• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erstes Mal Lenkerband wickeln...

FlowDee

Mitcleat
Tach zusammen!

Ich habe mir heute spontan überlegt, dass mir das schwarze Lenkerband an meinem Rad nicht gefällt. Also bin ich kurzerhand losgefahren und habe mir bei meinem Radhändler weißes Fi´zi:k Lenkerband besorgt.

Bevor es losging schaute ich mir einige Anleitungen auf YouTube an und dann habe ich mich einfach ans Werk gemacht. Hier das Ergebnis:

8s7vm8zv.jpg

qdj9scgj.jpg

2kbk6nfm.jpg

Was sagen die Fachleute? Geht das für einen ersten Versuch durch? ;-)

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass mir das Fi´zi:k Band viel zu dünn und ungepolstert ist. Ich habe mir deshalb direkt zwei Pakete weißes Kork-Lenkerband von DEDA bestellt - laut diverser Internetforen soll das ja DAS Lenkerband sein! Dazu gab´s dann gleich noch ein Set Gelpolster zum Darunterwickeln. Mal schauen, wie das wird!

Beste Grüße,

Flo

AW: Mein erstes Mal Lenkerband wickeln...

Das Lenkerband ist genau perfekt so. Mehr braucht es nicht. Griffig, man kann den Lenker umfassen und braucht genau genommen nicht mal Handschuhe. Was willst Du mit nem Lenker, der so dick ist wie das Lenkrad von nem Opa-Benz mit Felllenkradkranz? Aber für so Weicheier ( ;) ) bietet fizik spezielle Gelauflagen, die unter das Lenkerband kommen.
Das Ergebnis finde ich übrigens gut - abgesehen vom Abschluss mit viel zu viel Klebeband. Mehr als eine Spur braucht es nicht, wenn man das Band sauber schräg anschneidet.

Ich habe letztens am RR meines Vaters genau dieses Band wickeln müssen.
Im Vergleich zu Korkband schon etwas kniffliger.

Klar ist es bei mir schöner geworden ;-) aber für den ersten Versuch ist das sehr gut. (die Klebebandorgie wurde ja schon angesprochen)

Was die Haptik des Microtex betrifft mag ich keine Aussage machen, mir wäre es aber zu hart. (ich fahr immer ohne Handschuhe im Sommer)

Auf jedenfall besser als mein erster Versuch damals.:daumen:

Carbonlenker muss übrigens finde ich nicht unbedingt sein. Syntace Racelite 7075 dämpft meiner Meinung nach gut genug. Gibt's bei CNC Bike für relativ kleines Geld.

Du brauchst das LB übrigens garnicht am Lenker festkleben. Das Klebeband stramm drumwickeln reicht. Ggf etwas doppelseitiges Klebeband drunter, falls es rutscht.

Komplett ungepolstert mag ich auch nicht, weil ich auch ohne Handschuhe fahre. Ich habe ein LB mit einer kleinen "Gel-Linie" auf der Unterseite. Wenn es gewickelt ist ergibt das kleine Rillen. Sehr griffig was man auch merkt, wenn man im Unterlenker holprige Abfahrten fährt.

Moin!
Ziemlich gut gewickelt, kannst Dich ja bei langeweile durch die Gallerien klicken und vergleichen ;)
Das Fizik Band habe ich lange an meiner Stadtschlampe gefahren. Griffig, pflegeleicht, ewig lange weiss, ging gut ohne Handschuhe.
Generell und bei längeren Touren liegt mit Korkband aber auch eher.
Grüße
Christian

Gewickelt gut,Abschluss wurde angesprochen.
Lenkerband habe ich alles mögliche ausprobiert.
Das Deda ist ruckzuck schmutzig gewesen,das Fizik blieb wesentlich länger sauber.
Einziger Nachteil beim Fizik,es wird sehr glatt bei Nässe.

Gelpads habe ich probiert,habe mich aber nicht daran gewöhnen können,war einfach nicht mein Griffgefühl.

Mahlzeit !

Sieht doch ganz ordentlich aus. Beim Fizik kann man aber richtig ziehen, dann werden die Übergänge (Konturen) bisschen weicher. :rolleyes:

Meine Empfehlung wenn`s Microtex von Fizik zu hart ist: Gewebeband (gibts z.B. bei Rose) drunter, dämpft ein wenig mehr. Durchmesser nach Wicklung nur geringfügiger größer.

mulari

Gut gewickelt.
Packe unter mein Fizik immer noch eine Wicklung Gelband (Deda, FSA) vom Oberlenker bis zum STI. In Verbindung mit einem abgeflachten Oberlenker sieht das zwar aus wie ein Baseballprügel aber ich finde es ganz angenehm.
Bei Nässe sollte man halt Handschuhe anziehen, ansonsten ist es griffig genug.

mfg,
Armin

Hat schonmal jemand versucht, weißes, verschmutztes Lenkerband zu reinigen? Also z. B. mit Wasser, Spülmittel und Bürste? Oder anders? Wie waren die Ergebnisse?

Hat schonmal jemand versucht, weißes, verschmutztes Lenkerband zu reinigen? Also z. B. mit Wasser, Spülmittel und Bürste? Oder anders? Wie waren die Ergebnisse?

Beim Fizik geht fast jeder Reiniger, aber normalerweise reicht Spüli und ein Schwamm.

Bei anderen Lenkerbändern wird`s dann kritisch, gehen bei so einer "Reibungsaktion" schnell kaputt oder werden noch unansehnlicher.

Einfach mal probieren;) oder neu wickeln;););)

Habe weisses Deda und da gehe ich gelegentlich mal mit Schwamm und etwas Spüli rüber, was ganz gut funktioniert.

Handschuhe habe ich nur am MTB benutzt und werde es jetzt mal auch am Renner versuchen, vielleicht hilft das ja was. Ich möchte nur nicht im Sommer zu sehr nach Zebra aussehen.

Waschmittel funktionieren noch besser als Spüli. Wenn also Spüli mal nicht mehr reichen sollte.....

Zurück