• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Superwetti

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
1.981
Reaktionspunkte
3.204
Hallo,

ich möchte ein wenig strukturierter trainieren und deshalb dieser Thread.

Ich habe im September meinen ersten Volkstria bestritten und möchte im nächsten Jahr an zwei olympischen Teilnehmen.

Mein Wettkampfkalender für 2012 sieht ungefähr so aus.

31.12.11 Silvesterlauf 15km
25.02.12 HM
06.05.12 M evtl. auch ne Woche früher
17.06.12 1.OD
01.09.12 2.OD

Momentan arbeite ich von 7 bis 16.30 Uhr. Bis 18 Uhr pass ich auf meinen Sohn auf und bis 18.30 Uhr wird gemeinsam gegessen. Ab 18.30 Uhr habe ich Montags und Dienstags nach hinten offen Zeit.

Mittwochs trainiere ich Tischtennis und Freitags auch. Donnerstags hab ich von 18.30 bis 20 Uhr Zeit zum trainieren.

Da momentan Saison im TT ist habe ich am WE spiele. Ab April könnte ich dort zusätzliche Trainingszeiten einplanen. Während der Saison kann ich auch Samstags morgens trainieren aber nichts anspruchsvolles, da ich ja nachher noch spielen muss.

Wie würdet ihr das Training mit den zur Verfügung stehenden Zeiten einteilen?
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Wie lang sind die Trainingseinheiten beim TT?
Anschließendes Läufchen?
Ansonsten 4:30 Aufstehen und vor der Arbeit Laufen.
Radfahren sieht eher düster aus, da deine Zeit kaum für längere Ausfahreten reicht.
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Wie lang sind die Trainingseinheiten beim TT?
Anschließendes Läufchen?
Ansonsten 4:30 Aufstehen und vor der Arbeit Laufen.
Radfahren sieht eher düster aus, da deine Zeit kaum für längere Ausfahreten reicht.

4:30 Aufstehen wird nicht gehen, das bekomme ich mit meinem persönlichen Schlafbedürfnis nicht auf die Kette. 7 Uhr anfangen ist schon grenzwertig, früher geht nicht mehr.

Trainingszeiten

Mittwochs 17 Uhr bis 21:30 Uhr
Freitags 19 Uhr bis 21:30 Uhr.
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Hallo,

ich möchte ein wenig strukturierter trainieren und deshalb dieser Thread.

Ich habe im September meinen ersten Volkstria bestritten und möchte im nächsten Jahr an zwei olympischen Teilnehmen.

Mein Wettkampfkalender für 2012 sieht ungefähr so aus.

31.12.11 Silvesterlauf 15km
25.02.12 HM
06.05.12 M evtl. auch ne Woche früher
17.06.12 1.OD
01.09.12 2.OD

Momentan arbeite ich von 7 bis 16.30 Uhr. Bis 18 Uhr pass ich auf meinen Sohn auf und bis 18.30 Uhr wird gemeinsam gegessen. Ab 18.30 Uhr habe ich Montags und Dienstags nach hinten offen Zeit.

Mittwochs trainiere ich Tischtennis und Freitags auch. Donnerstags hab ich von 18.30 bis 20 Uhr Zeit zum trainieren.

Da momentan Saison im TT ist habe ich am WE spiele. Ab April könnte ich dort zusätzliche Trainingszeiten einplanen. Während der Saison kann ich auch Samstags morgens trainieren aber nichts anspruchsvolles, da ich ja nachher noch spielen muss.

Wie würdet ihr das Training mit den zur Verfügung stehenden Zeiten einteilen?

Schöner Thread:D

Wie lief der Volkstriathlon?


Mo, 18:30: Lauf 1h (inkl. 20 minütiges Verlassen der Komfortzone)
Di, 18:30: Lauf 1h am Schwimmbad, anschließend Schwimmen 1h

Do: 18:30 - 20:00: Lauf 1,5h oder Rad 1,5h (wöchentlicher Wechsel?)

Sa: 9:00: Rad -solange als möglich

Ist eine Rolle vorhanden? Wenn nicht -> kaufen

*train on*
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Schöner Thread:D

Wie lief der Volkstriathlon?


Mo, 18:30: Lauf 1h (inkl. 20 minütiges Verlassen der Komfortzone)
Di, 18:30: Lauf 1h am Schwimmbad, anschließend Schwimmen 1h

Do: 18:30 - 20:00: Lauf 1,5h oder Rad 1,5h (wöchentlicher Wechsel?)

Sa: 9:00: Rad -solange als möglich

Ist eine Rolle vorhanden? Wenn nicht -> kaufen

*train on*

Wow das geht sogar. Wusste bis jetzt gar nicht das man unser Bad auch zu der Uhrzeit benutzen kann, dachte immer da wäre Vereinssport aber Dienstags nicht. Dumm nur die Wassertemperatur von 30 Grad.

Rolle habe ich nicht, hatte ich mal aber habe sie wieder verkauft. Mit Rolle und mir hat das nicht so gut funktioniert. Aber habe ne Fitnessclubmitgliedschaft und kann dort die Räder nutzen.

Das 20 Minütige verlassen der Komfortzone am Stück oder in Intervallen? Vermutlich Intervalle aber dumme Fragen gibts ja bekanntlich nicht.

Volkstria lief wie erwartet. Hatte zwischen 50 und 55 Minuten angepeilt und 52 Minuten gebraucht. Damit war ich im unteren Drittel aber damit war aufgrund meiner fehlendern Geschwindigkeit in allen 3 Disziplinen auch zu rechnen.
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Wow das geht sogar. Wusste bis jetzt gar nicht das man unser Bad auch zu der Uhrzeit benutzen kann, dachte immer da wäre Vereinssport aber Dienstags nicht. Dumm nur die Wassertemperatur von 30 Grad.

Rolle habe ich nicht, hatte ich mal aber habe sie wieder verkauft. Mit Rolle und mir hat das nicht so gut funktioniert. Aber habe ne Fitnessclubmitgliedschaft und kann dort die Räder nutzen.

Das 20 Minütige verlassen der Komfortzone am Stück oder in Intervallen? Vermutlich Intervalle aber dumme Fragen gibts ja bekanntlich nicht.

Ich würde eher, zumindest anfangs, zum Stück tendieren;)

Aber auch dies könnte dann im wöchentlichen Wechsel variiert werden!

Ist vielleicht sogar besser, denn wenn der Körper sich erstmal an eine Belastung gewöhnt hat, wird es fast schon wieder zu einfach
.

Das sähe wie folgt aus (das Tempo ist nur ein Beispiel!):
20min. locker einlaufen (6min/km)
20min. flott (5:15/km)
20min. locker auslaufen (6min(km
)

Rolle, Spinningbike, Fitnessbike, oder natürlich außen ist eigentlich egal, Hauptsache kurbeln, natürlich möglichst schon in Radschuhen (ziehen nicht vergessen, nicht nur draufstapfen!) ;)
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

@ superwetti,
das Verlassen der Komfortzone geht als Intervall oder als Block!!
In deinem Fall wäre das wahrscheinlich - 15 min einlaufen (6:30 - 7:30 min/km)
3 - 4 km (5:30 - 6:00 min/km) - etwas Lauf ABC und 15 min austrudeln.

oder in Blöcken:
15 min einlaufen
1 km (5:30 min/km)
1 km locker (6:30 - 7 min/km) falls nötig Gehpause
1 km (5:30 min/km)
1 km locker (6:30 - 7 min/km) falls nötig Gehpause
1 km (5:30 min/km)
1 km locker (6:30 - 7 min/km) falls nötig Gehpause
15 min auslaufen

= ca: 10 km
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

@ adj,
meinst du nicht, das die Tempi für jemanden der 5 km in 42 min läuft zu schnell angesetzt sind??
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

@ adj,
meinst du nicht, das die Tempi für jemanden der 5 km in 42 min läuft zu schnell angesetzt sind??

Gut das liegt ja nur daran das ich im Studio nach den von denen vorgegebenen Pulswerten trainiere. Normalerweise laufe ich die zumindest ein wenig schneller. So 33 Minuten sind für 5km schon drin.
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

@ superwetti,
ok, dann korrigiere ich meine Zeiten auch nach unten!! :D
Aber ne 5:15 dürfte für dich dann trotzdem verdammt schnell sein!!
33 min auf 5 km bedeuten 6:36 min/km!!
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Gut das liegt ja nur daran das ich im Studio nach den von denen vorgegebenen Pulswerten trainiere. Normalerweise laufe ich die zumindest ein wenig schneller. So 33 Minuten sind für 5km schon drin.

Wie kommst du dann beim Volkstria auf eine Zeit von 52 min? Mit Volkstria meinst du doch 500 m S / 20 km B / 5km R oder welche Distanz verstehst du unter "Volkstria"? :confused:
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Wie kommst du dann beim Volkstria auf eine Zeit von 52 min? Mit Volkstria meinst du doch 500 m S / 20 km B / 5km R oder welche Distanz verstehst du unter "Volkstria"? :confused:

OK es war nen Jedermann, da habe ich mich wohl vertippt. Strecke 200m, 14km und 3 km.
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

..und wie teilten sich die Zeiten da auf?? :rolleyes:

Keine Ahnung, schätze 5 Minuten schwimmen, 28 Rad und 18 Laufen und der Rest Wechsel. Da aber keine Splittzeiten genommen wurden und ich meine Uhr in der Aufregung vergessen habe Zwischenzustoppen sind das nur die Zeiten die ich mir ungefähr dank Fahrradcomputer zusammen gereimt habe.
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

bei 5 min auf 200m Schwimmen gibt´s dann aber vermutlich auch noch reichlich Potential ;)

schwimmst du eigentlich Kraul oder Brust?
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

..demzufolge ist Laufen dein Problempunkt?

Häh? Ich denke alles 3 sind Problempunkte, denn ich habe überall im hinteren Drittel abgeschlossen. Ich hatte auf 14km kein 30er Schnitt im Rad fahren und beim schwimmen sind 5 Minuten auf 200m wohl auch nicht gerade Rekordverdächtig, oder?
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Welche Splitzeiten würdest du denn bei deinem aktuellen Leistungsstand für ne OD benötigen? Bist du derzeit in der Lage die Einzeldistanzen einer OD zu bewältigen?

Setze dir doch ausgehend von den aktuell möglichen Einzelzeiten realistische Zielzeiten für die einzelnen Disziplinen unter Berücksichtigung deiner Trainingsmöglichkeiten und deines Willens.
 
AW: "Mein Einstieg ins Triathletenleben"

Welche Splitzeiten würdest du denn bei deinem aktuellen Leistungsstand für ne OD benötigen? Bist du derzeit in der Lage die Einzeldistanzen einer OD zu bewältigen?

Setze dir doch ausgehend von den aktuell möglichen Einzelzeiten realistische Zielzeiten für die einzelnen Disziplinen unter Berücksichtigung deiner Trainingsmöglichkeiten und deines Willens.

45 - 90 - 60 liegt in dem Bereich wo ich sage machbar. Momentan könnte ich die Einzeldistanzen alle bewältigen.
 
Zurück
Oben Unten