• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Erster Marathon 2006

Amnesia schrieb:
2. Der 8. Herner Radmarathon der RSG-Herne (Radmarathon) am 29. April 2006
1. Veranstaltung der NRW Marathon-Challenge
Start:8.00 – 9.00 Uhr. Neuer Startort am Freizeithaus im Gysenberg in Herne!!!!
Streckenplan: 211 km, ca. 400 Höhenmeter (Flachstrecke)
Meldungen bitte ausschließlich am Tag der Veranstaltung !!!
Startgeld: nur 10 Euro
Anfahrt: BAB A42; Ausfahrt 24 Herne - Börnig
Infos bei: Alfred Schild, Tel.: 02325 / 41735 oder [email protected]

Hi, weisst du, ob das eine recht gute Streckenführung ist? Also nicht so viel Hauptstrasse, sondern eher so wie um Marienthal und Erle, wie ich sie kenne.
PL
 
Glaub der Verkehr hielt sich relativ in Grenzen, allerdings war ich in ner großen Gruppe mit zu Beginn 60+ Leuten unterwegs.
Es wird zwar sicher nicht von allen gut gefunden aber wir haben uns in den meisten Fällen einfach unser Recht geholt, eine Strassenhälfte ist unsere gewesen. Streckenführung ist ausreichend.
 
Amnesia schrieb:
Glaub der Verkehr hielt sich relativ in Grenzen, allerdings war ich in ner großen Gruppe mit zu Beginn 60+ Leuten unterwegs.
Es wird zwar sicher nicht von allen gut gefunden aber wir haben uns in den meisten Fällen einfach unser Recht geholt, eine Strassenhälfte ist unsere gewesen. Streckenführung ist ausreichend.

Supi, Termin notiert. Ist zwar noch früh im Jahr. Aber mein Trainingspartner meint auch "besser als im Hochsommer" (weil dann hätte ich es hinter mir). Werde bestimmt zwei Nächte vorher vor Aufregung nicht schlafen.
Werde vorher noch mal ein paar gaaaaaanz lange Strecken im Alleingang fahren, um das Selbstbewußtsein zu pushen.
PL
 
PippiLotta schrieb:
Hi,
Kennt jemand von euch einen Veranstaltungsort in NRW, den er einer Einsteigerin empfehlen kann?
Wollte ca. Mai/Juni/Juli starten.

Herne ist der erste Marathon ihm Jahr und hat keine Konkurrenz in Reichweite. D.h. es ist in NRW eine der bestbesuchten Marathonveranstaltungen überhaupt. Die Strecke ist recht ruhig und flach, die Verpflegung recht spärlich, besonders für einen Marathon der Challenge. Das vorwiegend angebotene Getränk ist reichlich mit den Vitaminen B, A,S und F versehen.

Dorsten am 1. Mai soll ok sein, allerdings kommt es da wohl auch schon mal vor, dass besoffene Spaßvögel Schilder klauen oder verdrehen.

Wipperfürth am 7. Mai ist ok, aber nicht ohne, 2000 Höhenmeter, die etwas unrythmisch verteilt sind, das könnte einem Anfänger schon zusetzen. Die Strecke ist aber sehr ruhig und recht schön.

Krombach am 14. Mai ist super, meiner Meinung nach einer der schönsten in NRW und wegen der harmonisch verteilten Hm (auch so rund 2000) auch für Anfänger zu bewältigen. Es ist Skys Heimat und sie ist ihn schon gefahren, vielleicht organisiert sie eine Frauengruppe, die es ruhig angehen lässt?

Münster am 21. Mai. Die Münsteraner haben das mit der Versorgung nachweislich mittlerweile im Griff. Die Strecke ist ruhig, vorwiegend flach und der Abschluß in den Baumbergen macht das Ganz noch einmal etwas interessant.

Greffen am 28. Mai ist auch recht schön. Allerdings sollte man da die tempogeilen Ruhries erstmal fahren lassen, wenn viele am Start sind. Der Anfang ist recht verwinkelt und es ist nicht wirklich witzig, dort in die Gruppen überambitionierter, aber nicht besonders erfahrener Fahrer zu geraten. Wenn es hügeliger wird, wird es von allein ruhiger. Nach 100 km sind die rund 800 Höhenmeter abgefrühstückt und man muss nur noch rollen lassen.

Dülmen am 4. Juni. Ruhige Strecke und bessere Verpflegung als Herne. Das Zwischenstück in den Baumbergen sorgt für etwas Abwechselung.

Mehr?

Atalante
 
Atalante schrieb:
Herne ist der erste Marathon ihm Jahr und hat keine Konkurrenz in Reichweite. D.h. es ist in NRW eine der bestbesuchten Marathonveranstaltungen überhaupt. Die Strecke ist recht ruhig und flach, die Verpflegung recht spärlich, besonders für einen Marathon der Challenge. Das vorwiegend angebotene Getränk ist reichlich mit den Vitaminen B, A,S und F versehen.

Dorsten am 1. Mai soll ok sein, allerdings kommt es da wohl auch schon mal vor, dass besoffene Spaßvögel Schilder klauen oder verdrehen.

Wipperfürth am 7. Mai ist ok, aber nicht ohne, 2000 Höhenmeter, die etwas unrythmisch verteilt sind, das könnte einem Anfänger schon zusetzen. Die Strecke ist aber sehr ruhig und recht schön.

Krombach am 14. Mai ist super, meiner Meinung nach einer der schönsten in NRW und wegen der harmonisch verteilten Hm (auch so rund 2000) auch für Anfänger zu bewältigen. Es ist Skys Heimat und sie ist ihn schon gefahren, vielleicht organisiert sie eine Frauengruppe, die es ruhig angehen lässt?

Münster am 21. Mai. Die Münsteraner haben das mit der Versorgung nachweislich mittlerweile im Griff. Die Strecke ist ruhig, vorwiegend flach und der Abschluß in den Baumbergen macht das Ganz noch einmal etwas interessant.

Greffen am 28. Mai ist auch recht schön. Allerdings sollte man da die tempogeilen Ruhries erstmal fahren lassen, wenn viele am Start sind. Der Anfang ist recht verwinkelt und es ist nicht wirklich witzig, dort in die Gruppen überambitionierter, aber nicht besonders erfahrener Fahrer zu geraten. Wenn es hügeliger wird, wird es von allein ruhiger. Nach 100 km sind die rund 800 Höhenmeter abgefrühstückt und man muss nur noch rollen lassen.

Dülmen am 4. Juni. Ruhige Strecke und bessere Verpflegung als Herne. Das Zwischenstück in den Baumbergen sorgt für etwas Abwechselung.

Mehr?

Atalante

Hi Atalante,
danke für die Zusammenstellung. Hilft mich echt weiter. So hatte ich mir das gedacht. :)
Werde jetzt auch mal terminlich schauen.
Bist du alle Strecken schon mal geradelt?
PL
 
Bottrop ist genau wie Herne, aber erst Mitte Juni. War mein erstes Mal, wie du an Amnesias Link erkennen kannst. Beide sind sich wohl streckenmäßig sehr ähnlich, flach und viel über Nebenstrecken.
Mit dem Autoverkehr geht es ohnehin in der Regel, deshalb finden die meisten Marathins Sonntags statt.
Ansonsten such dir auf den Seiten von Hernold welche aus, die wenig HM haben, zu den meisten Strecken gibt es ja schöne Fahrberichte.

Wenn du willst, nehm ich dich auch in Gladbach mit, aber der ist nicht ganz ohne... (soll sein)

Amnesia, machst du nur noch Rennen??? Dann wird das ja wieder dieses Jahr nichts mit uns beiden :heul:
 
Mal gucken, wird sicherlich mal n freies Wochenende bei mir geben wo Rennen nur in weiterer Entfernung sind und spätestens im Sommer muss ich eh ne Pause einbauen, erstens um zu lernen, und zweitens wird so ne Saison von März bis Oktober mit vielen Rennen (und teilweise 2 Rennen am Wochenende) sonst sehr sehr lang. In Herne wollte ich schon mitfahren denk ich, keine verlockenden Rennen an dem Tag.
Anderseits werd ich auch einige Strassenrennen in den Niederlanden fahren, also mal schaun, aber ich sag bescheid. :)
 
Ansonsten, vielleicht gibts ja mal Samstags was nettes, denke sowas kann man ja auch schön ruhig fahren und dann geht Sonntag auch noch gut n Rennen :D
Bin ja nicht ganz untrainiert.
 
Hatte ich auch was von Flachlandmarathons gelesen?
Dann folgendes:

Alvestêderûte 240 km. troch Fryslân:
http://www.11steden.nl/pagina.asp?id=2443507
(...und das da oben ist halt Friesisch! )

Anmelden bis 15. februar; 10 euro.
Ursprünglich ein Schlittschuhlaufrennen von auch 240 km. länge. Aber mit diesen modernen Wintern... Aufs Rennrad wie auf Schlittschuhe absolut :D flach, hoffentlich ohne Wind, aufgeteilt in 2 lange Schleifen um Bolsward, mit 15000 andere Radfahrer durch 11 Städte in nörd-westlichem Friesland.

Könnte die Gebühr über meine niederländische Bankkonto, für die jenige die mit mir kommen möchte,
(leihweise ;) ) im voraus bezahlen.

Gruß, Jent
 
PippiLotta schrieb:
Hi,
habe vor, dieses Jahr meinen ersten Rad-Marathon zu bestreiten:eek: . Einige Termine stehen mir schon zur Verfügung.
Kennt jemand von euch einen Veranstaltungsort in NRW, den er einer Einsteigerin empfehlen kann?
Wollte ca. Mai/Juni/Juli starten.
PL

Hallo PippiLotta, am 20. Mai findet der Gerolsteiner Tour-Marathon in der Eifel (innerhalb eines 3-tägigen Festivals) statt. Info: http://www.tour-festival.de. Du kannst zwischen 90, 150 und 208 km wählen. Ist zwar nicht mehr NRW sondern Rheinland Pfalz und recht hügelig, aber nicht so weit weg von Essen. Ich werde dort auch - nach mehreren RTF´s im letzten Jahr - meinen ersten Radmarathon fahren. Gruß Sitzriese
 
Der Marathon allein im Rahmen des Festivals soll 55€ kosten! Wenn es da nicht zwischendurch 3 Gänge Menüs an jeder 2. Verpflegungsstation gibt und man unterwegs von Animateuren/innen mit Powerbar Riegeln beschmissen wird ist das der reinste Wucher.
 
Amnesia schrieb:
Der Marathon allein im Rahmen des Festivals soll 55€ kosten! Wenn es da nicht zwischendurch 3 Gänge Menüs an jeder 2. Verpflegungsstation gibt und man unterwegs von Animateuren/innen mit Powerbar Riegeln beschmissen wird ist das der reinste Wucher.

Genau,Du vergisst auch noch die Sportgetraenke und ne Massage LOL
 
Mädchen schrieb:
Amnesia, machst du nur noch Rennen??? Dann wird das ja wieder dieses Jahr nichts mit uns beiden :heul:

Hey, hey, hey, was soll das fremdgehen. Erst ein Zimmer in den Dolomiten mit mir teilen wollen und jetzt das. Schäm dich.

Hey Amnesia, nicht sovile flirten sonst wird das nix im Winterpokal und KSF siehst Du nur vom Besenwagen aus.
Aber beruhige dich. Im Ziel warte ich dann schon geduscht auf dich.:wink2:
 
Erst Prüfungen und jetzt laborier ich die Folgen eines Sturzes beim Bahntraining aus, an radfahren ist nicht wirklich zu denken. :rolleyes:
 
Atalante schrieb:
Krombach am 14. Mai ist super, meiner Meinung nach einer der schönsten in NRW und wegen der harmonisch verteilten Hm (auch so rund 2000) auch für Anfänger zu bewältigen. Es ist Skys Heimat und sie ist ihn schon gefahren, vielleicht organisiert sie eine Frauengruppe, die es ruhig angehen lässt?


Atalante

da sie ja schon das Trainingslager in meiner Heimat machst bietet sich das ja geradezu an;)
das mit der ruhigen Frauengruppe lässt sich bestimmt verwirklichen ich hab jetzt schon von ein paar Mädels gehört die mitfahren wollen.....die packen wir dann einfach alle zusammen;)

@PippiLotta
wann treibts dich denn ins Siegerland?
wenn du Lust hast können wir gern den einen oder anderen Hupsel des Marathons mal probeweise unter die Räder nehmen.
Ich hatt letztes Jahr mein Marathondebüt und Krombach ist gar nicht so übel die hm lassen sich alle ohne großes Leiden fahren.
 
Zurück
Oben Unten