• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Dancelli

christophv

Mitglied
Hi,

habe schon im Vorstell-Board was geschrieben, bin seit kurzem RR-Fahrer.
Ich habe hier in Hamburg ein Dancelli gekauft, angeblich Modell "Stellare". Dazu finde ich gar nichts, es ist einigen anderen Modellen von Dancelli zu denen ich was finden konnte, nicht unähnlich, aber es fällt von der Ausstattung ein bisschen raus, ich habe keine Ahnung was noch original ist.

Der Vorbesitzer murmelte etwas von "damals so zusammengestellt", auf erneutes Nachfragen will er mir jetzt seine alten Kataloge raussuchen :)

Aber vielleicht habt ihr ja Informationen dazu -
mich interessiert sowas wie
-Modellname
-Bauzeit
-Ob die Teile Original sind
-Ob's noch mehr von den Dingern gibt (ich hab hier mal einen im Forum mit ähnlichen Farben und gewendelten Rohren gesehen)
-Wie die Qualität im Vergleich zu Bianchi o.ä. ist

Edit: Fast vergessen, habe für das Rad mit allem + neue Schlauchreifen 400 bezahlt. Ich würde das nicht als Schnäppchen bezeichnen, vielleicht ein ganz fairer Preis? Was meint ihr?

Die Ausstattung ist bisher sehr zufriedenstellend.
Komplett Dura-Ace, 7402 soweit ich das ablesen konnte.
Auch die Sattelstütze ich Dura-Ace, dieses leicht profilierte Modell mit Gravur.
Sattel Selle Rolls
Lenker 3TTT (schön graviert, ziemlich filigran), Vorbau ebenfalls 3TTT
Pedale Shimano/Look
Naben Hügi Compact (wohl nachgerüstet? schön laut!)
Felgen Wolber Profil 20mm schwarz anodisiert, Spanner Dura-Ace

Der Rahmen ist ein auffällig kreuzförmig profilierter Oria ML-25 Rahmen. Nachdem ich gesehen hatte, dass das Gewicht knapp über 531 und Columbus SL liegt, wahr ich erst etwas "enttäuscht", aber nachdem ich vor kurzem ein Cinelli TT/Bahnrad mit dem Rohrsatz gesehen habe, habe ich beschlossen dass das kein Mist sein kann ;)

Auf den Ausfallenden ist auch Dancelli eingeschlagen, aber ich glaube eher das die "umgelabelt" sind oder? Sehen aus wie Campas Ausfallenden.

Tja ansonsten kann ich nur sagen dass sich das Rad sehr schön fährt, obwohl das hier in Hamburg tlw auch etwas schmerzhaft abläuft. Kann die Steifigkeit nicht beurteilen, werd vielleicht demnächst mal von Kumpels ihre Gios/Giants ausleihen und damit fahren und dann gucken ob ich denke dass meins gut fährt.

d1.jpg

d2.jpg

d3.jpg

d4.jpg

für sämtlichen input dankbar!

AW: Mein Dancelli

Das Rad ist doch ganz prima. Mit der Dura Ace auch sehr gut ausgestattet. Über den Preis würde ich mir keine Gedanken mehr machen, wenn dir das Rad gefällt. Der Rohrsatz entspricht in etwa den Cromor Rohren von Columbus; Oria hat damals Mannesmann Rohre verarbeitet. Die verchromten Muffen und die Lackierung sind doch allemal große Klasse.

Prima Rad!!! Super Zustand!
Also über den Preis würd ich mir keine Gedanken machen, wenn dir das Rad gefällt und passt, dann ist jeder Preis dafür gut. Und hier ist auch keine böse Überraschung zu befürchten.
ML25 ist nicht unbedingt vergleichbar mir Cromor, denn Cromor hat konifizierte Rohre und ML25 nicht, dafür sind die Rohre dünner. Das bedeutet aber auch, dass die Sattelstüttze ein unübliches Maß haben muss (also nicht die 27,2 mm wie bei Columbusrohren mit 0,9 mm Wandstärke), denn ML25 hat 0,7 mm. Nur gut, dass du keine Stütze suchen musst.

Was kann an einem Dancelli original sein? Alles. Denn Dancelli gab es vor allem als Montagerahmen für individuellen Aufbau, nur ganz wenige wurden schon ab Werk aufgebaut, und das waren die "einfacheren" Modelle. Dazu zählt deins nicht.
So gesehen können sogar die Räder original sein. Hügi jedenfalls gab es damals schon. Diese Räder machen das Rad auch besonders, denn dafür allein zahlen Kenner schon stolze Preise, wenn sie so gut erhalten sind.
Die Rahmen sind eigentlich durchweg auf hohem Niveau verarbeitet und mit netten Details, wie du ja selber sehen kannst. Ich meine, von der Qualität her ein ganzes Stück besser als etwa Bianchi (die haben ja um 1990 nix mehr verchromt, hässliche kopflose Gabeln verbaut und eine schlechte Lackqualität).
Ob der alte Dancelli seine Rahmen wirklich selber gebaut hat, darüber scheiden sich die Geister. Es gibt ja in Italien viele kleine Rahmenbauer, die bisweilen sehr exclusive Rahmen bauen, im Auftrag, auch für die großen Namen. Individuelle Anbauteile (Muffen, Ausfallenden) und auch profilierte Rohre waren dabei üblich.

Warum ist eigentlich eine Tüte über den Sattel gestülpt? Einen Rolls muss man doch nicht verstecken.

An dem Rad würde ich nichts ändern, das ist vollkommen korrekt so. Viel Spaß damit.

hi,

danke für die antworten!
dass dancelli dann rahmen für den selbstaufbau verkauft würde ja passen zu der aussage vom vorbesitzer.
preis ist halt schwer einzuschätzen für so ein zusammengestelltes und seltenes rad.

die tüte ist nur im alltag drauf :)
ich fahre damit auch mit jeans rum, und nach einer fahrt war der weisse sattel dann blau... konnte man aber zum glück wieder sauberwischen!
deshalb die tüte für jeans, ohne tüte nur mit radhose.

gewöhnungsbedürftig sind die schlauchreifen, heute auf 9 bar aufpumpen, morgen mit 8 bar fahren :)

Das ist ein Zeichen dafür, das du gute Reifen hast mit Latex-Schläuchen. Die sind leichter und rollen besser, halten aber nicht so gut die Luft. Das sind mal ganz grob umrissen die Eigenschaften.

Ich seh grad, dass da ein Campa-Flaschenhalter dran ist. Hastu die Flasche auch dazu?

Hallo,
im Tour-Sonderheft III vom Februar 1990 schrieb H.C. Smolik folgendes über diesen Rahmen:

'Ohne Zweifel - hier waren Künstler am Werk. Die lebendige, zugleich aber harmonische Farbstimmung läßt den Stahlrahmen zum vielbestaunten Blickfang werden.'

Weiterhin:
'Kenner erfreuen sich an Details wie diesem makellos eingefügten Bremssteg.'

Was will man mehr?

Grüße aus Franken

Top! Wunderschön die Gravuren und Chrommuffen! Und die LR! :eek: Ich bin übrigens Kenner! :D

Kann mich den ganzen positiven Antworten nur anschliessen.....sicher keín Schnäppchen ( "Geiz ist geil" nervt ohnehin immens) aber ein guter Preis für ein superschönes Rad.........Glückwunsch !!"

Gruss Horst

wow, vielen dank für die komplimente.

@arend das höre ich gerne, hast du jetzt extra deine zeitschriftensammlung durchblättert?

@no*dice: ich sag bescheid wenn ich mich sattgefahren habe ;) ;)

@bonanzero:
f.jpg

:)

aber schon komisch oder? kauft der typ dura-ace für einen hinterhof-italiener und dann ne campa-flasche :D

Die Shimano-Aero-Flaschen waren um 1990 schon länxt nimmer im Programm. Da musste man halt entweger Campa nehmen oder die billige (und weniger ästhetische) Alternative, ich weiß jetzt nicht, von wem die war.

Servus!!

Sehr schönes Rad.:)
Hab mich wirklich sehr gefreut als ich diesen Thread hier fand...!
Man findet ja wirklich nicht viel Infos über dieses Stellare.
Hab in den letzten Monaten auch eins wiederbelebt.
War leider nicht so in dem Zustand, aber gerade das liebe ich...:D
Hat sogar fast die selbe Ausstattung, bis auf Sattelstütze und die Naben.
Mach irgendwann noch schöne Pics, aber im Moment gehe ich bei Dunkelheit aus dem Haus-Komme bei Dunkelheit nach Hause.:(

Gruß

Ps: Hey Olddutsch, da sind die Pedale.:bier:

dancelli.jpg

Wow. Gratuliere zu beiden Dancellis, wunderschön. Würde gerne Fotos von beiden machen, welche den Rädern entsprechen - wohne leider zu weit weg :)

Zurück