• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Ich habe verstanden er will nicht "laufen lernen" sondern 2012 bestmöglich olympisch finishen. Mit dem genannten Zeitfenster halte ich es für unmöglich "richtig" laufen zu lernen und gleichzeitig noch die beiden anderen Sportarten adäquat zu bedienen vor allem, weil er gerade beim Laufen wohl die meiste Vorerfahrung mitbringt.

Mit bestmöglich meinte ich meinem Trainingszustand bzw. langfristigen Ziel entsprechend zu dem Zeitpunkt für mich bestmöglich. Also geplant habe ich für mich eine Langdistanz 2014. Dafür wollte ich dieses Jahr 2 OD´s und im nächsten Jahr MD´s als langfristige Vorbereitung starten.

Ich weiß als Sprintdistanzfinisher hört sich das ein wenig vermessen an von LD´s zu sprechen aber das reizt mich einfach. Als ich angefangen bin zu laufen habe ich mich auch direkt zu nem Marathon angemeldet. Ich bin dann auch in der Vorbereitung 10km Läufe gelaufen aber nur um mich auf die längeren Strecken vorzubereiten und nicht weil ich 10km Läufer werden wollte.

So geht es mir jetzt auch, mein eigentliches Ziel liegt in 2014. Ich will aber Wettkampfpraxis bekommen und deswegen kürzere Distanzen vorweg. Es ist aber nicht so das ich vor habe gezielt für diese kürzere Distanzen zu trainieren. Meine Grundschnelligkeit möchte ich aber schon erhöhen.
 
So habe seit Samstag das "Problem" das ich meinen Puls nicht mehr hoch bekomme. Meine Beine machen schlapp und ich kann nicht trainieren wie ich will aber der Puls geht nicht hoch. Woran kann das liegen und was kann ich machen?
 
Ne bin nicht krank. Habe zwar täglich irgend was sportliches gemacht aber nie besonders viel.
 
Da ich diese Woche nicht viel Zeit hatte zu trainieren, naja und auch kaum Lust, habe ich mich heute auf den Weg gemacht um zum Wochenabschluß mein WP Wochenkonto doch noch ein wenig aufzustocken. Dachte so an ein lockeres Läufchen von 15km. Bin dann los gelaufen und entspannt durch die Gegend getrabt ohne auf die Uhr zu gucken. Einen km bevor ich zu Hause war dachte ich guckste mal auf die Uhr wieviel du noch laufen musst um den nächsten WP Punkt zu bekommen. Es stand genau 16km und 1:42 drauf. Da dachte ich wenn ich jetzt nach links laufe Richtung zu Hause dann bin ich bei ca 1:48 und das sieht blöd aus für den WP also auf nach rechts um noch was dran zu hängen. Sind dann am Ende 19,29km in 2:02 Stunden geworden und hat total Spaß gemacht und war kaum anstrengend.
 
So habe mein Montagstrainingsprogramm jetzt dahingehend geändert das ich erst 1 1/4 Stunde zum Spinning gehe und habe mich dann dem örtlichen Schwimmerverein angeschlossen wo ca 1 Stunde trainiert wird. Schwimmverein hat den Vorteil das ich Platz habe zu schwimmen, ausserdem erhoffe ich mir eine Verbesserung des Schwimmstils. Im Moment sehe ich für mich den Nachteil das dort nicht gezielt nur Freistil trainiert wird, sondern eben alles. Vielleicht hilft mir das ja auch im Freistil schneller zu werden aber es sind halt viele Dinge auf einmal die ich beachten muss und das find ich schwierig.
 
2 Training 45 Minuten und hoffentlich den größten Fehler gefunden. Schwimmen ist ganz schön anstrengend (für mich) während die 13, 14 jährigen Mädchen mir locker weg schwimmen muss ich alles geben und bin anschließend 2 Tage KO.

Naja auf jedenfall ist die Trainerin immer eine drittel Bahn (25m) hinter mir los geschwommen, hat mich an der Wende locker stehen gelassen und war dann eine halbe Bahn vor mir am Ende. Das war bei allem was wir gemacht haben so. Kraul, Brust, Rücken, Kraul nur Beine, Kraul nur mit rechtem und nur mit linkem Arm ebenso. Ausser einmal bei Kraul nur Arme, da war sie auch am Ende hinter mir. Also denke ich das meine Hauptbaustelle wohl die Beine sind, die scheinen mich eher zu bremsen als nach vorne zu bringen. Jetzt muss ich das ganze nur irgendwie abstellen, da bin ich mal gespannt was sich da tut.
 
2 Training 45 Minuten und hoffentlich den größten Fehler gefunden. Schwimmen ist ganz schön anstrengend (für mich) während die 13, 14 jährigen Mädchen mir locker weg schwimmen muss ich alles geben und bin anschließend 2 Tage KO.

Naja auf jedenfall ist die Trainerin immer eine drittel Bahn (25m) hinter mir los geschwommen, hat mich an der Wende locker stehen gelassen und war dann eine halbe Bahn vor mir am Ende. Das war bei allem was wir gemacht haben so. Kraul, Brust, Rücken, Kraul nur Beine, Kraul nur mit rechtem und nur mit linkem Arm ebenso. Ausser einmal bei Kraul nur Arme, da war sie auch am Ende hinter mir. Also denke ich das meine Hauptbaustelle wohl die Beine sind, die scheinen mich eher zu bremsen als nach vorne zu bringen. Jetzt muss ich das ganze nur irgendwie abstellen, da bin ich mal gespannt was sich da tut.

Kommt mir ein bißchen bekannt vor. Mit nur Arme bin ich deutlich schneller (mit Pullboy) als mit Armen udn Beinen.

Das kann dann eigentlich nur mit ner mangelnden Körperspannung im Bereich Becken/Rücken/Bauch zu tun haben. Der Pullboy sorgt halt für ne super Wasserlage, ohne diesen sinken dann eure Beine ab und bremsen euch aus ;)

Empfehle Körperspannungsübungen sowohl im Wasser als auch zu Hause, Stichwort Stabi.

Supergute Technikübungen im Wasser , guggt ihr hier :

http://swim.de/training/schwimmtechnik/die-15-besten-technikuebungen?page=0,6
 
großartiger Link! Vielen Dank! Da werde ich mich doch mal drangeben! Toll ist auch, dass die Videos zur Verdeutlichung dabei sind! :daumen:
 
Mal ne Frage, ich war heute beim Radhändler meines Vertrauens (OK muss er sich erst noch erarbeiten, denn war zum ersten mal da) und wollte das Rad Frühjahrstauglich machen lassen, dabei habe ich gedacht ich Frage gleich mal was es kostet wenn ich es ein wenig Triathlon tauglicher machen lassen würde. Er meinte ich würde einen Lenker für ca 150 € bekommen, bräuchte dann aber auch neue Schaltung und Bremshebel und da würde ich bei nochmal 300 € liegen und das wäre die Investition nicht wert. Ist so ein Umbau wirklich so teuer und würde er sich lohnen oder eher nicht?
 
Hast Du schon einen Lenkeraufsatz?
Wenn nicht, kauf Dir einen und schraub ihn auf Dein Rad.
Dazu brauchst Du keine Schaltung oder extra Bremsen.
Das bringt den größten Effekt von allen Maßnahmen bezogen auf Preis-Leistng.
Danach kannst Du den Sattel nach vorne schieben und danach den Lenker nach unten
und nach vorn. Erst dann würde ich über Schalthebel für die Extensions nachdenken.

Das alles bekommst Du, wenn Du aufpaßt für unter 150 Euronen.

Einen Tria-Lenker würde ich mir nie an ein normales Rennrad schrauben.
Deshalb käme dann bei mir als nächstes ein "richtiges" Tria-Rad.
 
@ superwetti,
preiswerte Lenkeraufsätze bekommst du relativ preiswert, es muss ja nix Leichtbaumäßiges sein.
Du solltest dir nur vorher überlegen was willst du damit fahren?
Rennen mt windschattenverbot oder Rennen mit Lutscherfreigabe?

Sowas habe ich mir damals für den anfang für 49 € geholt, müssten hier noch irgendwo rumliegen.
 
Ne habe keinen Lenkeraufsatz. Habe mich nur grundsätzlich danach erkundigt wie ich das Rad ein wenig Tria tauglicher mache und diese Infos bekommen. Ein neues Rad will ich mir eh kaufen, sitzt für diese Saison aber nicht im Budget und muss entsprechend noch eine Saison warten.

Ob die Rennen ne Windschatenfreigabe haben danach habe ich mich noch nicht erkundigt. Muss ich mal machen. Von dem Jedermann weiß ich das es dort keine gibt, bei den beiden OD´s sollte ich mich mal informieren.
 
Hi, mit einem Lenkeraufsatz für weniger als 100 € kannst du für wenig Geld schon viel erreichen. Den kann man aufs Rennrad schrauben, Bremsen und Schaltung bleiben unbehelligt. Das ist sicher nur ein Kompromiss, aber bringt durch die veränderte Sitzposition schon eine Menge für die Aerodynamik, und für eine SD/OD reicht es erstmal vollkommen aus.Meine ersten Wettkämpfe habe ich alle so gemacht. Ein Triathlonrad bekommst du nicht für das Geld ;)

Windschattenfreigabe gibt es eigentlich nur bei Landesmeisterschaften und aufwärts, jedenfalls in Hessen. Und meines Wissens bei den TriStar-Rennen.
 
Zurück
Oben Unten