• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@nico, bin auch voll auf Deiner Seite. ich glaube nicht, dass mich die Rennleitung deswegen auf der Landstrasse anhält, weil zu viel rot nach hinten strahlt. her wegen zu wenig.
Sehe ich genauso!
Wenn ich auf dem Heimweg ein Stück auf der Bundesstraße fahren muss, dann habe ich zu meinem normalen Rücklicht noch ein zweites im Blinkmodus eingeschaltet. Wenn mir da mal einer von der Rennleitung was negatives dazu sagen sollte, dann schick ich ihn mit einer normalen Funzel auf die Bahn. Mal schauen wie lange es dauert bis er vom ersten PKW fast mitgenommen wird!

Moin, heute gleiche Runde wie gestern, länger wie 2 Stunden kann ich wegen Sohnemann nicht wegbleiben. Eine schöne Erkenntnis habe ich heute bestätigt erhalten. Hier hupen die Einheimischen bei engen Strassen ganz kurz einmal was sowas heissen mag wie Vorsicht, Auto kommt. Wenn ich wie heute beim Anstieg sicher bin, dass keiner entgegen kommt, dann winke ich ihn durch. Dann hupt es zweimal ganz kurz für grazie. Wenn einer hinter mir nicht hupt, ich gebe ihm ein Zeichen, dass die Strasse frei ist, dann hupt er auch ganz kurz, aber nur einmal, dass heisst dann ich nehme mal an auch grazie. :)

Nach einer Woche krank im homeoffice wollte ich heute mal wieder komplett durchfahren. Ist leider nur bei einem Weg geblieben, Rückfahrt wegen Regen dann mit der Bahn.

War ich aber irgendwie auch froh drüber, dann die Heimfahrt mit dem Rad hätte mir wahrscheinlich den Rest gegeben.
Versuche ich es halt nochmals am Freitag.

Guten Morgen.

Heute zeigte der bolt 0° an🥶 durchschnitt 2°C wo bekomme ich jetzt meine Punkte her? Und ich hab vergessen aufs Thermometer zu schauen und fahre ohne zehenwärmer und nur 3/4 Hose 🙈. Jetzt also erstmal schön warm duschen.

Ruhige Schicht gewünscht

Moin in die Runde,

bei mir wars heute früh auch frisch der Bolt meinte etwas von 2-3 °C an. Zum Glück hatte ich vorher noch auf den Wetterbericht geschaut. Der meinte etwas von 5°C.

Gestern habe ich nach frühem Feierabend aufs Zweitrad geschwungen und bin zu einen der näheren Seen geradelt um dann dort drumherum zu joggen. Natürlich musste ich unbedingt an dem Tag einen Platten haben. Am Zweitrad habe ich jedoch zur Sicherung der Laufräder die günstigen 5-Kant Schnellspanner. Den passenden Schlüssel hatte ich jedoch nicht mit. Zum Glück hat der Reifen nur langsam Luft verloren, sodass ich im 5km-Intervall nachpumpen konnte 🙄

Ich wünsche allen einen schönen Vize-Freitag!

Guten Morgen,

heute das letzte mal diese Woche, dann eine Woche Urlaub. Kalt ist es draußen und gerade auch recht nass. Ist halt Herbst. Mittags wenn die Sonne scheint ein Traum.
Auch ich war die letzten Tag mit Halsweh angeschlagen, als wir dann einen Coronafall hatten, hatte ich echt auch Sorgen. Aber seit dem alle Tests negativ. War wohl nur einer der es aus dem Urlaub mitgebracht hatte.
😷
Habe mir letztens beim AL*I eine lange Radhose gekauft. Dachte ok, versuchs, die Uralte ist gar net schlecht. Ich hätte es lassen sollen. Es ist eine Winterhose die knapp über den Knöcheln aufhört, What? Das Polster ist auch net der Hit. Naja 12 € irgendwas ist verkraftbar. In der nächsten Zukunft muss mal was gegen Regen her, die Windjacke sit net dicht, die Gummiregenjacke wird zur Sauna. Mal sehn was ich da kauf. So ne Gore ist mir eig zu teuer.

Schönes We

Nach der knackigen CX-Heimfahrt vorgestern habe ich es gestern mit dem MTB probiert. 60er-Nobby-Nics laufen auf rumpeligen Waldstrecken doch erheblich besser als 32er-Terra-Speeds. Lief auf diesen Abschnitten saulässig - aber ansonsten arbeitet man MTB ja mehr, als dass man es fährt. Dafür weiß ich jetzt endlich auch, warum mir am MTB immer die Hände eingeschlafen sind. Ist jetzt behoben.

Und heute dann die erträgliche Leichtigkeit des Rennrades genossen. Interessanterweise bin ich nach solchen Kraftakt-Runden mit dem MTB am Folgetag mit dem Renner immer schneller als sonst. Fühlt sich nicht nur so an, habe ich zahlendeutlich auf der Uhr. Wenn ich mich dagegen in einem Kraftakt mit dem Renner nach Hause prügle, spüre ich am nächsten Morgen nur müde Beine. Vermutlich fahre ich MTB einfach vom Krafteinsatz her völlig anders als den Renner, so dass dieser Effekt kommt. Oder so.

Die gestrige Wettervorhersage versprach, dass die zweite Nachthälfte trocken wird und nach Nebelauflösung die Sonne herauskäme. Der Nebel war sehr ungewöhnlich: Aus dicken, dunklen Wolken regnete es während des Frühstücks, zur Abfahrtszeit war es nur noch ein langsam verschwindender Niesel. Entsprechend kühl war es und Beinlingen und Jacke waren angesagt. Inwischen wird es heller und auf dem Heimweg ist vielleicht kurz/kurz möglich.

@grandsport Die Sitzhaltung auf dem MTB ist anders. Dadurch werden vielleicht die Muskelgruppen etwas anders gefordert und die beim RR beanspruchten sind nicht so ausgepowert?

Guten Morgen,

heute das letzte mal diese Woche, dann eine Woche Urlaub. Kalt ist es draußen und gerade auch recht nass. Ist halt Herbst. Mittags wenn die Sonne scheint ein Traum.
Auch ich war die letzten Tag mit Halsweh angeschlagen, als wir dann einen Coronafall hatten, hatte ich echt auch Sorgen. Aber seit dem alle Tests negativ. War wohl nur einer der es aus dem Urlaub mitgebracht hatte.
😷
Habe mir letztens beim AL*I eine lange Radhose gekauft. Dachte ok, versuchs, die Uralte ist gar net schlecht. Ich hätte es lassen sollen. Es ist eine Winterhose die knapp über den Knöcheln aufhört, What? Das Polster ist auch net der Hit. Naja 12 € irgendwas ist verkraftbar. In der nächsten Zukunft muss mal was gegen Regen her, die Windjacke sit net dicht, die Gummiregenjacke wird zur Sauna. Mal sehn was ich da kauf. So ne Gore ist mir eig zu teuer.

Schönes We
Du kannst die lange Hose von Aldi abschneiden und umnähen. So hast du im Frühjahr paar nette Beinlinge. Dafür taugt das gut...hab ich auch gemacht

@sibi Ein bisschen schon, aber nicht so richtig. Das MTB ist schon mit einer ziemlich flachen Sitzposition eingestellt. Zwei MTB-Freaks aus meinem Bekanntenkreis haben es "Oh, Rakete" und "aggressiv-racy" genannt. Die Sattelüberhöhung ist nahe der am Renner. Wenn ich mit dem Zweigänger unterwegs bin, habe ich am Folgetag denselben Effekt. Es muss was mit Kraftaufbringung, Trittfrequenz und so zu tun haben. Denke ich.

Hier mal ein Bildchen:
mtb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bildchen:
mtb.jpg
Gefällt mir echt gut! Hatte auch schonmal überlegt an meinem MTB die Federgabel gegen eine Starrgabel zu tauschen. Und mit den deinen 60er Reifen hast du wahrscheinlich auch so ausreichend "Federung" für die Waldstrecken?! Vielleicht kommt das ja mal noch. Du hattest das MTB selbst aufgebaut oder?

Dafür weiß ich jetzt endlich auch, warum mir am MTB immer die Hände eingeschlafen sind. Ist jetzt behoben.
Woran lags, wenn man fragen darf?

@Fritz Blitz Ja, selbst aufgebaut. Das ist ein Müsing-Rahmen. Die Federung durch die Reifen ist für normale bis etwas rumpelige Waldstrecken völlig ausreichend, zumal man als Rennradler ja auch gelernt hat, dass Federung auch aus dem Körper kommt: angewinkelte Ellenbogen, Hintern hoch etc.
In der Kombi kann man dann schon viel wegfedern.

Ursache der eingeschlafenen Hände (klar darfst du fragen): Die Bremshebel waren zu hoch eingestellt, wodurch die Handgelenke immer zu stark angewinkelt waren. Hebel weiter nach unten gedreht, so dass, mit Zeigefinger am Hebel, der Unterarm gerade in den Handrücken übergeht - und alles ist entspannt, stundenlang. :)

Zurück