager kannst Du da nicht einfach irgendwas anderes verbauen, da brauchst du Teile mit metrischen Gewinden.
Gleiches gilt auch für den Vorbau, da brauchst du das exotische 22,0 Maß und nicht wie üblich 22,2.
Und auch die Sattelstütze könnte ein spezielleres Maß haben.

Alles aufzutreiben und mit vertretbarem Aufwand wiederbelebbar, aber ein Singlespeed daraus stricken wird teuer und kompliziert, zumindest mit modernen Teilen...
 
Vorbau und Steuersatz habe ich.Andere Kurbeln und Pedale brauch ich und die Sattelstütze.Vlt. könnte ich mir eine zuschneiden lassen beim Schlossermeines vertrauens.
Warum wäre es teuer “kompliziert“ein Singlespeed draus zu machen?
 
mess mal durchmesser (innen sattelrohr) für sattelstütze.. (mess-schieber)
die kurbel kannste auch polieren und tretlager neu fetten.

pedale,stütze..etc (und auch kurbel) bekommste hier auch im forum
mit etwas geduld...

könnte halt etwas dauern und musste schrauben..
bzw. wäre schön ,wenn du jemand (fahrrad/selbsthilfe werkstatt)
kennst ,der dir mit passendem know-how hilft.
 
Danke Hans.
Die Sattelstütze 25mm.
Die kurbeln krieg ich nicht runter.Die Bolzen stecken fest.Raus hämmern geht nicht, werde sie womöglich durchbohren müssen.Wd-40 half auch nichts.
Womit soll ich sie Polieren damit sie wieder in vollem glanz erstrahlen?einen tip??
 
Hallo,ich wollte nachfragen ob es ein Adapter oder passende hintere Bremsen für mein Peugeot Rahmen gibt.
Bin verzweifelt schon seit wochen auf der suche.
Und gibt es eine bestimmte bezeichnung für den Adapter.
Danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten