• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Cube ist zu groß, was tun?

AW: Mein Cube ist zu groß, was tun?

Also ich bin 190/93 SL. Über 57er oder allenfalls 57,5er OR-Länge kommt mir nix ins Haus. 120er oder lieber noch 130er Vorbau. Aussehen tut meine neuste dann so... BTW: Rahmen knapp 80 und Gabel knapp 90 Euro und so wie es da steht rund 7900 g :D

Keine Sorge, wirklich "jung" bin ich auch nicht mehr und ich muss mir die Sitzposition auch jedes Mal auf Marathondistanz "erarbeiten". Aber spätestens anfang Mai ist alles wieder gut :)

Anzeige

Re: Mein Cube ist zu groß, was tun?

Und wenn Du mal Zeit hast, fahr mal bei einem Händler ein anderes Rad zur Probe. Ich glaube, Du wirst erstaunt sein.
Erstaunt, in welcher Hinsicht?
Ich habe auf einem 59er Spezialized allez gesessen und mich gefühlt wie auf einem Kinderrad. Probefahrt wäre möglich.

@ Z2!
Für kleines Geld könnte ich diesen Rahmen aufbauen und wechselweise beide Räder fahren um bei einem Neukauf wirklich zu wissen womit ich besser zurecht komme.

Erstaunt, in welcher Hinsicht?
Ich habe auf einem 59er Spezialized allez gesessen und mich gefühlt wie auf einem Kinderrad. Probefahrt wäre möglich.

Ich habe vermutet, dass es ein ganz anderes Fahrgefühl sein würde, wenn Du ein passendes Rad fahren würdest. An ein "Kinderrad-Gefühl" dachte ich dabei weniger.;)
Du bist ja nicht so groß, dass es so ein Riesenrad wie Dein Cube sein muss, vielleicht hast Du Dich aber schon an dieses Gefühl gewöhnt. Ich meine nur, dass Probefahrten und eine Beratung Dich weiterbringen würden, musst Du selbst wissen.

BTW: Rahmen knapp 80 und Gabel knapp 90 Euro und so wie es da steht rund 7900 g

Was wiegen denn Rahmen und Gabel? Was hast Du sonst verbaut?

Besser als auf einem Hochrad - ein RR muss schließlich "handlich" im besten Sinne des Wortes sein. Mein Kuota hat auch nur eine nominelle RH von 57, aber eben auch ein 57er OR.

...Was wiegen denn Rahmen und Gabel? Was hast Du sonst verbaut?
Rahmen ist bei 1400g und die Gabel war ungekürzt knapp 350 g. "Dran" ist bis auf die Kurbel eine komplette 2003er Chorus, SLR TT, billige Carbonstütze, 99er Syntace-Vorbau und Deda Newton. Hatte bis auf die Bremsen das ganze Gerümpel aber hier liegen :blabla:

Ich habe vermutet, dass es ein ganz anderes Fahrgefühl sein würde, wenn Du ein passendes Rad fahren würdest. An ein "Kinderrad-Gefühl" dachte ich dabei weniger.;)
Du bist ja nicht so groß, dass es so ein Riesenrad wie Dein Cube sein muss, vielleicht hast Du Dich aber schon an dieses Gefühl gewöhnt. Ich meine nur, dass Probefahrten und eine Beratung Dich weiterbringen würden, musst Du selbst wissen.

Beratung und Fachgeschäft hatte ich schon. Ergebnis genau wie hier 60-62 cm Rahmenhöhe. Aber schau Dir noch mal mein Bild an.
Werde mal versuchen etwas in der Richtung länger Probe zu fahren.

Hast du schonmal den Competetive Cyclist Rechner durchgemacht?

Lass dich vermessen, nicht selbermachen, und poste mal das Ergebnis für den "competitive fit". Nach dem Foto kann man gar nichts sagen, Du sitzt nicht auf dem Rad, sondern stützt dich ab. Wenn du richtig draufsitzt, ist das ganz anders.

Hat der Hansi recht. "Sitzen" kann mit ca. 190 auf einem Rahmen mit 60-62 RH (so was wollen die mir auch immer andrehen) ganz gut, aber "arbeiten" also derbe dauerhaft treten besser auf einem minimal kleineren. Meine Erfahrung aus gut 2 Jahrzehnten RR eben...
P.S. Ignorier einfach die RH, das ist einfach kein guter Maßstab mehr bei heutigen Geometrien, besseres Kriterium ist einfach die OR-Länge (mit Steuerrohr und vllt. Radstand...)

bqx3jj5zjv7wqv4n7.gif

Leider reicht mein Englisch nicht für eine Auswertung.

Du hast Dich auch mindestens beim Trunk / Rumpf mit Sicherheit vermessen!

Da kommt auch die bisher längste Oberrohrlänge heraus, die ich bei jemandem in der Größe jemals gesehen habe: 68cm!!

Kann passieren.........

Wenn ich jetzt mal den Comp.-Cyclist mit meinem Trunk-Wert füttere, kommt .... ja, kommt schließlich dieser Rahmen dabei heraus... http://cgi.ebay.de/Isaac-Pascal-Rennrad-Carbon-Rahmen-60-cm-White-Black-/250771531053
%21B+,jF0wB2k%7E$%28KGrHqQOKkIEzJYk9%29nuBM+mKv%21S5Q%7E%7E_12.JPG

Also, ich find den auch noch richtig schön für 500 Euro :rolleyes:

Bis auf das böse Steuerrohr. :eek: Das wäre mir zu fett. Ansonsten stimme ich dir zu, auch was deine vorschläge zu den Rahmenmaßen für den Threadersteller angeht.

Mit 190cm/90 SL fahre ich Rahmen die zwischen 570 (Crosser) und 580mm lang sind.
Meine liebsten Räder haben alle 575er Oberrohre. Das passt schon.

Ansonsten mein günstigster Tipp bevor du in einen neuen Rahmen investierst (wurde ja auch schon erwähnt): anderen Vorbau montieren und testen.

@mäcpomm
Frag mal den Insane, ob sein 59er Quantec noch da ist. Das wär so ziemlich deine Kragenweite. Da er anderswo auch ohne Gabel verkaufen wollte, sollte der Rahmen recht günstig zu bekommen sein. Dann sitzt du auch etwas sportlicher.

Bin heute 90 km gefahren und davon etwa 60 km in Unterlenkerposition. Außer ein wenig Nackenweh ist alles i.O.
Bevor ich jetzt wilde Aktionen starte versuche ich irgendwo ein Rad in 60-61 cm zur ausgiebigen Probefahrt zu leihen. Ein Händler hier in der Nähe verleiht Räder für 30,-€ pro WE.
Da ich zur Zeit nichts Neues kaufen kann wird das evt. eine Möglichkeit um mal zu probieren ob ein Umbau meiner Teile auf einen kleineren Rahmen Sinn macht.

Ein schönes Quantec. Aber ob ein Rahmen mit einem kurzen Steuerrohr etwas für den TE ist? Wenn man sich anschaut, dass sein Cube ein sehr langes SR hat und er noch Spacer mit hochgedrehtem Vorbau fährt, hätte ich da Zweifel. Da er aber längere Zeit Unterlenker fahren kann, käme er wahrscheinlich auch mit einem Rad zurecht, dass im Gegensatz zu seinem Cube etwas Überhöhung hat.

Ein schönes Quantec. Aber ob ein Rahmen mit einem kurzen Steuerrohr etwas für den TE ist? Wenn man sich anschaut, dass sein Cube ein sehr langes SR hat und er noch Spacer mit hochgedrehtem Vorbau fährt, hätte ich da Zweifel. Da er aber längere Zeit Unterlenker fahren kann, käme er wahrscheinlich auch mit einem Rad zurecht, dass im Gegensatz zu seinem Cube etwas Überhöhung hat.

Das Quantec ist eh ohne Gabel. Der TE hat aber die lange Gabel vom CUBE und kann die mit noch mehr Spacern einbauen und sich langsam runterbewegen. Irgendwann dann Gabel kürzen. Wenn das Cockpit näher ist, kann es auch eher weiter unten sein.

Zurück