• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mega Weltmeisterschaft 2023 in Glasgow

Anzeige

Re: Mega Weltmeisterschaft 2023 in Glasgow
Grad den Bundestrainer im CM-Podcast gehört.. er hat den Kurs anhand der Zahl "3,1 90-Grad-Kurven pro Kilometer" sehr schön beschrieben.
 
Lese grad ein bissl Het Nieuwsblad, mich interessiert, wie die Belgier das zwischen Wout und Remco regeln.. ist halt neben den sonstigen Favoriten ziemliches Thema in allen Artikeln.
Läuft sicher wie immer bei den Belgiern. Vorab großes Gemeinschaftsgefühl bekunden und einen Leader wählen und ab der zweiten Rennhälfte fahren die Alphatierchen doch wieder jeder auf eigene Rechnung...
 
da war doch aber nur Pogi dabei oder? Wout und Mathieu sind da dieses jahr nicht gestartet ... mir faelt da nur die wm letztes jahr ein, wo alle am start waren
Und schon da war bekannt, dass er gewinnt indem er einfach alleine wegfährt. Und er ist alleine weg gefahren und keiner konnte folgen. Es war nicht so dass das überrschend war und jetzt die Konkurrenz besser vorbereitet ist
 
Ich denke, keiner wird sich antun, den Stadtkurs in einer Art Feld zu fahren, nach den beiden Rampen auf dem Weg dorthin werden bei allen Fahrern neue 7-/8-Minuten-Alltime-Bestwerte in den Büchern stehen, und dann ist die Frage, welche Gruppen weiterkommen oder wieder zusammenlaufen.
 
da war doch aber nur Pogi dabei oder? Wout und Mathieu sind da dieses jahr nicht gestartet ... mir faelt da nur die wm letztes jahr ein, wo alle am start waren

2022. Evenepoel fuhr weg und WvA wurde Dritter.


Diese Außerirdischen können doch alle irgendwie alles ganz gut und am Ende überall gewinnen.
Pogacar wurde belächelt als er in Flandern an den Start ging. Und was kam dabei raus? Der wird auch nicht aus Spaß zur WM fahren, sondern weil er sich - zu Recht - ernsthafte Chancen ausrechnet.
 
Bei LBL dieses Jahr ist Pog gestürzt und ausgestiegen, da hat Remco ihn nicht besiegt. MVDP ist bei der WM nach dem Hotel-Desaster ausgestiegen. Ich meine konkret im Zweikampf bspw. wie Pog MVDP bei der Flandernrundfahrt besiegt hat oder wie MVDP Pog bei MSR besiegt hat. MVDP, Pog und Wout sind oft gegeneinander gefahren. Remco war da nie dabei!
 
Remco hat pogacar die letzten 3 male bei eintagesrennen besiegt. LBL, WM, CSS.

LBL war pogi wegen sturz raus. San Sebastian hat er aufgegeben weil zu weit zurückgefallen und keine chance.

Van Aert hat er zuletzt bei den belgischen meisterschaften geschlagen, bei der wm irgendwie auch und LBL 2022.
Aber der ist ja eh kein konkurrent sondern helfer. Also so lustige sachen wie remco geht weg und pogi und vdP müssen wout an ihn heranführen oder umgekehrt Wout geht und sie müssen remco heranführen sind möglich und verringern einfach eh die chancen für alle nicht belgier.

Lediglich duelle mit MvdP gibts nicht, auf höchsten niveau, wenn du die letzte wm unbedingt nicht mitzählen willst.

Aber vielleicht kommen ja wieder nicht alle durch. Dann gibts das wieder nicht
 
Bei LBL dieses Jahr ist Pog gestürzt und ausgestiegen, da hat Remco ihn nicht besiegt. MVDP ist bei der WM nach dem Hotel-Desaster ausgestiegen. Ich meine konkret im Zweikampf bspw. wie Pog MVDP bei der Flandernrundfahrt besiegt hat oder wie MVDP Pog bei MSR besiegt hat. MVDP, Pog und Wout sind oft gegeneinander gefahren. Remco war da nie dabei!
Ein Sturz ist zwar blöde, oft gefühlt unfair, aber letztlich auch oft eine Frage der fahrerischen Qualität, sich zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle aufzuhalten. Über Pogis fahrerische Qualitäten müssen wir uns nicht unterhalten, aber man kann sowohl einen Fehler machen, die richtige Gruppe zu verpassen, den Sprint zu spät anzuziehen, oder halt im falschen Moment hinter Roglic zu fahren.

Und die Hotel-Anekdote, klar seit Socialmedia bekommt man mehr mit, und hat für alles Ausreden.. früher wäre MvdP einfach raus gewesen, jetzt bekommt man halt mehr mit. Irgendeinen Grund hat es immer, dass jemand an einem Tag schwächer ist als der andere.

Wie lief denn eigentlich LBL 2022 ab, da sehe ich Remco ein paar Plätze vor Wout? Und dass man jemanden nicht unbedingt „im Zweikampf“ besiegt liegt doch auch auf der Hand, jeder weiß um seine Stärken, und die Schwächen der anderen.. und versucht das Rennen halt möglichst im Vorfeld zu entscheiden, dort, wo der andere Schwächen hat. Außer, man ist Sprinter.
 
Remco hat aber im Vergleich zu MvdP und Pogi die besseren Zeitfahrqualitäten und ist deshalb bei einer frühen Attacke oft nur schwer einzuholen.
Auf dem Kurs mit insgesamt mehreren hundert Kurven in den Schlussrunden kann viel passieren. Noch dazu wahrscheinlich typisch schottisches Wetter.
 
LBL als Kurs ist nicht mit dem WM Kurs zu vergleichen.

270 Km mit 3.500 HM bei der WM, 250 Km mit 4.500 HM bei LBL, 270 Km mit 3.200 HM bei der Flandernrundfahrt. Die Strecke ist von den Kennziffern mit der Flandernrundfahrt zu vergleichen. Sie liegt also MVDP, für Remco als Topfavorit ist sie zu leicht. Er braucht noch mehr HM, damit MVDP wegfällt.

Zudem ist der Kurs sehr verwinkelt, da kommt es mehr auf Bike Handling an als auf TT Qualitäten. MVDP hat bei PR bewiesen, dass er bei einem harten Rennen am Schluss allen wegfahren kann.
 
Kleine Gruppe und/oder später Solo Move und dann kann auch Evenepoel auf dem Kurs gewinnen. Auch MvdP kann nicht immer allem und jedem hinterherfahren.
 
Mich erinnert der Straßenkurs sehr an den Kurs von Richmond 2015 (welliger Stadtkurs mit vielen 90°-Kurven)

Gleich gehts los im Velodrom, ab 10:30 Uhr einschalten!

Grüße
 
Ich erinnere mich, dass Pieterse im Frühjahr die Strade auf dem Rennrad gefahren ist und jetzt nur noch MTB fährt. Weiß jemand, warum sie kein Rennrad fahren will?
Vielleicht weil sie grad sehr erfolgreich ist. Ich meine, sie hat zwei Weltcups überragend gewonnen und daher beste Chancen den WM-Titel zu holen.
 
Zurück